Sehe ich etwas anders. Im Forum mischen sich im Extremfall Personen die vielleicht 1500km bei Schönwetter auf Waldautobahnen fahren mit denen die 5000+ pro Jahr bei jeden Wetter in den ruppigeren Gegenden der Alpen rumtreiben. Sofern muss man Erfahrungen potentiell auch differenziert einordnen.
Kann nur für mich reden, mein oberer Steuersatz ist immer noch top, würde mich auch wundern wenn der schon einen Knacks hat, ist auch schließlich das gleiche Lager wie unten nur mit deutlich geringerer Belastung, keine Schläge von unten, Biegemoment ist mehr oder weniger gleich. Ich fahre nicht ganz 2000km pro Jahr jahreszeitenübergreifend, sprich auch im Winter mit Schnee und Salz, nur eben nicht bei Regen, davon in etwa die Hälfte in Bikeparks (Geißkopf, Saalbach-Leogang primär). Oben läuft sauber ohne jegliches nachfetten bisher, wie es sein sollte. Wenn man Industrielager zwangsweise nachfetten muss, hat der Lagerhersteller mMn als Maschinenbauer auf aller Linie verkackt, aber das ist ein anderes Thema. Der Steuersatz im Commuter (Regen, Schnee, Salz, alles) Gravel meiner Freundin schaffte 3 Jahre und über 20k km ohne jeglicher Pfleger, der obere war aber noch gut, der untere starb eines rostigen Todes. Auch Acros, aber einer der höherwertigen davon
Jeder kann seine eigene Meinung haben. ICR ist natürlich nicht die beste Verlegungungsart, überhaupt am XC mit allem in mechanisch
Dafür haben viele Hersteller ja auch speziell vorgesorgt indem sie nun eine extra Möglichkeit geschaffen haben das Wasser in den Steuersatz zu leiten... dafür gibt es ja die ganzen kreativen Varianten die Kabel irgendwo unterhalb des Vorbaus, dann durch Löcher die nicht sein sollten, extra durch die Lager zu leiten!
Die Problemlösung nennt man Gummimuffe. Wenn man nicht gerade mit dem Hochdruckreiniger rauf hält kommt auch kein Wasser rein, bzw auch nicht mehr als bei klassischer Verlegung
Bremsflüssigkeit tausche ich ohne den Steuersatz anzugreifen... hat damit eigentlich nichts zu tun.
Hats auch nicht, nur wenn das obere Lager durch ist, würde ich das als Zeichen deuten, dass die Bremsflüssigkeit auch schon was gesehen hat. Da die Leitungen geöffnet werden müssen, ist es halb so schlimm die Flüssigkeit zu tauschen, wenn man denn die Fittings wieder dicht bekommt, was in der Regel funktioniert. Die Bremsenhersteller dürften sich aber sowieso eine nachhaltigere Lösung überlegen, sowas wie Kupfer- oder Aluscheiben oder O-Ringe zur Abdichtung wären deutlich nutzerfreundlicher als Einweganschlüsse, meinst du nicht?
Natürlich sollte man die Lager regelmäßig nachfetten, aber die Haltbarkeit kann ich überhaupt nicht bestätigen.
(Meine Steuerlager sind inzwischen übrigens alle von Arcros.)
Wie gesagt, habe bereits ein unteres Lager durch, oben noch keine Verschleißanzeichen trotz null Wartung
Nur erstaunlich warum das Hope Tretlager deutlich länger als alle anderen Lager im Rad hält.
Bekommt auch keine so harten Schläge ab wie die Steuerlager mit deutlich besserem Hebel
Das Auge kauft idR mit. Wie du bereits erwähnt hast treffen im Forum die Extreme aufeinander. Wenn es wirklich so viele Leute interessieren würde, wieso verkauft Cube dann so viele Räder? Wieso sehe ich dermaßen viel Wilds und Rises? Die sind mit Abstand die häufigsten emtbs, die ich sehe? Tyees mit ICR sieht man auch zum Säue füttern. Der durchschnittliche MTB Käufer least eben mit Wartungsvertrag und kauft idR eher High End als Budget ein, sonst würde Propain noch Build mit mechanischer XT und Select+ oder Fox PE Fahrwerk anbieten, haben sie selbst gesagt. Entweder komplett Budget, High End Fahrwerk und Budget Rest, oder High End alles. Und aufs Lapierre einzugehen, Es ist ein XC Bike, die haben einfach oft ICR. Gewicht, Aero, Lenkervorbau, Optik, was weiß ich
Ich habe nie behauptet, dass ICR gut ist, nur das es, wenn es gut gemacht ist, nicht so schlecht ist wie sein Ruf und es zum Teil auch Abhilfe gibt, das ganze erträglicher zu machen. Ich zbsp würde kein Rad nur deshalb ausschließen, genauso würde ich keine Bremse aufgrund der Bremsflüssigkeit ausschließen