Formula Cura Erfahrungen

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Ich habe bei meiner Cura seit eh und ja das Problem, hinten irgendwo Luft im System zu haben. Sobald das Bike aufrecht im Lift gehangen hat, kann ich den Hebel bis zum Griff ziehen. Immer. Nach einer Zeit geht es dann wieder. Ich bekomme es einfach nicht in den Griff. Jemand eine Idee?
Kollege hatte das vor Jahren an einer Cura 2, passierte aber nur wenn bei aufgestelltem Bike auch die Bremse gezogen wurde.
Wenn ich mich richtig erinnere haben wir die Gummi-Membran hinter der großen silbernen Schraube ersetzt.....
Ist auch oft durch zu kräftiges entlüften kaputt gegangen!

Okay😅
Du hast auf dem Bild keine Spritze am Sattel. Hast du aber bestimmt auch gemacht?
Klar. Hab jetzt nochmal fein säuberlich mit zwei Spritzen entlüftet. Scheint jetzt zu funktionieren. Aber so richtig geil ist der Druckpunkt hinten nicht. Bin aber gestern auch mit meinem Rocky gefahren. Da sind Shimano dran. Vielleicht hat mich das wieder versaut 😁

Die Dichtung an der Schraube vom Geber hat aber auch nicht mehr so geil ausgesehen. Vielleicht hat es auch daran gelegen 🤷🏻‍♂️

Vorne ist aber geil!

Mit der Bremsensicherung von Formula geht das. Damit kann man 3 Kolben blockieren und den vierten ausfahren. Man muss das Teil schief einsetzten, dann geht das ganz gut.

Was mir etwas hilft mit ungleich ausfahren den Kolben: Ich habe mir Blechspangen besorgt, die kommen zwischen Belag und Scheibe, wenn die Kolben noch zurück gedrückt sind. So kann man die Bremse ziemlich sauber mittig an der Scheibe ausrichten. Wenn man dann erst die Kolben ranpumpt, ist es etwas besser mit dem ungleichen ausfahren.

Anhang anzeigen 2383669
Das hilft aber nur teilweise, oder? Der Belag wird immer noch ungleichmässig abgefahren, und die volle Bremskraft hast du auch nicht, wenn gewisse Kolben nicht sauber gehen.

Danke für den Tipp mit der Bremsensicherung, den hatte ich letztes mal verwendet aber irgendwie nicht daran gedacht.
Ich habe bei meiner Cura seit eh und ja das Problem, hinten irgendwo Luft im System zu haben. Sobald das Bike aufrecht im Lift gehangen hat, kann ich den Hebel bis zum Griff ziehen. Immer. Nach einer Zeit geht es dann wieder. Ich bekomme es einfach nicht in den Griff. Jemand eine Idee?
Das habe ich auch, und auch bei der Magura. Ich denke, das ist normal. Denke nicht, dass es Luft ist, weil wenn es Luft wäre, würde die nicht einfach so weggehen, der Geber bleibt der höchste Punkt.

Den Druckpunkt bei meinen Curas fand ich nie besonders knusprig. Aber zum einen hab ich das beim Fahren nie gemerkt und zum anderen hat die Bremse sonst super funktioniert.
Bei meiner Dominion ist der Druckpunkt sehr definiert und fest. Hab ich beim Fahren aber auch keinen Vorteil von, meine ich.

Ich habe die Kolben mobilisiert, allerdings ist jetzt der Leerweg deutlich länger. Sind da die Dichtungen ev. nicht mehr gut?

Entlüftet habe ich, leider keine Besserung. Wie macht man das am besten? Habe zuerst die Spritze unten entfernt, aber es läuft immer ein wenig Öl aus. Ist das ein Problem?

Eigentlich sollte man zuerst am Geber die Spritze/Trichter/sonstige Lösung entfernen und Dichtigkeit des Systems herstellen. Dann soll(te) unten wenig bis gar nichts an Öl austreten. Das kann man noch besser sicherstellen, wenn man die Bremszange hoch bzw. höher als den Geber hält nach dem dieser verschlossen wurde, bevor dann die Spritze entfernt wird.

Habe zuerst die Spritze unten entfernt, aber es läuft immer ein wenig Öl aus. Ist das ein Problem?
Immer das höhere Teil zuerst verschließen. Üblicherweise ist das der Geber/Hebel.
Wenn das dann zu ist, dann kann man recht sorgenfrei den Sattel verschließen.

Rad hochkant über Nacht mit angezogener Bremse (Kabelbinder, Klett etc) lagern, kann Restluft zum Hebel wandern lassen.

