Neue Reifenmarke: Wolfpack

Anzeige

Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
@DC. Hat es Schwierigkeiten beim Tubeless gegeben? Ich bekomme meine nicht dicht. Die Race vorne problemlos dicht. Beim Superspeed geht das ganze Luft uber Nacht raus.
Habe das Problem bei einem meiner beiden Reifen. Die Antwort von Wolfgang war, dass ich die Seitenwände (innen und außen) mit einer Nagelbürste mit Wasser/ Spüli 2:1 Gemisch gut abwaschen/abbürsten soll. Es war wohl bei einer bestimmten Charge ein Mittel im Herstellwerkzeug, was man abbürsten soll und für die Undichtigkeiten sorgt. Danach wären die Reifen dicht, laut seiner Aussage. Ich konnte es bei mir noch nicht prüfen.

Wir fahren in unserem MTB-Treff seit Jahren und vielem Testen fast ausschließlich tubeless WP (zum Spaß, 24h Rennen, Eintagesrennen, Mehrtagesrennen, etc.).
Normalerweise Race/Speed oder Speed/Speed in 29x2,4. Ich fahre aktuell Race/Superspeed zum Testen.
Seit der Produktion in Indien bekommen wir die Reifen ausnahmslos nicht mehr dicht (Kaufdatum zwischen 12/2025 und 03/2026). Weder Race, noch Speed, noch den neuen Superspeed. Auch mehrfaches Abbürsten (nach Anleitung von W.) mit Spüligemisch (innen/außen) und Nagelbürste hat bei uns nichts gebracht. Die Reifen schwitzen danach weniger, aber weiterhin so massiv durch die Seitenwand und an den Stößen, dass sie tubeless keinen Sinn machen.
Für mich ist das ok, mal ein Jahr mit Schlauch zu fahren, da ich dieses Jahr keine Rennen fahre. Bei meinen Kollegen sieht das Ganze anders aus (mal unabhängig von der Zeit und Milch, die diese Versuche gekostet haben).
Ich würde mich freuen zu erfahren, ob schon jemand erfolgreich war bzw. ob die aktuellen Chargen wieder ok sind.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, das klingt ja nach den alten Problemen mit den Contis. Da habe ich irgendwann aufgegeben und tatsächlich vor kurzem einen neuen, wieder vergeblichen Versuch mit einem Satz Terra Speed gewagt.

Dass die Reifen innen recht stark mit Trennmittel benetzt sind, gibts doch bei anderen auch. Contis waren bei mir auch immer so "speckig".
Blöd halt, wenn die Seitenwände beim Neureifen schon nicht dicht sind (weil zu wenig Gummi innen drauf ist?), und es die Milch richten muss.
Da wär ich dann bei @ragazza, das ist für mich dann kein echter TL Reifen mehr.
Die WP Reifen die ich mal hatte waren einwandrfei dicht, Trail und Race, vor ca. 3 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hatte ich anfangs auch. Bis der Superspeed sich auf die endgültige Breite ausgedehnt hat, geht das so weiter. Das dauert je nach Fahrzeit bis zu 2-3 Wochen. Das Phänomen habe ich aber nicht bei allen SS gesehen.
Das stimmt. Es brauchte ein/zwei Ausfahrten bis der 100% dicht war. Seit dem aber ohne Probleme auch bei längerer Standzeit.

Hatte am Anfang auch Schwierigkeiten nach einem neuen Ventileinsatz und neues Band war Ruhe. Reifen wurde von mir nicht vorbehandelt.
@the donkey Kannst du sagen welches Modell und wann du sie gekauft hast?

Die Preisfrage ist für mich nur, ab wann/welcher Charge das Problem mit dem Trennmittel behoben ist - denn ich will weiterhin WP fahren (nicht weil günstig, sondern weil die Eigenschaften top sind).

WP_Superspeed.jpg
WP1.jpg
WP2.jpg
WP1.jpg

@yetitreiber : Diesen Trick kannte ich noch nicht. Wie bist du darauf gekommen die Milch 1:1 zu verdünnen bzw. wann und wieso macht man das?

Zuletzt bearbeitet:
"Es stimmt mit den Reifen aus Indien gibt es leider deutlich mehr Probleme mit der Dichtigkeit."

Mir wurde von Wolfgang ebenfalls vorgeschlagen die Reifen mit 2:1 Wasser/Spüli Gemisch von innen und außen gut abzubürsten. Anschließend mit Wasser abspülen.

"Bisher wurden so alle Reifen dicht, leider kann man die Silicon Schicht nur so abbekommen."

"Der Hersteller nutzt leider für den Einstrich damit die Reifen beim Heizen nicht am Balg kleben bleiben eine solche Lösung."

"Sorry"

Komm gerade aus meiner Spätschicht und wollte Reifen bei WP bestellen aber nichts ist lieferbar. Hat jemand eine Info wann der Speed und der Super Speed wieder lieferbar sind?
Vielen Dank im Voraus

Guten Morgen zusammen,
Hat jemand schon eine Info, wann der Speed und der Super Speed wieder lieferbar sind? Ich frage für einen Freund ;-)
Leider nein, aber so wie die Lage momentan aussieht, gibt's ordentlich Schwierigkeiten mit Tubeless montage, seitdem die WP Reifen in Indien hergestellten wurden.

