Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Die neue Generation kabelloser SRAM Eagle AXS-Schaltungen ist da – und vollmundig spricht SRAM von der ersten Schaltung, die wirklich für Mountainbikes gemacht sei. Dazu gibt es radikale Neuerungen: Das Schaltauge fällt weg, das Setup wird extrem simpel. Wir konnten die neue SRAM Eagle-Transmission schon ausgiebig testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was ist eure Meinung zur neuen AXS-Generation?

Anzeige

Re: Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da
Schau dir mal die Daten von Zero Friction Cycling an:

Chain Speed & wear longevity data
Chain Compatibility Guide

Anhang anzeigen 2381880

Anhang anzeigen 2381881

Da muss halt jeder selbst entscheiden, ob man den völlig ungerechtfertigten Aufpreis für die T-Type Ketten zahlen will oder es mal mit einer Road/Gravel-Kette "riskiert".

Falsches Forum.
Laborbedingungen bilden natürlich immer die realen Szenarien ab.:lol:

Die Fahrerinnen beim kürzlichen Unbound Gravel Rennen, haben ganz sicher davon profitiert.
Genauso, wie sie von ihren super Aero Rahmen und den daran klebenden 3kg Lehmpackungen profitiert haben.😆

Mal im Ernst, macht euch doch mal bewusst, wo sich die Räder bewegen.

Warum XX SL Sinn machen kann, habe ich oben genauer erläutert.

Ansonsten sprach ich von Herstellerfreigaben und Kompatibilitäten, nicht wer wie sein Geld ausgeben soll.

Und für die ganzen Voodoo-Kettenwachs-Beschwörer:anbet:, es könnte vielleicht sogar von Vorteil sein, wenn sich etwas Wachs in den gestanzen Kettengliedern absetzten kann....

Das müsste Zero Friction Cycling natürlich unter sterilen Laborbedingungen nochmal genauer erforschen.🤭

Pixelsign ist nichts persönliches.:wink:

Aufpreis für die T-Type Ketten zahlen
In der CompatibilityTable steht bei WearLife etwas von Expected High. Weißt Du was damit gemeint ist? Ich meine da hat sich jemand zugunsten von SRAM wieder mal jemand etwas zusammenfantasiert. Wäre ja nicht das erste mal auf der genannten Internetseite.

Ich würde auch niemanden empfehlen ein Kettenschloss mehr als 1x zu verwenden, obwohl ich es selbst bis zu 5x wiederverwende.
Hier steht es ganz genau beschrieben, um Mißverständnisse zu vermeiden: Klick den Link . In der gelben Box steht genaugenommen nur, dass man für eine neue Kette einen neuen Powerlock nehmen soll, denn alles andere wäre wohl diese Wiederverwendung. Wäre auch irgendwie unsinnig die neue Powerlocks in der Schublade zu sammeln, wenn bei einer neuen Kette sowieso einer dabei ist. Ausserdem habe ich festgestellt, dass man zum entfernen des Powerlock nicht unbedingt dieses Werkzeug braucht, welches SRAM "Kettenverschlussgliedzange" nennt. Da gibt es viele andere Methoden. Wenn man eine der anderen Methoden dafür verwendet, dann besteht die Gefahr, dass sich der Powerlock nicht mehr sicher Wiederverschließen läßt.

Ich habe hier eine X01 Kette mit 15500 km drauf und die wird wohl noch den nächsten 10000er voll machen und vielleicht noch mehr. Würde ich den Powerlock 5x wiederverwenden, dann hätte er irgendwann mindestens 120000 km drauf.

Jeder wie er privat möchte.
Da Skat ja wohl klar, dass eine Werkstatt/ ein Laden anders agieren muss wie jemand privat.

Weder Shimano noch Magura gibt es auch frei, dass man eine shigura bauen darf.

Fakt ist - die Ketten sind kompatibel, wer es machen will, macht es, wer sich an die Hersteller bibel halten will, tut das. Fertig.
Das muss man jetzt aber auch nicht 100mal schrieben, dass Sram das nicht will.

