Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Moderne Felgen haben für TL so eine burp-Kante im Felgenboden, die den Reifen auch ohne Luftdruck halbwegs in Position hält. Sowas hatten wir früher leider nicht, beim Platten sprang der Reifen gerne zur Felgenmitte zurück und man musste unterwegs einen Schlauch einziehen.
Mit hooked oder non-hooked hat das absolut gar nichts zu tun.
Anhang anzeigen 2370617
Genau. Und wenn man mal Autofelgen genauer betrachtet, sieht man dass diese alle diesen Hump haben. Weil dort eben Tubeless Standard ist, seit ich denken kann. D. h. seit Anfang der 1970er Jahre.

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Bei meiner Syntace I33 Carbonfelgen sieht das dann so aus. Und das ist schon genial für Tubeless. Das montiert sich einfach mit Standpumpe und bleibt auch dann zuverlässig im Sitz, wenn zu wenig Luft drin ist.
IMG_0536.jpeg

Habt ihr einen Tipp wie man die Klebereste vom Felgenband (Muc Off) leichter wegbekommt? Musste eine Speiche tauschen. Habe eine Stunde mit Benzin geschrubbt um es halbwegs sauber hinzubekommen. Aber im Felgenhorn ist noch einiges an Schmodder.
WD40, Entfetter Spray, Orangenölreiniger (evtl. verdünnen)

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr einen Tipp wie man die Klebereste vom Felgenband (Muc Off) leichter wegbekommt? Musste eine Speiche tauschen. Habe eine Stunde mit Benzin geschrubbt um es halbwegs sauber hinzubekommen. Aber im Felgenhorn ist noch einiges an Schmodder.
Letzte Woche an zwei Laufrädern machen müssen. Mit Aceton, Waschbenzin, Nitro sowie Isopropanol. Wobei Aceton das bessere Ergebnis erzielt.
Hatte mir extra diesen Kleberentferner von denen gekauft, der letzte Mist.

Letzte Woche an zwei Laufrädern machen müssen. Mit Aceton, Waschbenzin, Nitro sowie Isopropanol. Wobei Aceton das bessere Ergebnis erzielt.
Hatte mir extra diesen Kleberentferner von denen gekauft, der letzte Mist.
Ich habe bisher mit Bremsenreiniger und Watte noch jede Felge saubergekriegt. Fettfrei sicher.

Nutze schon viele Jahre das TirePlasma und das bekommt man mit Bremsenreiniger sehr einfach ab, auch auf Klamotten macht es nix Schlimmes , geht alles bei normalen Waschen mit 30 Grad weg,

Hatte vorher Stans / Schwalbe (ist das gleiche) das war furchtbar , richtig aggressiv und stinkt auch furchtbar und das macht üble Flecken auf den Klamotten, wenn man diese nicht unmittelbar wäscht (wenige Minuten ist da das Zeitfenster also um so schneller um so besser!)

Das TirePlasma dichtet langsamer ab , aber es macht seit vielen Jahren seinen Job gut, es braucht, wenn es Feucht / Nass draußen ist recht lange bis abdichtet , wenn man das weiß ist es in meinen Augen die beste Milch, wenn diese auf Rahmen, Klamotten, Sattel, Rücklichter trifft muss man sich keine Sorgen machen, Stans / Schwalbe hat mir schon mehrere Lupine Rotlicht Deckel Dauerhaft verfärbt.

Wer Zeit hat und bei einem Loch auch mal 5 Minuten Pause machen kann immer das TirePlasma nehmen.

Mal ne andere Frage:
Welche Ersatzschläuche nehmt Ihr auf Tour mit?
Habe vor einiger Zeit auf Schwalbe Aerothan Plus MTB AV21E+ 27,5" Schlauch umgestellt, um nicht mehr so einen schweren und vom Packmaß großen Schlauch mitzuschleppen. Das neue Enduro hat Mullet-Bereifung. Ich bräuchte also im Falle einer Panne einen Ersatzschlauch, der sowohl 27,5 als auch 29 Zoll kann. Keine Ahnung, ob der Schwalbe Aerothan Plus MTB AV21E+ 27,5" Schlauch im Ernstfall auch 29 Zoll verträgt. Außerdem sollen die Aerothan-Schlauche auch Probleme mit den Ventilen haben.
Gruß 78

Ja, ich hab nen 27,5" Butyl-Schlauch für ein Mullet, das geht beides.

Bei den TPU-Schläuchen wäre ich etwas vorsichtiger. Bei den Revoloops damals hieß es (und heißt es immer noch), dass man einen einmal verbauten Schlauch nicht mehr in einem kleineren Mantel verbauen sollte, weil sich das Material nicht so sehr zusammenzieht wie Butyl und es dann zu Faltenbildung führen kann.

Ob da ein 27,5" Schlauch überhaupt gut in einem 29" Reifen verwenden ließe, weiß ich gar nicht. Fürs Nachhause kommen würds wohl reichen, aber das Material wird dann halt noch dünner als eh schon. Und es zieht sich dann auch nicht mehr zusammen, d.h. für 27,5" Reifen ist der Schlauch danach dann auch nicht mehr unbedingt gut zu verwenden, der Wiederverwendungsfaktor ist also gering.

Ich hab da einen Schwalbe Extralight gekauft, der hat zumindest anderen bislang immer geholfen, egal ob 27,5" oder 29". Ich selbst hab ihn bislang noch gar nicht gebraucht, die Salami hats in der Regel gerichtet.