Die Reifen muss man mit Wasser Spüli Gemisch abbürsten damit sich die Silikon Schicht löst, ansonsten werden die nicht dicht.

Und das klappt oft auch nicht...

… Ja, das habe ich gelesen. Sehr schade! Aber Wolfgang wird seine Gründe gehabt haben zu wechseln. Ich arbeite in der Medizinbranche und ja es ist deutlich günstiger im Ausland fertigen zu lassen. Aber bis dann die Qualität für deutsche Standards passt, dauert es oftmals sehr lange, bis die Produktion dann im Ausland zufrieden stellend läuft :(

es ist deutlich günstiger im Ausland fertigen zu lassen.

Die Wolfpack Reifen wurden ja bisher in Thailand einige Jahre gefertigt und alles lief super.

Nun seit Produktion nach Indien verlagert wurde, gibt's solche Probleme.

Was ich nicht verstehe, wenn man darüber weiß, warum müssen wir das ausbaden? Der Hersteller müsste den Silikon Schicht entfernen bevor die Pneus ans Verkauf gehen.

Die Reifen werden ja als TLR verkauft, aber so wie es aussieht, sind die eigentlich TLNR - Tubeless Nicht Ready.

Ich kann es selbst mit dem abbürsten nicht machen, wegen Bandscheibenvorfall und Entzündung im Rücken wegen Arbeit. Ich muss es die Werkstatt machen lassen.

Also wo ich noch nichts von den Silikon Schicht Problem wusste, hat die Werkstatt die neuen Reifen Tubeless aufgezogen und die Luft ging natürlich bei mir Zuhause raus. Erstmal dachte ich es lag an das Werkstatt... Werkstatt hat natürlich gesagt die haben alles richtig getan.
Haben die ja. Das Problem liegt ausschließlich an dem Reifen und Ich liege auf den Kosten...

Ich überlege es mir auf andere Reifen umzusteigen. Die Werkstatt würde sonst bestimmt sagen ich hab n Vogel, wenn ich denen sagen die sollen die WP Reifen abbürsten und anschließend wieder TL montieren. .
Und das kostet alles nochmals.

Ich überlege es mir auf andere Reifen umzusteigen. Die Werkstatt würde sonst bestimmt sagen ich hab n Vogel, wenn ich denen sagen die sollen die WP Reifen abbürsten und anschließend wieder TL montieren. .
Und das kostet alles nochmals.
Geb ich dir vollkommen recht, neuen Reifen schrubben- soweit kommt's noch!😆
Wenn's nicht hinhaut sagt der am Ende noch du hast falsch gebürstet.😅
Produktionskosten sind gestiegen, sehe ich ein. Bin auch gerne bereit mehr zu zahlen wenn die Qualität und die Verfügbarkeit stimmt.
Wie gesagt, "Made in Taiwan" nie ein Problem gehabt. Ich hab noch ein Zeitfenster zum abwarten aber wenn sich nichts tut bin ich raus.

Geb ich dir vollkommen recht, neuen Reifen schrubben- soweit kommt's noch!😆
Wenn's nicht hinhaut sagt der am Ende noch du hast falsch gebürstet.😅
Produktionskosten sind gestiegen, sehe ich ein. Bin auch gerne bereit mehr zu zahlen wenn die Qualität und die Verfügbarkeit stimmt.

Ja, wenn ich mehr zahlen müsste und dafür das gewohnte Qualität bekommen würde, wäre das vollkommen ok und berechtigt.

Wenn es in diesem Fall keine vernünftige Lösung geben wird, steige ich um auf Schwalbe, fertig.

Habe vorhin Wolfgang einen E-Mail gesendet, ehrlich und direkt geschrieben, dass es so nicht geht. Ich habe ihm angeboten dass er mir bereits abgeburstete Reifen sendet und ich schicke meine zurück.

Das ist das einzige Lösung was ich als fair empfinde!

Ich habe ihm angeboten dass er mir bereits abgeburstete Reifen sendet und ich schicke meine zurück.

Das ist das einzige Lösung was ich als fair empfinde!

Wer ebenfalls dieses Problem hat, den rate ich das gleiche Lösung anzubieten.

Ich finde es muss klar gezeigt werden wo die Grenzen sind, ansonsten wird irgendwann sowas die Norm..