Als ich das hatte, habe ich dafür festigt, dass die Luft im Ausgleichbehälter ist indem ich das Hinterrad höher hatte und hab dann nur den Hebel entlüften. Seitdem trat das Problem nicht mehr auf.

Bei der Cura 2 hab ich auch einen guten Druckpunkt.

Habe nochmals entlüftet, diesmal war das Vorderrad oben beim entlüften und dann das Hinterrad oben, als ich die Schraube wieder eingesetzt hatte.

Der Leerweg ist immer noch grösser und der Druckpunkt weicher. Mit dem Bleedblock drinn ist der Leerweg weg und der Druckpunkt hart. An Luft im System kann es also nicht liegen, oder mache ich einen Denkfehler?

Hi,
gibts einen Adapter für den Pod Controller Transmission?
Was für mich einen guten ersten Eindruck macht ist der Adapter von 612
https://612-parts.com/produkt/podapter/... kostet bei R2 Bike auch "nur" 39.95€ ohne Versand.
Den kannst dann auch mit dem Mixmaster von Formula fahren, weil er auf dem Bild glaube ich die "Standart" Klemme für Sram benutzt.
1781183391940.png

Also ich bekomme es hinten einfach nicht hin. Egal wie ich es entlüfte, es ist schwammig bzw. hat viel Leerweg. Zum kotzen. Membran? Kolben im Geber? Irgendwas muss doch da Faul sein...?!

Willkommen im Club :)

Welches Bleed kit verwendest du? Folgst du der Anleitung von Formula?

Ich habe ein Bleed Kit von EZMTB, aber dieses ist leider nicht ganz dicht bei den Formula-Anschlüssen. Ich denke, ich muss mir das Formula-Kit kaufen. Oder ich kauf gleich ne Hope Evo..

Es gibt auch für ca. 10 € ein Dichtungs-Set. Ev. probiere ich das noch aus. Andererseits, ev. ist die Formula einfach nichts für mich, auch wenn ich das Design mag und die Bremse auch, wenn sie den tut.

Hey,
meine silberne Cura 2 hat vor kurzem Probleme bekommen. Der Lugtspalt war nur noch minimalst. Wenn ich die Kolben zurückgedrückt habe, musste ich ewig pumpen, bis die Bremse wieder zugepackt hat. Der Leerweg war ebenfalls wieder minimal. Trotz säubern und Öl auf die Kolben hat sich nichts getan.
Nun habe ich neue Quadringe eingesetzt. Die Bremse ist zwar leichtgängig und sie greift gut mit eingesetztem Bleedblock. Aber nun stellen sich die Kolben gar nicht mehr nach.
Ich frage mich, ob ich die Quadringe falsch eingesetzt habe. Nur konnte ich keine Asymmetrie feststellen, welche auf eine bestimmt Einbaurichtung hindeutet. Die alten Ringe hatten eine Art Lippe - wobei ich nicht sicher bin, ob das nur eine Verschleißerscheinung war.
Hat da jemand eine Idee?

Habe nochmals entlüftet, diesmal war das Vorderrad oben beim entlüften und dann das Hinterrad oben, als ich die Schraube wieder eingesetzt hatte.

Der Leerweg ist immer noch grösser und der Druckpunkt weicher. Mit dem Bleedblock drinn ist der Leerweg weg und der Druckpunkt hart. An Luft im System kann es also nicht liegen, oder mache ich einen Denkfehler?
Nach ein paar Mal fahren ist wieder alles ok. Vermutlich sind die Dichtungen zu fest. Vorne stellen sie leider - trotz Mobilisierens - nur einseitig zurück.
Hey,
meine silberne Cura 2 hat vor kurzem Probleme bekommen. Der Lugtspalt war nur noch minimalst. Wenn ich die Kolben zurückgedrückt habe, musste ich ewig pumpen, bis die Bremse wieder zugepackt hat. Der Leerweg war ebenfalls wieder minimal. Trotz säubern und Öl auf die Kolben hat sich nichts getan.
Nun habe ich neue Quadringe eingesetzt. Die Bremse ist zwar leichtgängig und sie greift gut mit eingesetztem Bleedblock. Aber nun stellen sich die Kolben gar nicht mehr nach.
Ich frage mich, ob ich die Quadringe falsch eingesetzt habe. Nur konnte ich keine Asymmetrie feststellen, welche auf eine bestimmt Einbaurichtung hindeutet. Die alten Ringe hatten eine Art Lippe - wobei ich nicht sicher bin, ob das nur eine Verschleißerscheinung war.
Hat da jemand eine Idee?
Fahr mal ein wenig damit, vermutlich stellen die Kolben dann nach wie bei mir.

Zurück