Mal ne andere Frage:
Habe vor einiger Zeit auf Schwalbe Aerothan Plus MTB AV21E+ 27,5" Schlauch umgestellt, um nicht mehr so einen schweren und vom Packmaß großen Schlauch mitzuschleppen. Das neue Enduro hat Mullet-Bereifung. Ich bräuchte also im Falle einer Panne einen Ersatzschlauch, der sowohl 27,5 als auch 29 Zoll kann. Keine Ahnung, ob der Schwalbe Aerothan Plus MTB AV21E+ 27,5" Schlauch im Ernstfall auch 29 Zoll verträgt. Außerdem sollen die Aerothan-Schlauche auch Probleme mit den Ventilen haben.
Gruß 78
Warum fährst du dann nicht Tubeless, wenn Du dir solche Sorgen machst.

Mal ne andere Frage:
Gruß 78

Tubolito MTB ist für 27,5 und 29 zugleich :daumen:

Wir sind früher bei den Marathons die 26“ Michel Latex Schläuche gefahren in 29“ Reifen.
So konnte man auf Etappenrennen schnell und problemlos die Reifen anpassen.
Tubeless war da noch in den Konderschuhen und man hat sich im Hotelzimmer eine riesige Sauerei erspart 😅🤣

Auf die Schnelle habe ich da einen von Vittoria gefunden. Bei uns waren das Schläuche von Michelin
https://www.bike24.de/p1302260.html?origin=CP

Sollte man mit Kindern fahren oder noch auf kleine Räder stehen, hat man so einen noch größeren Bereich abgedeckt 😁

Warum fährst du dann nicht Tubeless, wenn Du dir solche Sorgen machst.
Mache ich ja seit Jahren, aber einen Ersatzschlauch für alle Fälle hatte ich immer dabei. Bisher immer die schweren Freeride-Schläuche von Schwalbe.
Haben ist besser als brauchen.:D

Der Schwalbe Extralight oder Latex-Schlauch sind gute Tipps, sind leicht und klein und sollten für den Notfall reichen, sind aber nicht für fettere Reifen angegeben (2,5 bzw. 2,6 Zoll).
Bin früher auch die grünen Latex-Schläuche von Michelin gefahren, aber da waren die Reifen noch kleiner und dünner.😁

Tubolito MTB für 27,5 und 29 wäre auch ein gute Variante.
Danke

Der Schwalbe Extralight oder Latex-Schlauch sind gute Tipps, sind leicht und klein und sollten für den Notfall reichen, sind aber nicht für fettere Reifen angegeben (2,5 bzw. 2,6 Zoll).
Zum Tour zuende fahren reicht es, die Butyl-Schlauche dehnen sich ja gut aus. Ich hab den Extralight 27,5" grad vor ein paar Wochen einem 29" Freeride Hardtail Fahrer fürs Hinterrad gegeben, der konnte damit auch ohne weitere Panne weiter fahren und der Schlauch hat es überlebt. 😁

Tubolito MTB ist für 27,5 und 29 zugleich :daumen:
Allerdings laut der FAQ auch nur, solange sie noch nicht verwendet wurden:

Können Tubolitos ausgebaut und in einem anderen Laufrad wieder eingebaut werden?
Ja, solange die Reifendimensionen (Raddurchmesser und Reifenbreite) gleich sind, ist dies problemlos möglich.

Ist Aceton auch für Carbon geeignet? Ich habe da einiges zu säubern.
Uuh, weiß ich nicht, Google sagt eher vorsichtig sein damit.

Aceton löst viele Kunststoffe direkt auf, hab ich schon freiwillig sowie unfreiwillig erleben können, und das scheint auch für Epoxidharz zu gelten.
Abrubbeln wird vermutlich gehen, aber längeren Kontakt würde ich definitiv vermeiden.

Ich würde das da eher mit Isopropanol versuchen.

Nanu, inwiefern passen die nicht? Anderes Gewinde?

Die verlinkten Ventilkerne haben zumindest ein oder zwei Gewindegänge weniger als irgendwelche zufällig per Google gefundene Bilder von anderen Ventilkernen.

Nanu, inwiefern passen die nicht? Anderes Gewinde?

Die verlinkten Ventilkerne haben zumindest ein oder zwei Gewindegänge weniger als irgendwelche zufällig per Google gefundene Bilder von anderen Ventilkernen.
Ich hab mir die hier gekauft und sie lassen sich einfach nicht weit genug rein drehen.
Und somit ist das ganze undicht. Ich habe auch keine Lust, fünf Euro für zwei Ventilkerne zu bezahlen. Da sie ja sowieso mit der Zeit verkleben.

Ich hab mir die hier gekauft und sie lassen sich einfach nicht weit genug rein drehen.
Und somit ist das ganze undicht. Ich habe auch keine Lust, fünf Euro für zwei Ventilkerne zu bezahlen. Da sie ja sowieso mit der Zeit verkleben.
Kannst ja mal beide Ventile nebeneinander legen und ein Foto machen, ist ja evtl. auch für andere interessant.
Meine Ersatzventilkerne sehen ziemlich genau so aus wie deine da verlinkten.

Und die Verklebungen / Verstopfungen kann man auch reinigen, mein obligatorischer Link dazu:
https://web.archive.org/web/20150401004010/http://www.notubes.com/help/cleaningvalvecore.aspx

Zurück