So habe ich es in der Vergangenheit auch gemacht. Ich habe nie etwas ausgebürstet oder herausgeputzt einfach eine Milch verwendet, die deutlich größere Partikel hat (Milkit, oder die Race Ausführung vonStan's NoTubes)
Und ganz ehrlich… Von Wolfgang zu fordern, die Reifen aus zu bürsten, damit er euch welche schickt und ihr ihm eure zurückschickt, halte ich für ziemlich unverfroren. Schon ein wenig überzogenes Anspruchsverhalten. Oder hat jemand von euch Reifen zu Conti geschickt, als sie damals die Milch verloren haben obwohl sie eigentlich auch TLR sein sollten. Ich bin froh, dass es Unternehmer gibt die den Mut haben, ein kleines Geschäft mit besonderem Produkten zu eröffnen und da muss man eben das ein oder andere Mal ein wenig Füße. Stillhalten und abwarten. Meine persönliche Meinung. Und eine Reihe von Krankheiten aufzulisten, wodurch man nicht in der Lage bist, einen Reifen zu bearbeiten… ich bin sprachlos. Ich möchte derzeit mit Wolfgang nicht tauschen. Wahrscheinlich hat er schlaflose Nächte, weil er selbst nicht weiß, wann er die Kundenwünsche wieder bedienen kann. Und ja sollten die Reifen bis zum Marathon nicht verfügbar sein, werde ich notgedrungen auf eine andere Marke umsteigen und wenn sie dann wieder lieferbar sind, werde ich dort wieder einkaufen.

Von Wolfgang zu fordern, die Reifen aus zu bürsten, damit er euch welche schickt und ihr ihm eure zurückschickt, halte ich für ziemlich unverfroren

Zuerst würde ja das von uns als Kunden gefordert. Ich erwarte ja nicht dass der Mann die Reifen selbst abbürsten sollte, sondern der Hersteller.

Als die Reifen in Thailand hergestellt worden sind, gab es solche Probleme nicht. Der neue Hersteller muss seine Produktion anpassen.

Tatsächlich hab ich aus solchen Gründen die Contis nicht genutzt. War unterwegs mit WP und damit wirklich zufrieden. Mehrere Sätze mit Begeisterung genutzt. Das makellose TL Leistung war ja einer der größten Stärken diese Reifen.

Und eine Reihe von Krankheiten aufzulisten, wodurch man nicht in der Lage bist, einen Reifen zu bearbeiten… ich bin sprachlos.

Ich rede wie es ist, ob das schön oder unschön erscheint. Wie es die anderen empfinden, ändert nichts an die Tatsache. Die mir angebotene Lösung mit abbürsten ist für mich kein Option. Wer es machen kann und will, viel Erfolg.
Gut wenn es klappt.
Klappte bisher bei einigen leider nicht.

Es gab einzelne Personen bei denen sich das durch fahren erledigt hat. Ebenfalls bei einigen leider nicht.

Wie gesagt, ich war begeisterter WP Nutzer, habe echt vielen Leuten diese Marke empfohlen.

Nun hoffe ich natürlich dass man sich bald erneut auf diese Marke verlassen kann. Klar ist die lage nicht schön für Wolfgang, aber das ist es für uns ebenso. Die entgültige Lösung liegt wohl beim Hersteller und das muss eben Wolfgang regeln.

So habe ich es in der Vergangenheit auch gemacht. Ich habe nie etwas ausgebürstet oder herausgeputzt einfach eine Milch verwendet, die deutlich größere Partikel hat (Milkit, oder die Race Ausführung vonStan's NoTubes)
Und ganz ehrlich… Von Wolfgang zu fordern, die Reifen aus zu bürsten, damit er euch welche schickt und ihr ihm eure zurückschickt, halte ich für ziemlich unverfroren. Schon ein wenig überzogenes Anspruchsverhalten. Oder hat jemand von euch Reifen zu Conti geschickt, als sie damals die Milch verloren haben obwohl sie eigentlich auch TLR sein sollten. Ich bin froh, dass es Unternehmer gibt die den Mut haben, ein kleines Geschäft mit besonderem Produkten zu eröffnen und da muss man eben das ein oder andere Mal ein wenig Füße. Stillhalten und abwarten. Meine persönliche Meinung. Und eine Reihe von Krankheiten aufzulisten, wodurch man nicht in der Lage bist, einen Reifen zu bearbeiten… ich bin sprachlos. Ich möchte derzeit mit Wolfgang nicht tauschen. Wahrscheinlich hat er schlaflose Nächte, weil er selbst nicht weiß, wann er die Kundenwünsche wieder bedienen kann. Und ja sollten die Reifen bis zum Marathon nicht verfügbar sein, werde ich notgedrungen auf eine andere Marke umsteigen und wenn sie dann wieder lieferbar sind, werde ich dort wieder einkaufen.
+1

Ehrlich mal: Ihr bekommt einen top Reifen für kleines Geld, wart immer zufriedene WP Nutzer und reisst jetzt den Hals auf, weil Ihr ggf. den Reifen mal auswaschen müsst?

Ich kenne Herrn Ahrens nicht persönlich, bin mir aber sicher, dass er das Problem in den Griff bekommt (evtl. hat ja die momentane Liefersituation etwas damit zu tun?).

Himmel noch mal - geht Rad fahren, freut Euch am Leben und atmet mal locker durch die Hose ;)

Übrigens musste ich letztens meine 65€ teuren Schwalbe G One RS Pro auch ausscheuern - waren vorher nicht dichtzukriegen ' so what...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück