MTB-Roadtrip durch Europa

F_I_N_N

Measure once, cut twice.
Bike der Woche
Bike der Woche
Gude,

Ich bin gerade an der Planung für einen Biketrip durch Europa. Ab August bin ich für drei Monate unterwegs und möchte mir die schönsten und spektakulärsten Trails anschauen. Dafür baue ich mir gerade einen alten Toyota Land Cruiser zum Overland-Camper aus:

IMG_3135.jpeg
IMG_3208.jpeg

Einen festen Zeitplan habe ich nicht, da ich flexibel bleiben möchte. Wenn es mir irgendwo gefällt, dann bleibe ich einfach und wenn nicht, dann ziehe ich halt weiter. Eine grobe Idee habe ich aber trotzdem:
Wenn es vom Wetter noch passt, möchte ich zuerst nach Norwegen. Anschließend geht es in den Süden, anstatt komplett über Deutschland zu fahren, überlege ich auch noch einen Abstecher nach Tschechien zu machen. Danach geht es in die Dolomiten.
Endpunkt meiner Reise wird Finale Ligure sein, dort Treffe ich mich in der Letzten Oktoberwoche mit Freunden.

Zwischen den Dolomiten fun Finale ist jetzt noch eine große Lücke, die gefüllt werden will. Die Insel Elba steht bspw. noch auf meiner Liste. Auch die Schweiz und Frankreich haben viel zu bieten. Leider sind die Möglichkeiten so vielfältig, dass ich bei der Wahl meiner Route auch das Forum mit einbeziehen möchte.

Ich werde mit meinem Last Coal unterwegs sein
DSC03336_2.jpeg

Grundsätzlich geht es mir um das Erlebnis und die Aussichten und weniger um krasses Geballer. Auch, weil ich die meiste Zeit alleine unterwegs sein werde. Das soll aber nicht heißen, dass ich nur Flowtrails fahren möchte :D Ich würde Trails abseits klassischer Bikeparks bevorzugen, wobei ich den ein oder anderen mit sicher auch besuchen werde. Selber treten, Shuttel und Lift, alles ist mir recht.

Jetzt meine Bitte an die Community: Welche Trails darf ich mir nicht entgehen lassen? Welchen Regionen sollte ich mir genauer anschauen? Ich bin auch für eine schöne Wanderung zu haben, also auch hier würde ich mich über Tipps freuen. Kennt ihr gute Spots zum Campen? Gerne auch abseits von Campingplätzen. Da ich mit dem Land Cruiser ja auch recht geländegängig bin, würde ich natürlich auch gerne mal etwas Off-road fahren. Vielleicht kennt auch da jemand gute Pisten, mit denen man vielleicht auch etwas abkürzen kann.
Ich weiß, dass man seine Geheimtipps nicht gerne einfach so im Internet postet. Wenn ihr mir trotzdem helfen wollt, schickt sie mir doch einfach per PM.

Bei soviel Zeit würde ich die Regionen Queyras/Ubaye in Frankreich sowie das westliche Piemont (Valle Stura/Maira etc) auf dem Weg nach Finale mitnehmen, aber dann macht deine Route mit den Dolomiten halt leider nur beschränkt Sinn so rein geographisch gesehen.

Also ich hätte schon keine Probleme, 3 Monate durch die Alpen zu tingeln...
Norwegen ist bestimmt mega gut, aber ich finde es spreizt dein Vorhaben etwas zu sehr, würde ich evtl separat machen.
Absolute Must-Sees wären für mich die "Terres Noires" bei Dignes les Bains und das Aosta Tal. Passt zufällig ganz gut aufm Weg nach Finale. Tschechien is natürlich in der ganz anderen Ecke. Ich war letzets Jahr in Rychleby und Trutnov.. definitiv super... nochmal extra da hin fahren würde ich aber nicht.
Zum Tourenfahren mit wunderschönen Aussichten darf das Wallis nicht fehlen. Zermatt zb ist unglaublich schön mim Matterhorn, aber auch sehr teuer und frei stehen kann dich deine Existenz kosten.. :D
Zum Thema "Frei stehen" ist Frankreich erste Wahl. Offroad dann in Italien, da darf man ziiiiemlich viel.
Morzine würde ich auf die Liste nehmen. Da hast du wahnsinnig gute Parks zu erschwinglichen Preisen, aber auch tolle Natur, und mit der Infrastruktur tatsächlich auch die Möglichkeit super Touren zu fahren.
Ich lese hier mal mit, mein 4 Wochen Roadtrip im September wird durch die Alpen nach Finale gehen.. :daumen:

Wenn du einen abstecher zu uns in die Schweiz machst, darf das Oberengadin und das Wallis natürlich nicht fehlen, wenn für dich das erlebnis und die aussicht im vordergrund steht.

