Lago di Garda...

Musst dafür gar nicht ganz hoch nach Giovanni fahren. Kannst auch über Bocca di Tovi abfahren.
Mündet auf gleichem Weg, der oben von Giovanni kommt .Weiter unten mündet dann auch die Abfahrt der Piccola vom Tennosee, welche ich heute gefahren bin.
Noch weiter unten geht es links ab. Glaube Richtung Val di No nach dem Weiler Riancon
Dann geht es auf diesen Originaltrail. Bis zu dem gezeigten Schild, dann dieser Alternative folgen.

Oder du lädst dir einfach die GPx Datei herunter.

Und für dich Reifenfetischisten bin heute mit Ray und Ralle 2.35 gefahren
Ach das Ding. Kenne den Namen nicht und GPx ist Teufelswerk. Danke! Beim Moser war der wegpunkt auf 874hm glaub ich 🤣

Am Montag sind mir auf dem Schotter Weg hoch Tremalzo einige Gravelbiker entgegengekommen, gab es nur ganz selten und vereinzelt in den Jahren zuvor.
Hat sich nun geändert

Mit dem Gravel sind mittlerweilen einige unterwegs, viel mehr als noch Jahre zuvor, wobei ich echt nicht verstehen kann, wie sowas angenehm sein soll. Wenn ich so seh wie die sich die Punale runterqäulen, komplett versteift, des kann für Rücken und generell alle Gelenke nicht gsund sein :oops:

Mit dem Gravel sind mittlerweilen einige unterwegs, viel mehr als noch Jahre zuvor, wobei ich echt nicht verstehen kann, wie sowas angenehm sein soll. Wenn ich so seh wie die sich die Punale runterqäulen, komplett versteift, des kann für Rücken und generell alle Gelenke nicht gsund sein :oops:
Liegt ja nicht am Format Gravel sondern an denen die Draufsitzen. Gerade die Ponale kannst du theoretisch fast volle Lotte (wenn sie Leer wäre) mit 45-50er Reifen runterknallen

Jo umso später der Tag umso spannender wird die Ponale, am Montag sind wir um 9 Uhr da hoch, nahezu Menschenleer. Dann gegen 11 Uhr wieder runter, da haben sich die Leute in den Tunnels fast gekloppt weil jemand ganz am Rand bei der Mauer pause gmacht hat.
Muss man echt nicht verstehen.
Der Bub komplett fertig weil halt die Sonner reinknallt, stellt sich ganz an den Rand, die Mutter dahinter auch ganz am Rand und trotzem passt mal wieder nicht. Bleiben die Leut daneben stehen und schreien und gestikulieren gegen die zwei Armen Leute.

Kann ich so nicht bestätigen. Die gravelfahrer, die mir entgegengekommen sind, konnten fahren. Sind sicherer und schneller als einige Mofas abgefahren. Nix mit typischer brauner und voller Hose

Sorry Schnitzel kein Fax zur Hand.
Muss dir die Fotos so schicken.
Heute über Bocca di Tovi ab und über Rancion. Der Weg führt erst ca 800 m au dem ursprünglichen Trail u d geht dann links weg in den neuen Murmeltrail auf Waldboden (S0) ist extrem flowig.
Führt dann wieder auf Originaltrail

So das wars. 5 Tage am Stück Biken reicht nun auch. Morgen geht's zurück

Anhänge

• 20260528_124750.jpg
    20260528_124750.jpg
    1.014,2 KB · Aufrufe: 128
  • 20260528_124732.jpg
    20260528_124732.jpg
    999,7 KB · Aufrufe: 71
  • 20260528_124648.jpg
    20260528_124648.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 71
  • 20260528_124640.jpg
    20260528_124640.jpg
    876,4 KB · Aufrufe: 71
  • 20260528_125148.jpg
    20260528_125148.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 77
  • 20260528_124648.jpg
    20260528_124648.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Weil grad gsehen, die Wetterstation Riva-Varone hat grad den höchsten Wert für Mai seit aufbau der Station 1995 erreicht, 33.5° und von gestern auf heut auch die allererste Tropennacht.

Pflichte ich dir bei, klar machen kann man alles, runterquälen würde ich jetzt nicht sagen, aber Spaß geht anders, und ich bin schon mit allem da runter, Endurofully….ok braucht es nicht unbedingt, normales Hardtail passt ganz gut….geht auch einigermaßen schnell, Rigid dachte ich ok nimm mal Gas raus, das rumpelt mir zu stark, unten angekommen schon meine Schultern gespürt,
aber meistens wenn du gegen Mittag da runter kommst, muss man eh moderat da runterfahren , viel zu viel los…

Kam erst gegen 16 Uhr los. Notiz an mein zukünftiges ich: mittags Ponale im Schatten.
Wenig los, bin über Ledro, Fortini, Pregasina.
Absolut genial, fast Vollgas möglich. Nur ein paar Fahrtechniklegastheniker, die den Rochetta hoch wollten 🙈
Ansonsten wirklich großartig. Schotter stinkt, eh klar. Wenn’s frei bergab ist lauert der Abflug ja in jeder Kurve. Nicht meins bzw. Ich zu schlecht