Bessere Selbstreinigung!
Wenn ich das will, fahr ich Wachs 🤷‍♂️

Hier steht es ganz genau beschrieben, um Mißverständnisse zu vermeiden: Klick den Link . In der gelben Box steht genaugenommen nur, dass man für eine neue Kette einen neuen Powerlock nehmen soll, denn alles andere wäre wohl diese Wiederverwendung. Wäre auch irgendwie unsinnig die neue Powerlocks in der Schublade zu sammeln, wenn bei einer neuen Kette sowieso einer dabei ist. Ausserdem habe ich festgestellt, dass man zum entfernen des Powerlock nicht unbedingt dieses Werkzeug braucht, welches SRAM "Kettenverschlussgliedzange" nennt. Da gibt es viele andere Methoden. Wenn man eine der anderen Methoden dafür verwendet, dann besteht die Gefahr, dass sich der Powerlock nicht mehr sicher Wiederverschließen läßt.

Ich habe hier eine X01 Kette mit 15500 km drauf und die wird wohl noch den nächsten 10000er voll machen und vielleicht noch mehr. Würde ich den Powerlock 5x wiederverwenden, dann hätte er irgendwann mindestens 120000 km drauf.
Ein Kettenschloss wiederzuverwenden heißt nicht, es mit mehreren Ketten zu benutzten. So blöd ist wirklich niemand, denn wie du selbst sagst, kommen neue Ketten immer mit Schloss. Was es also heißen könnte, ein Kettenschloss wiederzuverwenden, kriegst du mit ein bisschen Nachdenken bestimmt auch noch raus.

Fakt ist - die Ketten sind kompatibel, wer es machen will, macht es, wer sich an die Hersteller bibel halten will, tut das. Fertig.
Faktisch ist es immer noch falsch!
An wem wendest du dich, wenn du eine Reklamation hast?
Was machst du, wenn deine Reklamation wegen falscher Handhabung abgelehnt wird?
😉
Wenn ich das will, fahr ich Wachs 🤷‍♂️
Du hast es immer noch nicht begiffen!
Ist dir überhaupt bewusst, wo Schmiermittel an der Kette gebraucht wird?

Wenn man eine der anderen Methoden dafür verwendet, dann besteht die Gefahr, dass sich der Powerlock nicht mehr sicher Wiederverschließen läßt.
Das Powerlock darf nur 1 x verwendet werden! Punkt
Das brauchst du für dich jetzt nicht so auslegen, dass es passt.
Seit Jahren prädigt das SRAM.

Was glaubst du woher der Irrglaube kommt, dass ein Kettenschloss das schwächste Glied an der Kette ist.
Schaut man sich ein Connex Kettenschloss an, versteht man auch warum.
Und nein, ein Connex Kettenschloss soll auch nicht für andere Ketten genutzt werden.
Was auch viele nicht wissen.

Während es bei einem SRAM Kettenschloss zu Beginn noch ein lautes Geräusch gibt, gibt es das bei mehrmaliger Anwendung nicht mehr.

Weil sich die Nase am Kettenschloss, bereits beim ersten Gebrauch abnutzt.
Das selbe Spiel beim Wechsel des SRAM E1 Hebels, der Hebel ist nur für 1-2 Wechselvorgänge vorgesehen, danach besteht die Gefahr, dass der Hebel aus seiner Halterung springt.

Abgesehen davon hatte ich schon ein Kettenschloss, was gebrochen ist.
Das ist mir zum Glück beim abstellen des Rades Daheim aufgefallen.
Und wäre bei der nächsten Ausfahrt, beim kräftigen Antritt, aber sowas von gewaltig schief gegangen.

