finale ligure

Das hat aber grundlegend nichts damit zu tun, wie gut welche Plattformen beim Routing funktioniert. Ehrlich gesagt muss man einfach sagen, dass wenn man eine Route plant man immer bisschen hin die Augen offen haben sollte, beziehungsweise man sich nicht blind auf irgendeine Software verlassen darf.
Keine App funktioniert richtig gut beim Tour erstellen - deshalb eine Route der Locals nehmen, als GPX laden und einfach nachfahren. Hat den charmanten Vorteil das man sich nicht mit Bike in einem Klettersteig findet, weil Komoot o.ä. das für eine gute Idee hält. Locals fahren meist die sinnigstes Uphills und die sinnigsten Kombinationen.

Geht aber nur, wenn man bei Strava zählt, oder?

Das ist eine gute Frage, ich nutze Strava Premium. Dachte die Top10 sieht man immer?

.Das ist eine gute Frage, ich nutze Strava Premium. Dachte die Top10 sieht man immer?
Nur die aller Zeiten, aber nicht des Jahres.

Ich suche mir oft auf Trailforks die Trails, die ich gerne fahren möchte und schaue mir die zugehörigen Ridelogs an. Da sieht man auch wie die Leute das anfahren.
Wenn man den Ridelog so nicht speichern kann, kann man sich einfach einen Garmin Account anlegen, wozu man glaube ich kein Gerät von Garmin braucht und den Track nach Garmin Connect speichern. Das funktioniert sogar mit Ridelogs, in denen die Karte wegen "Forbidden Trails" ausgeblendet ist. In Connect kann man das gpx File runterladen.

Welches ist der längste Trail von der Nato-Base, der nicht so langweilig ist wie der Ingeniere? Crestino komplett? Supergroppo? Oder Base Nato selbst?
Gerne auch irgendeine nette Kombination wenn man zwischendurch wieder etwas hochfahren muss.

Welches ist der längste Trail von der Nato-Base, der nicht so langweilig ist wie der Ingeniere? Crestino komplett? Supergroppo? Oder Base Nato selbst?
Gerne auch irgendeine nette Kombination wenn man zwischendurch wieder etwas hochfahren muss.
Ingenieure bin ich schon länger nicht mehr gefahren aber crestino part 1 und supergroppo sind beide so ziemlich das leichteste was man in Finale finden kann. Also eher langweilig wenn man was anspruchsvolleres sucht. Aber wenn man es nicht kennt kann man es mal machen weil es im Vergleich zu trails daheim schon echt gut ist und vor allem landschaftlich auch nett. Hat mir den Gegenanstiegen und der Länge auch eher Tourencharakter. Wenn man danach noch laut auf was technischeres hat kann man Val Nava oder Rughetta oder Cal de Vacce etc anhängen.

Also erstmal, Frechheit den Ingeniere Langweilig zu nennen! :mad:

Aber meine empfehlung: Htrail, aber nur bis er die Forststraße (colla san giaccomo) kreuzt. Dann kurz die Forst Straße entlang bis zum Madre natura.
Ende Madre Natura/H veloce kann man die link Trails mitnehmen, wobei ich nur den letzten vor dem start Little champery richtig gut finde.

Da hat man die wahl champery oder Ca bianca zu fahren. Oder weiter runter rollen zum Pino Morto.

Mein Favourit: Madre Natura, Fast-H,(Oder halt H-Trail, Fast-H), LinkTrail, Pino Morto :daumen:
+1
Bei Bedarf nach dem Madre natura nochmal hochtreten und dann 115 oder Base Nato runter und weiter wie oben beschrieben

Finale Freeride hat diese Combo-Shuttles. Da ist das Classic Combo ideal für einen Vormittag/Nachmittag. Ende ist dann die beschriebene Kombination ab Nato-Base

Wie hier schon gesagt, statt Pino Morto, je nach Fahrkönnen Ca Biance/Little Champery dran hängen. Die Kombi macht mega Bock bin ich auch schon mehrfach so gefahren.

Glaub der Einstieg von H-Veloce ist nur schon länger zu weil der Landbesitzer kein Bock mehr auf Radfahrer hat oder so, aber bissle weiter unten ist noch einer.

Wenn man nach Pino Morto/Ca Bianca/Champery noch Bock hat kann man auch sehr easy zu den anderen Trails die nach Feglino runtergehen wieder hochtreten. Oribago 1/2, Margot, Pernice Rossa. Alles nicht super schwer und fein zum ausrollen, wobei der Oribago ne recht plötzliche (für mich) recht beängstigende Stelle hat. Geht alles, kommt aber unerwartet nachdem der Trail recht lange entspannt vor sich hin flowt. Der Uphill heißt bei Trailforks "Feglino Carbuta Climb", dann abbiegen auf "Ca de cia climb".

Bei Finale Express gilt ab heute der abgespeckte Sommerfahrplan:

IMG_1656.jpeg

Ingenieure bin ich schon länger nicht mehr gefahren aber crestino part 1 und supergroppo sind beide so ziemlich das leichteste was man in Finale finden kann. Also eher langweilig wenn man was anspruchsvolleres sucht. Aber wenn man es nicht kennt kann man es mal machen weil es im Vergleich zu trails daheim schon echt gut ist und vor allem landschaftlich auch nett. Hat mir den Gegenanstiegen und der Länge auch eher Tourencharakter. Wenn man danach noch laut auf was technischeres hat kann man Val Nava oder Rughetta oder Cal de Vacce etc anhängen.
Machen aber Spass...und die Schwierigkeit kommt dann eher wenn man da mal einfach Vollgas durchfährt. Fahre auch gerne schwere Trails aber der Supergroppo im Vollgasmodus von ganz oben war schon spassig und zu keinster Zeit langweilig. Gibt nicht viele Trails auf denen man knapp über 20 Minuten non Stop einfach durch den Wald surfen kann.

Crestino Pt.1 is einfach nur spaßig und je schneller desto lustiger, Pt.2 hat dann schon a bissl Anspruch wobei der im mittleren Teil jetz auch ordentlich Platt gebügelt wurde, unten raus bleibts aber immer noch rumpelig :)

Macht einfach Laune als erster Trail zum wieder an den Finale Boden gewöhnen, mit Kids oder bis auf ein paar Stellen sogar mit dem 3-Jährigen aufm Shotgun :)

Falls sich jemand anders auch schon gewundert hat, warum in der Base die beiden Hütten von Finale Express und Finale Freeride neuerdings höher gelegt und mit Treppen versehen sind:

IMG_7372.jpeg

Finale Ligure hat seit einiger Zeit einen neuen Bürgermeister, dem angeblich der Biketourismus ein Dorn im Auge sein soll und daher die Shuttlefirmen mit immer wieder neuen Auflagen ärgert.
Zuletzt hat er den Abriss der beiden Hütten verlangt, da sie ohne Genehmigung errichtet wurden und daher Schwarzbauten sind.
Notgedrungen wurden die beiden Hütten kurzerhand einfach auf zwei ausrangierte Bikeanhänger gewuchtet und als geparkte Wohnwagen deklariert, für die keine Baugenehmigung erfordlich ist.
😁✌️😇

IMG_7376.jpeg

Ingenieure bin ich schon länger nicht mehr gefahren aber crestino part 1 und supergroppo sind beide so ziemlich das leichteste was man in Finale finden kann. Also eher langweilig wenn man was anspruchsvolleres sucht.
Stimmt - Crestino Pt 1 ist relativ unspektakulär.
Aber Pt 2 und vorher Ingeniere (im steinfeld rechts und hoffen dass nichts kaputt geht) sind molto bene.
Und mindestens in Pt 2 nach „dem Steinfeld“ weiß ich nach der unteren Linkskurve im Wald immer noch nicht wo die beste Line ist.

Bin jedes mal Lost 🤯
GPTempDownload.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Na das is doch noch mal ne pragmatische Lösung dafür das die schon viele Jahre da stehen … in Deutschland hätte es bis zur Anzeige und Abriss allenfalls ein paar Wochen bis im besten Fall Monate gedauert

In meinem Heimatort wurden letztens drei ziemlich neue und bereits vermietete Einfamilenhäuser wegen baurechtlicher „Kleinigkeiten“ als Schwarzbauten deklariert und mussten komplett abgerissen werden. 🤦‍♂️

Zurück