Überflüssiges Relikt?: Warum Hardtails noch immer Sinn ergeben

Hardtail ist auch 20 Seiten später immer noch 😴 aber als günstiger Übergang zum Fully immer noch die erste Wahl. Als Budget Kategorie macht das vollkommen Sinn und Spaß. Aber Geld in Form von "Tuning" oder "Costum" würde ich da nicht investieren, ist wie jetzt noch Beta 8 o.ä. zu kaufen, nicht mal mehr Nostalgie Wert

Sparen lohnt sich, für 4k€ gibt es ein Torque-ON Hybrid, da kann man auch Weltverbesserung in Form von Taschen ranslappen. Dabei schont man mit dem Akku noch die Umwelt, im Vergleich zum Durchschnittsverbrenner. Und ist Nachhaltig dank Hybrid Antrieb, man muss auch ans Alter denken.

Bleibt vielfältig Hybrid Bunt :)

viel zu hoher CarbonAbdruck ☝️
Bitte gern geschehen...
20240120_152825.jpg

Hardtail ist auch 20 Seiten später immer noch 😴 aber als günstiger Übergang zum Fully immer noch die erste Wahl. Als Budget Kategorie macht das vollkommen Sinn und Spaß. Aber Geld in Form von "Tuning" oder "Costum" würde ich da nicht investieren, ist wie jetzt noch Beta 8 o.ä. zu kaufen, nicht mal mehr Nostalgie Wert

Sparen lohnt sich, für 4k€ gibt es ein Torque-ON Hybrid, da kann man auch Weltverbesserung in Form von Taschen ranslappen. Dabei schont man mit dem Akku noch die Umwelt, im Vergleich zum Durchschnittsverbrenner. Und ist Nachhaltig dank Hybrid Antrieb, man muss auch ans Alter denken.

Bleibt vielfältig Hybrid Bunt :)
Kannst du auch begründen, warum HT so langweilig sind?
Weil der Anspruch an eine saubere Linienwahl steigt? Weil es entschleunigt? Weil es auf das Wesentliche reduziert ist? Weil relativ wenig dran ist, was kaputt geht? Weil es (im Sinne dieses Fadens hier) keine Motorunterstützung hat?

Bin gespannt.

Fully hat halt andere Reize, aber spannender?

Ich habe seit ein paar Tagen ein neues Hardtail, genauer gesagt "No Shox Hardtail" bzw "Hardfront-Hardtail" bzw das "brauchst du hart oda was"-Bike :p - sprich ich hab die Federgabel gegen eine Carbonstarrgabel getauscht. Auf meinen gewohnten Strecken komm ich auch ohne Federgabel aus. Hauptgrund war aber, dass mir das jährliche Servicegedöns zunehmend auf den Sack ging und ich null Bock mehr habe. Gegen teuer Geld in Werkstatt machen lassen kommt für mich nicht infrage. Ein Fahrrad muss immer noch so sein, dass ein normal talentierter Hobbyschrauber mit den wichtigsten spezifischen Werkzeugen keine Werkstatt braucht wie beim hochtechnisierten Auto.

Resultat: leichteres Hardtail als vorher, jede kleine Kurbelbewegung wird direkt in Vortrieb umgesetzt, das sprichwörtliche "direkte" Fahrgefühl in Reinkultur. Klar, wenns zu holprig wird, dann schüttelts einen auch vorne schnell durch, aber zu üble Pisten fahr ich halt nicht, fertig, aus. Für meine Zwecke als "less maintenance edition" eine Bereicherung meiner Sportgeräte auf zwei Rädern.

Kannst du auch begründen, warum HT so langweilig sind?
Weil der Anspruch an eine saubere Linienwahl steigt? Weil es entschleunigt? Weil es auf das Wesentliche reduziert ist? Weil relativ wenig dran ist, was kaputt geht? Weil es (im Sinne dieses Fadens hier) keine Motorunterstützung hat?
sag nicht "hardtail", sag "flatbar gravel bike" ;)

...weil ja jeder weiß, dass so ne gravelbikes mit federgabel nur für übergewichtige irre für den weg zum bäcker taugen, weil man ja mindestens 150 mm federweg für nen drop vom bordstein braucht... aber egal, wir brauchen content, damit wir relevant sind und werbung verkaufen können.

Das kann ja wieder heiter werden 😉 Vielleicht kann ich ja hier mein Trek Procaliber loswerden! Hab da ein neues Projekt und brauche wieder Platz.
Holla, das in der Ausführung hatt ich auch ne Weile aufm Radar - ich hätte aber ein Rahmenset gewollt, was ich mit ner Shimano aufgebaut hätte. Das angebotene Rahmenset sagt mir von der Farbe nicht ganz so zu. Naja, Thema ist nun anderweitig gelöst und abgehakt, passt.

mit Dämpfer hinten wäre es super und man müsste nichts Neues kaufen, wie oben bereits erwähnt -> nicht nachhaltig
Wenn man denn stoisch bei der Meinung bleiben möchte, dass nur Räder mit Dämpfer erstrebenswert sind. Dafür ist das hier aber schlicht die falsche Spielwiese.

die Diskussion hier ist genau so lang wie überflüssig. Wenn man Hardtail fahren will, sperrt man den Dämpfer. So what.
jo, ich fahre mit dem Hybrid Allmountain z.B. Arbeitsweg mit Lockout, auch vorne. Auf einfachen Trails medium und Enduro Like Strecken offen. Ersetzt 3 Bikes. Commuter-Hardschwanz, Downduro und All Mountain. Gewicht ist ja eh egal nach heutigem Zeitgeist, hier wird ja gerne Stahl verbaut, wegen dem Comfort bis Geld für einen Fully Rahmen da ist.

Zurück