Wie Jan schon erwähnte, ist «frei stehen» hier nicht so gern gesehen bis sehr teuer. Aber gerade im Oberengadin hats bei Pontresina einen der schönsten naturnahen campingplätze. Im Wallis wurden leider nach dem bergsturz von Blatten etliche campingplätze (vorschnell) geschlossen, aber unten im Rhonetal hat es immer noch genug stellpätze und du bist schnell in den div. seitentälern.

Zermatt ist schön (teuer) und ich bin immer mal wieder gerne dort, aber das Val d'Anniviers und das Val d’Hérens im Unterwallis hat IMO die nase vorn, was das naturerlebnis betrifft und ist im sommer viel weniger überlaufen.

Also von mir aus die empfehlung für die Engadiner-seenplatte mit der Berninagruppe und die hohen gipfel und gletscher im Unterwallis.

Detailliertere tourentipps gerne per PN und vielleicht ergibt sich dabei ja sogar ein kleines Last-treffen, da ich im August und September viel ferien habe und mich dann auch dort rumtreiben werde ;)

Hey @F_I_N_N
Schöner PLan und schöne Karre! Soviel Zeit zum Biken und Reisen, geil! Schau Dich doch mal auf der Website um (kleines Projekt von einem Freund und mir).
Hier findest Du einige Bikedestinationen kurz vorgestellt. Fokus ist auf IT, F und CH: https://trail-hub.com/best-bike-destinations/ Eine mögliche Route nach Finale könnte sein: Val Müstair, Oberengadin, Davos Klosters, Wallis, Aosta, Queyras, Digne-les-Bains, Finale Ligure
Wie die anderen schon geschrieben haben sind das Oberengadin, Wallis, Aosta und das Queyras schon fast Pflichtziele. Schöne traillastige Touren findest Du in dieser Sammlung. Für weitere Tourenvorschläge darfst mich gerne kontaktieren. Paar Vorschläge...
Val Müstair: Piz Umbrail, mit Postautoshuttle, Zeitenregelung beachten. Tibet Trail, mit Postautoshuttle. Schottrige Spitzkehren im ersten Teil, alternativ auf der anderen Talseite über Goldsee- und Bimbamtrail nach Trafoi.
Oberengadin: Suvrettapass, mit Bergbahn. Trais Fluors, mit Bergbahn.
Davos: Pischa, selbst treten ab Davos. Extra Schleife je nach dem ob Du ein Bergbahnticket hast. 1-2 Tage lifteln in Davos kann sich lohnen wenn man gerne viele Tiefenmeter ausserhalb von klassischen Bikeparks macht.
Wallis: Zu viele Optionen... Shuttlen in der Aletschregion/Bellwald (Bergbahnen) oder am Grimsel, Furka, Nufenen (Postauto). Tragetour, mit Shuttleoption ab Rhonetal.
Aosta: Passo Invergneux, Klassiker - zu Recht. Col Entrelor, bissl tragen, viel Flow. Pointe de la Pierre, bissl tragen, viel Trail mit Aussicht. Und vieles mehr... Bahn nach Pila erschliesst einiges, sonst ggf shuttle mit Aosta Valley Freeride. Bikepark La Thuile?
Tarantaise: Über den kleine St. Bernhard. Die Shuttletouren in Les Arcs, La Plagne und Meribel (!) sind ganz cool. Wie immer in F, Lift- und Busfahrplan beachten.
Queyras: Traumregion mit viel zu vielen Möglichkeiten! Col Vieux, Zeitenregelung beachten. Col de Furfande. Col du Tronchet, fantastische Krete. Col Agnel - Caramantran - Col del Longet. Teilweisse lange Uphills, ggf Shuttle organisieren.

In der Schweiz sind Bergbahnen häufig teuer in den Tourigebieten wie Graubünden. Hier lohnt ggf Übernachten in einem Bikehotel mit Bikepackage (Halbpension und Bahnticket inklusive). ÖV wie Busse und ein paar Bahnen im Wallis sind deutlich preiswerter. Selbst hochtreten kost´ nix. Für Tourenvorschläge "off the beaten path" in CH hat @Mr. Svonda immer geniale Ideen.

Wie die anderen schon geschrieben haben musst Du dir überlegen ob Norwegen und Tschechien oder Slowenien und dann Alpen nicht arg viel Fahrerei bedeuten.... Für Erlebnis, Aussicht und geile Trails würde ich die Alpen priorisieren. Da bekommst Du verschiedene Landschaften, Sprachregionen und Essen... Und die "epicness" der (West)Alpen ist grossartig.

Viel Spass beim Planen!

Wow danke schon mal an euch für die ausführlichen Vorschläge. Die muss ich jetzt erstmal in Ruhe durcharbeiten. Aber ihr scheint euch ja auch recht einig zu sein.

Zurück