Ich muss die Kette auch nicht mehr so oft demontieren, weil ich mir eine Pflegeroutine angewöhnt habe, die eine Demontage der Kette überflüssig macht.
Über die Laufleistung wundere ich mich nicht, wenn ich mir deine Bilder ansehe.
So schauts bei meiner Stadtschlampe auch aus.

😉

Du hast es immer noch nicht begiffen!
Ist dir überhaupt bewusst, wo Schmiermittel an der Kette gebraucht wird?

Das brauchst du für dich jetzt nicht so auslegen, dass es passt.
Seit Jahren prädigt das SRAM.

Was glaubst du woher der Irrglaube kommt, dass ein Kettenschloss das schwächste Glied an der Kette ist.
Schaut man sich ein Connex Kettenschloss an, versteht man auch warum.
Und nein, ein Connex Kettenschloss soll auch nicht für andere Ketten genutzt werden.
Was auch viele nicht wissen.

Während es bei einem SRAM Kettenschloss zu Beginn noch ein lautes Geräusch gibt, gibt es das bei mehrmaliger Anwendung nicht mehr.

Weil sich die Nase am Kettenschloss, bereits beim ersten Gebrauch abnutzt.
Das selbe Spiel beim Wechsel des SRAM E1 Hebels, der Hebel ist nur für 1-2 Wechselvorgänge vorgesehen, danach besteht die Gefahr, dass der Hebel aus seiner Halterung springt.

Abgesehen davon hatte ich schon ein Kettenschloss, was gebrochen ist.
Das ist mir zum Glück beim abstellen des Rades Daheim aufgefallen.
Und wäre bei der nächsten Ausfahrt, beim kräftigen Antritt, aber sowas von gewaltig schief gegangen.

Ich muss die Kette auch nicht mehr so oft demontieren, weil ich mir eine Pflegeroutine angewöhnt habe, die eine Demontage der Kette überflüssig macht.

Über die Laufleistung wundere ich mich nicht, wenn ich mir deine Bilder ansehe.
So schauts bei meiner Stadtschlampe auch aus.

Wir habens glaub alle verstanden, dass du nur das als passenden und kompatibel ansiehst, was von Sram freigegeben wird.
Also mach n Deckel drauf, und lass die anderen ihre Erfahrungen austauschen. Okay?
Hab heute ne XX SL Kette für schlappe 119€ bestellt, obwohl die Red E1 Kette, die ich am Gravel mit den gleichen Maßen fahre aktuell 69€ kostet 😃🙈🤷🏻‍♂️
für die zukunft ;-) links ist ne XX SL (bisschen Dunkler da die bereits das Molten Speed Wax drauf hat) und rechts eine neue Force
1780492401487.png

In der CompatibilityTable steht bei WearLife etwas von Expected High. Weißt Du was damit gemeint ist? Ich meine da hat sich jemand zugunsten von SRAM wieder mal jemand etwas zusammenfantasiert. Wäre ja nicht das erste mal auf der genannten Internetseite.

Du fährst mit deinen Ketten aber keine Rennen oder VO2 Intervalle?

Wir habens glaub alle verstanden, dass du nur das als passenden und kompatibel ansiehst, was von Sram freigegeben wird.
Also mach n Deckel drauf, und lass die anderen ihre Erfahrungen austauschen. Okay?

für die zukunft ;-) links ist ne XX SL (bisschen Dunkler da die bereits das Molten Speed Wax drauf hat) und rechts eine neue Force
Anhang anzeigen 2382034
Der Kollege ist schon ewig auf ignore.
Immer schön zu sehen, wenn sich Leute wie du Mühe geben.
Die vermutlich besten Mechanics, die ich „kenne“ (Dave, Zac aus Geek Warning) haben 3-4 Wiederverwendungen bei den KettenSchlössern als Erfahrungswert durchgegeben.
Deckt sich auch mit unseren Erfahrungen. Wir hatten vor allem in Rennen Risse, aber nie am Schloss

😉
Da macht man genau das gleiche wenn einem bei einer Shigura oder an einer Shimano Bremse die man mit Plutoline befüllt hat was kaputt geht. Man trägt den Schaden und hakt das als persönliches Pech ab.

