Dann kannst du nur versuchen, der Fehler systematisch zu finden.
Ist das denn bei beiden Bremsen so?
Vorne läuft weiter ungestört ein BL-M8100 mit einem BR-M8120 - top Druckpunkt & Bremsleistung seit Inbetriebnahme vor ein, zwei Jahren.
Hinten hatte es damit angefangen, dass ich an einen an der Aufnahme für die Bremsleitung undichten BR-M8120 via Kleinanzeigen geraten war (Aufnahmefläche uneben, daher). Der neue BR-M8120 war dann an der Entlüftungsschraube undicht. Dieser Mangel wurde so auch bestätigt, doch beim daraufhin neu erhaltenen BR-M8120 schien sich das erneut zu zeigen. Da ich diesen Sattel nun zu reklamieren gedenke, habe ich den BR-M8220 geholt, um zeitlich zu überbrücken. In meiner Paranoia hatte ich auch die Entlüftungsöffnung am BR-M8220 nach dem Entlüften penibel ausgetrocknet, um nach dem Betätigen der Bremse zu prüfen, ob diese tatsächlich auch abdichtet.
Interessant bleibt, dass Shimano wieder zu dem Konzept der getrennten Entlüftungsöffnung und Entlüftungsschraube zurückgekehrt ist, wie das etwa bei früheren Shimano 2-Kolbenbremse noch der Fall war.
Jedenfalls, gut zu wissen ist, dass Du prinpziell kein Problem damit hattest die beiden Systeme untereinander zu verwenden. Ich denke, dass ich zur Fehlereingrenzung allenfalls einen anderen Bremshebel montieren kann von dem ich weiß, dass er eine neue Membran hat. Andernfalls könnte man wohl nur fahren und prüfen, ob sich eine etwaige undichte Membran durch Ölaustritt bemerkbar macht.
Trotzdem, durch die ganzen negativen Erfahrungen habe ich beim BL-M8100 immer das Gefühl, man dürfte nur mit Fingerspitzengefühl zulangen. Beim BL-M8000 hatte ich das nie. Wer weiß, inwiefern nun auch die BL-M8200 im Inneren anders gebaut sind.
Ach ja, und eigentlich kenne ich das so, dass man beim Entlüften einen top Druckpunkt hat. Nach dem Einsetzen der Scheibe und Beläge müsste sich dieser auch nach sehr wenigen Bewegungen des Hebels ebenso ergeben.
Nachtrag: bleibe wohl beim 8120er; der Bremshebel war wohl nicht undicht, da ausgetauscht und nach erneuter und penibler Entlüftung Druckpunkt auch nicht wirklich besser. Traue dem Braten nicht mehr.