Kam erst gegen 16 Uhr los. Notiz an mein zukünftiges ich: mittags Ponale im Schatten.
Wenig los, bin über Ledro, Fortini, Pregasina.
Absolut genial, fast Vollgas möglich. Nur ein paar Fahrtechniklegastheniker, die den Rochetta hoch wollten 🙈
Ansonsten wirklich großartig. Schotter stinkt, eh klar. Wenn’s frei bergab ist lauert der Abflug ja in jeder Kurve. Nicht meins bzw. Ich zu schlecht
Hm, jeder wie er es mag. Aber das ist doch die langweiligste Strecke sm Gardasee, die man sich aussuchen kann.

Hm, jeder wie er es mag. Aber das ist doch die langweiligste Strecke sm Gardasee, die man sich aussuchen kann.
Ich hatte max 2:30h Zeit ab Torbole und war sackenmüde. Vorschläge gerne genommen.
Grassi und Giovanni kommen mit Dame. Skull und Navene kein Bock. Und da hatte es bei 35 Grad echt viel Schatten.
Und solange du immer noch erzählen willst wie toll das Schotterding vom Nota zum Tremalzo hoch ist, sind deine Einschätzungen eher irrelevant für mich 🫣🍻

Ich hatte max 2:30h Zeit ab Torbole und war sackenmüde. Vorschläge gerne genommen.
Grassi und Giovanni kommen mit Dame. Skull und Navene kein Bock. Und da hatte es bei 35 Grad echt viel Schatten.
Und solange du immer noch erzählen willst wie toll das Schotterding vom Nota zum Tremalzo hoch ist, sind deine Einschätzungen eher irrelevant für mich 🫣🍻
So irrelevant, dass neulich den Riancon Trail wissen wolltest.ganz mein Humor.
Der Schotter-tremalzo Weg hoch ist der schönste uphill am Lago und damit stehe ich nicht alleine

So irrelevant, dass neulich den Riancon Trail wissen wolltest.ganz mein Humor.
Der Schotter-tremalzo Weg hoch ist der schönste uphill am Lago und damit stehe ich nicht alleine
Wege = Fakt. Super.
Kenne das Ding ja auch, wusste bloß nicht, wie der heißt.
Deine Meinung über Runden ist für mich irrelevant, da wir ja unterschiedliche Geschmäcker und Fahrstile haben. Ist ja auch völlig ok.
Es gibt Leute, die essen Sardellen. Oder Marzipan 🤮

Der Brione Trail ist ja leider wirklich super beschnitten. Ärgerlich

Zuletzt bearbeitet:
Wege = Fakt. Super.
Kenne das Ding ja auch, wusste bloß nicht, wie der heißt.
Deine Meinung über Runden ist für mich irrelevant, da wir ja unterschiedliche Geschmäcker und Fahrstile haben. Ist ja auch völlig ok.
Es gibt Leute, die essen Sardellen. Oder Marzipan 🤮

Der Brione Trail ist ja leider wirklich super beschnitten. Ärgerlich
So ist es.

Ist der Brione Trail nicht seit Jahren bereits sehr beschnitten, Alternativ Laghel - kann man auch mit Giovanni Runde verbinden. War auch schon Teil des Marathons. Anfang September werde ich wieder unten sein.

stand ich gestern auch vor der wahl. hatte 2 einhalb stunden zeitfenster. brione zum warmfahren zwei oder dreimal oder..
hab mich dann doch erinnert wenn ich etwas gasgeb geht sich bocca larici und einstieg 422B aus.
ponale mit 350w schnitt schnell hinter mich gebracht, sehr viel los.
danach asphalt nach pregasina hoch setzte regen ein und weiter die schattige rampe. mit 36-50 schönes k3 Training.
regen setzte ein und bergab 422b mit den nobbies war sehr anspruchsvoll. wurzeln und steine teilweise nass. bin das neue rad noch nicht gewohnt aber ging langsam mit viel linechoice sehr gut.
danach wieder Druckpunkt in den abwärtsrampen weg, neues dot ich brauche dringend.
trails zur ponale runter mitgenommen und den trail zum ponalehotel.
neuer radweg zurück abgesperrt, bin aussen rumgeklettert. was soll das.
alles in allem unter 2h zurück. wo geht das sonst mit so schöner harter auffahrt und komplexen trails bergab, einfach mega.
rad jetzt im bike lab. Mittwoch grosse gute runde geplant, da muss alles passen. vorne nobby auf jedenfall runter.
IMG_20260601_103724.jpg

Welche der drei Abfahrten vom Tremalzo würdet ihr empfehlen, um möglichst viel Trail mitzunehmen? KI sagt die rechte, alles andere wären breite (Beton-)Wege (deckt sich natürlich nicht mit den Angaben in OAM)
Screenshot_2026-06-01-17-15-42-113_menion.android.locus.pro.jpg

Zurück