Da macht man genau das gleiche wenn einem bei einer Shigura oder an einer Shimano Bremse die man mit Plutoline befüllt hat was kaputt geht. Man trägt den Schaden und hakt das als persönliches Pech ab.
Don’t feed the troll. Das ist ja wirklich allen klar. Und wers halt nicht rafft, sagt ja auch viel.
Fahre die Storm SL in den XTR Bremsen. Früher bei 9/10faxh nur Ultegra Ketten auf allem usw
Ist ja oft Versuch macht kluch

Was es also heißen könnte, ein Kettenschloss wiederzuverwenden, kriegst du mit ein bisschen Nachdenken bestimmt auch noch raus.
Wenn es so wäre, wie Du es Dir denkst, dann hätten es die von SRAM wohl auch so geschrieben.

Die Leute von SRAM ändern die Texte ihrer Internetseiten, wenn sie Fehler entdecken. So erklären sie z.B. nicht mehr, dass das größte Ritzel einer XX1 Eagle Kassette aus Aluminium ist. Es war mir echt unklar, wie sie so einen Unfug schreiben konnten.

Selbstverständlich, denn das steht doch klar und deutlich auf der Seite, die ich verlinkt habe.

Du fährst mit deinen Ketten aber keine Rennen oder VO2 Intervalle?
Da bin ich nicht mehr konkurrenzfähig und überhaupt habe ich es mir abgewöhnt reinzutreten, wenn ich nicht sitze. Nur dann kann man die Ketten so lange fahren. Die X01 und XX1 Ketten fliegen einem bei Sprints gerne um die Ohren. Die sollte man verschleißunabhängig sicherheitshalber nach ca. 2500km wechseln.

Deckt sich auch mit unseren Erfahrungen. Wir hatten vor allem in Rennen Risse, aber nie am Schloss
Die vermutlich besten Mechanics, die ich „kenne“ (Dave, Zac aus Geek Warning) haben 3-4 Wiederverwendungen bei den KettenSchlössern als Erfahrungswert durchgegeben.
Eigenartigerweise sind Ketten, jenes Bauteil, was ich bei Rennen auf der Strecke am häufigsten vorfinde.

Und wenn ich mir manchmal deine Support Anfragen hier so durchlese, frage ich mich sowieso, ob du überhaupt Handbücher liest und warum du dein tolles Team nicht fragst.

Aber erzähl hier ruhig weiter irgendwelche Märchen.
Und werd endlich glücklich mit deiner Ignorliste und schwurbel andere nicht ständig mit deinen Problemen voll.
Sehe ich auch so, sowas sollte dann auch klar Kommuniziert und voneinander getrennt werden.
Es gibt allerdings Fälle, wo sich Leute was zusammen basteln und nachher über Haltbarkeit schwabulieren und die Qualität anprangern.
Sofern du persönliche Erfahrungen und die Herstellerangaben nicht in einen Topf haust, und behauptest das wäre gleich, tue ich das auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so wäre, wie Du es Dir denkst, dann hätten es die von SRAM wohl auch so geschrieben.
Was SRAM schreibt und meint, ist glasklar - darum geht es überhaupt nicht.

Du bist in deiner Kilometerrechnung davon ausgegangen, dass "Kettenschloss wiederverwenden" bedeuten würde, ein Schloss mit mehreren Ketten nacheinander zu nutzen, was nun wirklich niemand so meint oder je gemacht hätte.

Was die Leute offensichtlich meinen und machen (mich eingeschlossen), ist, die Kette zum Reinigen oder Wachsen vom Rad zu nehmen und anschließend mit dem gleichen Schloss wieder zu verbauen - und das für die Lebensdauer der Kette ggf. mehrmals. Auch das ist laut SRAM nicht korrekt, aber bei vielen gelebte Praxis ohne Probleme.

Zurück