Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Anhänge

• IMG_5107.jpeg
    IMG_5107.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_5106.jpeg
    IMG_5106.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 29

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Hm, interessant.
Spaßeshalber hab ich mal meine Tüte mit Ventilen geplündert und die nebeneinander gelegt, da gibt es anscheinend doch mehr Variation, als ich erwartet habe. Ganz so standardisiert scheinen die nicht zu sein?

Der Ventilkern ganz rechts ist aus meinem 20er Pack an Ersatz, der zweite von rechts aus einem DT Swiss Ventil, der Rest von irgendwo.

Also vielleicht hast du einfach eine ungünstige Kombination an Toleranzen erwischt.

1781103432640.png

Ich fahre die PEATY'S CHRIS KING EDITION MK2 TUBELESS VENTILE und wollte die Ventilkerne tauschen, dazu habe ich mir ein Pack 0815 Ventilkerne bestellt, aber so wie es aussieht passen sie nicht. In die du Swiss passen sie ohne Probleme.
Muss man bei den Peaty‘s nur die Originalen nehmen?
https://www.bike-components.de/de/P...zPAvfIh6FOjTkwD-ZWDpO8KbIEN3J-y0aAle5EALw_wcB
Ich habe schön farbige Chris King Ventile, aber deren Kerne sind absoluter Standard: https://www.bike-discount.de/de/peaty-s-chris-king-mk2-tubeless-42mm-ventile. Zumindest bei diesen Ventilen, von denen ich den Link sende.
Habe es gerade auch ausprobiert an einem meiner Bikes: oben im ersten Bild sieht man den Original Ventilkern, in der Mitte den von Schwalbe (soweit ich mich erinnern kann) und rechts ein Kern von einem defekten Schlauch, bei dem man den Ventilkern rausdrehen konnte und den ich natürlich "auf Lager" gelegt habe.
Alle drei gehen gleich gut reinzuschrauben und alle drei halten perfekt den Druck.
Rein theoretisch könnte es natürlich noch sein, dass Chris King in die MK2 Edition ganz besondere Verntilkerne baut, praktisch halte ich sowas aber für absoluten Schwachsinn, da Ventilkerne ja seit Jahrzehnten überall im Einsatz sind und sich somit Chris King wirklich selber ins Knie schießen würde, wenn sie da Sonderanfertigungen mitliefern würden.
Ich würde daher mal nachsehen, ob vielleicht im Ventil selbst das Gewinde vermurkst ist oder von Dichtmilch so zugesetzt, dass der Kern nicht mehr reingedreht werden kann? Wobei ich einen Satz der Ventile bereits seit gut 5 Jahren Tubeless fahre und noch nie Probleme mit Dichtmilch im Ventil hatte.
IMG_4477.jpeg
IMG_4476.jpeg

Ich habe mal selbst versucht, Continental Race King 2.2 Protection Reifen auf Tubeless umzubauen. 90ml Dichtmlich genommen, nach zweit Tagen deutlicher Luftverlust. Daraufhin 20 ml Dichtmilch nachgefüllt, was dazu führte, dass trotz täglicher Touren von 40-50 km alle drei Tage ca. 0,7 bar nachgepumpt werden mussten. Ich habe dann wieder auf Schlauch umgerüstet.
Mein jetziges neues Rad wurde vom Händler mit Tubeless Reifen ausgestattet. Reifen Wolfpack Speed 2.4, bisher ebenfalls alle 2 Tage deutlicher Luftverlust. Ich darf allerdings leider derzeit aus gesundheitlichen Gründen nicht Rad fahren, mal schauen, wie es ist, wenn das Rad bewegt wird. Bin gespannt.....

Ich habe mal selbst versucht, Continental Race King 2.2 Protection Reifen auf Tubeless umzubauen. 90ml Dichtmlich genommen, nach zweit Tagen deutlicher Luftverlust. Daraufhin 20 ml Dichtmilch nachgefüllt, was dazu führte, dass trotz täglicher Touren von 40-50 km alle drei Tage ca. 0,7 bar nachgepumpt werden mussten. Ich habe dann wieder auf Schlauch umgerüstet.
Mein jetziges neues Rad wurde vom Händler mit Tubeless Reifen ausgestattet. Reifen Wolfpack Speed 2.4, bisher ebenfalls alle 2 Tage deutlicher Luftverlust. Ich darf allerdings leider derzeit aus gesundheitlichen Gründen nicht Rad fahren, mal schauen, wie es ist, wenn das Rad bewegt wird. Bin gespannt.....
Bei Continental hatte ich auch schon enorme Probleme, besonders bei den Protection, bei Performance eher weniger. Wobei das lustige ist, dass die Protection offiziell Tubeless geeignet sind und die Performance offiziell nicht.
Es ist aber anders und ich glaube ich habe auch verstanden warum: die Protection werden in Deutschland, die Performance in Taiwan hergestellt. In Deutschland wird bei der Produktion ein anderes Trennmittel für die Form eingesetzt. Und das bleibt dann enorm widerstandsfähig an der Reifen Innenwand und lässt jede Dichtmilch abperlen.
Ich konnte das Problem dann folgendermaßen lösen: ich habe die Reifen innen mit Viss intensiv ausgewaschen und das hat wohl das Trennmittel beseitigt. Dann begann die Milch, anzuhaften und die Reifen halten die Luft.

Zurück