Leichter Helm mit Visier

• Ersteller Ersteller Borons_MTB
  • Erstellt am Erstellt am
B

Borons_MTB

Guest
Hallo zusammen,

ich suche einen qualitativ guten, leichten, gut belüfteten Helm (MTB oder Trekking) mit herunterklappbaren (und idealerweise auswechselbarem) Visier.
GIDF zeigt mir zwar ein paar Ergebnisse aber manche der Marken (wie z.B. Victgoal) sagen mir gar nichts hinsichtlich Qualität.

Gewicht unter 300g wäre perfekt.

Bin für jede Erfahrung dankbar.

Grüße.

Die neueren guten Helme sind sicherheitstechnisch alle besser geworden:
mit MIPS gegen Rotationskräfte, und daß die generell weniger Aufschlagsenergie an den Kopf durchleiten, viele auch mit Magnetriemenverschluss.

Dadurch sind die eigentlich alle etwas schwerer geworden, Gewicht so um 380gr. Das Mehrgewicht merkt man aber kaum, wenn der Helm einem persönlich gut passt.

Wenn's um die reine Sicherheitseinschätzung geht kann man danach suchen, ob der Helm nach dem Virginia-Test getestet wurde, und wie gut der da abgeschnitten hat. Möglichst natürlich mit allen 5 Sternen. ;)
https://www.helmet.beam.vt.edu/bicycle-helmet-ratings.html
Bei diesem Test geht es vorrangig um die durchgeleitete Aufschlagsenergie.

Und richtig angenehm sitzen sollte der unbedingt, damit der Helm nicht nach einer kurzen Zeit lästig wird.

Welcher Helm persönlich gut passt ist aber sehr individuell von der eigenen Kopfform abhängig. Da hilft nur aufsetzen und sehen, ob der sich ohne eine Druckstelle irgendwo wirklich angenehm anfühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Qualität her gute Helme wären welche von Specialized (z.B. der Ambush 3 MIPS), welche von POC, Giro, Fox, ...
Gute Helme sind aber i.d.R. keine billig-Angebote. Da muss man schon mit bis 200€ rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir noch der Bluegrass Rogue Core MIPS ein, den gibt's auch schon online für ca. 110€.
Auch die Belüftung ist da sehr gut. ( ... und 5 Sterne beim Virginia Test)

Aber ob der auch individuell passt, ist wieder eine ganz andere Frage !

200 Euro für einen gute Halbschale sind natürlich marktfremd. Online sind etablierte, gut getestete Modelle mit Mips für 100 Euro und drunter zu bekommen. Als P/L-starke Marken werfe ich mal IXS, Endura, Bell, Alpina und Lazer in den Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück