Servus miteinand,
Nachdem mir jetzt schon zum zweiten Mal im normalen, aber roughen Fahrbetrieb mehrere Nippel aus meiner C33i HR Felge (Systemlaufradsatz) ausreißen, hab ich irgendwie keine Lust mehr auf die
Syntace Felgen/Räder und suche Ersatz für meinen Leichtlaufradsatz. Ich habe noch einen Park/Shuttle LRS mit Onyx Classic und FR541, DH Karkassen und Nudel im HR. Den leichten LRS mit DD Karkassen ohne Nudel im HR verwende ich wenns zum selber treten wird, für Tagestouren, Feierabendrunden, im Urlaub, bis ca 2000hm.
Mittlerweile bin ich ein richtiger Fan von der geräuschlosen Onyx, dass ich wieder gerne eine Classic verwenden möchte. Ich weiß, die ist schwerer als die Vesper, dafür stabiler und vorne steifer in Kombination mit der Intend.
Übern Winter habe ich am HR die FR541 selbst getauscht, wegen irreparablem Höhenschlag. Aufgrund dieser Erfahrung möchte ich ganz gerne einen Eigenbauversuch angehen.
Felgen hätte ich mir einmal die Fury Jack SLS5 angelacht, mit D light rundum und Pro Lock Nippeln.
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? LRS VR u HR Boost 148, 6 Loch, MW 30mm
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2,4-2,5
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Alpine Trails in den Alpen, bis S4, klassisches Enduro, Fahrstil ist flott und leider nicht ganz materialschonend aber nicht mutwillig zerstörend…
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? fahrfertig 100kg+-
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme:
Syntace Aluminium LRS, C33i und Onyx Classic mit DT FR541. Ich bin die letzten Jahre fast nur mit dem
Syntace Carbon LRS unterwegs gewesen, hauptsächlich langsam und technisch schwierig. Seit 3 Jahren mit der Onyx und Fr541 und ich muss sagen dass mir die Compliance von dem LRS unglaublich taugt! Die
Syntace Carbonfelge fühlt sich brutal steif und unverzeihend an, man gewöhnt sich dran, aber kurz hintereinander gefahren fühlt sich die FR541 viel besser an. Von dem her bin ich Alufelgen nicht abgeneigt.
Probleme wie am Anfang beschrieben.
7) Budget - was darf's kosten?
Budget ist schon da, Berd Spokes wären auch geil, aber für Speichen fast 700€ ausgeben…seh ich dann doch nicht ganz ein.
8) Wo soll gekauft werden? Entweder Eigenbau oder Laufradbauer
9) Priorität: Leicht und Robust
10)
Sonstige Wünsche: für andere Vorschläge bin ich gerne offen!
Auf dem Sapim Speichenkalkulator schlägt er mir 3 fach gekreuzt 286 und 287mm Speichen vor, Polyax Nippel kann man nicht spezifizieren welche (12-16). 287mm Speichen gibts nur die Laser also hätte ich die 288 D light genommen, welche Nippel dann am besten? Die
Syntace halten mit den DT pro lock echt gut Spnnung, die würde ich irgendwie präferieren.
Vielen Dank für eure Inputs! SG Johannes