Vom Gravel zu XC?

Bin auch wieder mehr auf ein HT zurück. Ein Santa Cruz Highball kannst du dir auch mal anschauen, oder ganz was außergewöhnliches, ein Falkenjagd Hoplit RS.
Da muss aber selber nochmal Hand angelegt werden.

Bin von Rennrad zu gravel zu xc zu gravel und schlussendlich wieder bei xc gelandet.
Zerbrich dir nicht so viel den Kopf. Bei allen technischen Nuancen ist und bleibt es ein Fahrrad - du trittst in die pedale und es fährt, tritt stärker rein und es fährt schneller.
Egal wie du dich entscheidest, ich behaupte in deinem Budget gibt es keine falsche Entscheidung im Rahmen der von dir eruierten Möglichkeiten.

XC Hardtails fahren saugeil, würde hier noch Cube Reaction C62 oder Phenix in den Raum werfen.
Bin Jahrelang das "alte" Canyon Exceed als einziges Rad gefahren, mittlerweile als "Gravel" mit Basic Bikes Starrgabel, SQlab innerbarends ud 2.25 Thunder burts. Und was soll ich sagen .. macht Spass, ist aber selbst bei 80km flacher Waldautobahn nicht nennenswert schneller als mein 120/110mm Race Fully mit 2.4 Dubnitals Race rapid und -30grad Syncros cockpit. (Cube AMS)
Moderne Racefullys sind kaum langsamer, weil sehr effizienter Hinterbau, da ist die Reifenwahl und sportliche Sitzposition entscheidender als Hardtail vs. Fully.
Und insbesondere wenn du nicht flach sondern wellig fährst, würde ich sagen nimm ein Fully - smooth is fast, jedes gerumpel was du am hardtail spürst kostet bisschen speed.

Cube AMS Zero99 kriegst im Sale gerne mal für 3-3,5k, da noch schnell rollende Reifen deiner Wahl (vllt die neuen Pirelli "Pirelli Scorpion XC RH Race Lite Team Edition 29x2.4"?) und einen tiefen Vorbau, et voila.

Das Merida BigNine könnte auch gut zu deinem Anliegen passen, z.B. hier:
Big Nine XT
Gibt es u.a. auch in einer TR-Version mit 120mm vorne und einer Dropper Post.

1780923250723.png

Hey Leute!!
Ich bin immer noch da und lese fleißig mit.
Eventuell verkaufe ich morgen mein Gravel und dann geht's richtig los mit der sucherei😄
Ist halt irre weil die Preise so nah anander liegen.
Speci Epic WC kostet soviel wie ein Scale Team Issue.
Aber ich hab echt kein Bock auf Fully weil es eben dem Einsatzgebiet des Gravel nah kommen soll.
Mein Händler hat das Scale RC Issue aus 25 stehen. Eventuell macht er einen guten Preis.

Vielen Dank für eure Kommentare 🍻

Zurück