DIMB IG Dresden & Umland

Gibt es eigentlich die Feierabendrunde noch? Und wenn ja, wann? Hab ja dieses Jahr leider fast durchgängig verpasst, was richtig schade ist.
Moin Schnitzelzauber, die letzte turnusmäßige war im September. In der dunklen Jahreszeit gibt's noch die ein oder andere Wochenendtour und die Weihnachtsausfahrt.

Da Cielab leider in die ewigen Jadggründe gegangen ist:

Gibt es irgendwo noch einen Platz wo über die Radwege in und um Dresden diskutiert wird?

Ich frage, weil das Landesamt für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Meißen, gerade einen Radweg parallel zur Schloßallee zwischen Reichenberg und Moritzburg plant:
Bekanntmachung über die Auslegung der Planunterlagen für das Bauvorhaben "S 179 Ausbau nördlich Reichenberg, Anbau eines Radweges"
(Pläne öffentlich bis 26. November 2025; Einwendungen möglich bis 10. Dezember 2025)

Als Rader freue ich mich natürlich über jeden sinnvollen Radweg, aber ärgere mich auch über wenig sinnvolle wie diesen, der paarmal die Straßenseite hin und her wechseln wird, die historische Allee nicht schöner machen und natürlich benutzungspflichtig sein wird, um die Radler von der Straße zu bekommen :-(
Dabei wäre der Ausbau der Alten Dresdner Straße vermutlich die deutlich einfachere und effektivere Lösung, um Moritzburg sicher ans Dresdner Radnetz anzubinden...
Oder was meint Ihr?

Da Cielab leider in die ewigen Jadggründe gegangen ist:
Oh, da ist das Cielab-Forum nun also tot. Schade.
Gibt es irgendwo noch einen Platz wo über die Radwege in und um Dresden diskutiert wird?
Das MTB-lastige Forum hier scheint mir eher nicht der richtige Ersatz für solche Verkehrsplanungen. Vllt. ist der ADFC Sachsen hier eine Kontaktoption.
Ich frage, weil das Landesamt für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Meißen, gerade einen Radweg parallel zur Schloßallee zwischen Reichenberg und Moritzburg plant:
Bekanntmachung über die Auslegung der Planunterlagen für das Bauvorhaben "S 179 Ausbau nördlich Reichenberg, Anbau eines Radweges"
(Pläne öffentlich bis 26. November 2025; Einwendungen möglich bis 10. Dezember 2025)

Als Rader freue ich mich natürlich über jeden sinnvollen Radweg, aber ärgere mich auch über wenig sinnvolle wie diesen, der paarmal die Straßenseite hin und her wechseln wird, die historische Allee nicht schöner machen und natürlich benutzungspflichtig sein wird, um die Radler von der Straße zu bekommen :-(
Dabei wäre der Ausbau der Alten Dresdner Straße vermutlich die deutlich einfachere und effektivere Lösung, um Moritzburg sicher ans Dresdner Radnetz anzubinden...
Oder was meint Ihr?
Benutzungspflicht gibt es dann nur außerorts.

Oder was meint Ihr?
Das Projekt erscheint mir - ohne den ganzen Erläuterungsbericht durchgelesen zu haben - genauso sinnvoll wie ein Radweg in Peru.
Rennradler werden den Weg sowieso ignorieren und Touristen/Freizeitradler fahren ohnehin schon über die Boxdorf-Waldteichstr./Volkersdorfer/Alte Dresdner Str. oder am Dippelsdorfer Teich (Fahrradstraße!) lang.
Keine Ahnung, wie viele Radfahrer die Allee als Verbindung zur Arbeit/ zum Einkauf/Arzttermin nutzen - ich vermute mal... vorsichtig ausgedrückt, "vernachlässigbar".
Weiterhin ist die Straße so breit, dass ein am Rande fahrender Radler (oder hintereinander fahrende Radler) problemlos mit entsprechendem Abstand überholt werden kann (können) - selbst bei Gegenverkehr.
Die einzige wirklich wichtige Passage (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) ist der Bereich Bad Sonnenland/Erlebnisplantage bis zur Brücke S81, bzw. der Anbindung an den Radweg zum Wetterberg - gern auch mit einer entsprechenden Ampel am Übergang.
Weiterhin unverständlich, dass die Passage in Boxdorf/Reichenberg bis zum Kreisverkehr ausgelassen wird - da gehört m.u.M.n. beidseits ein Radweg hin, mindestens so ein Bedarfsdingens.

Vermutlich gibt's da ein Tourismus-Budget, welches vertan werden will...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe DIMB Mitglieder der Region,
am Sonnabend, den 13.12.2025 um 11:30 Uhr laden wir euch zu einer weihnachtlichen Ausfahrt ein. Wir treffen uns am Hechtgarten, wo es die Möglichkeit geben wird, warme Kleidung für den Tourausklang zu deponieren.
Willkommen sind alle Mountainbikenden, die Lust auf eine weihnachtliche Trailtour mit Plätzchenpause und ein geselliges Miteinander haben.
🌲 Wir freuen uns, wenn ihr und eure Räder festlich geschmückt anreist. 🦌🚴🛷
Die Tour: wir werden ca. 20km mit 250hm auf flowigen Trails durch die Heide fahren. Alle Level sind willkommen, das Tempo wird entspannt. Wir starten zusammen und kommen auch zusammen wieder an.
Wie bereits in den vergangenen Jahren, wollen wir euch auch dieses Jahr unterwegs wieder mit einem kleinen, lockeren Spiel herausfordern. Die Gewinner-Gruppe des letzten Jahres ist damit herausgefordert, wieder zahlreich zu erscheinen und den Wanderpokal zu verteidigen🏆.
Parallel zu den Spielen wird es Pausen mit Zeit für Plätzchen 🍪 und Heißgetränke ☕ geben.
Der Tourenausklang findet im Hechtgarten statt.
Bitte erscheint mit einem funktionstüchtigen Mountainbike. Während der Tour besteht Helmpflicht.
Wir werden bei Tageslicht fahren, jedoch kann es auf dem Rückweg in die Dämmerung gehen.
Bringt daher bitte alle Licht für die Heimfahrt mit!
Anmeldung bitte an [email protected] wenn du dabei sein willst - die Plätze sind begrenzt.

Wir freuen uns auf euch,
eure 🤶 DIMB IG Dresden & Umland 🎅🏼
PS: Dies ist eine Veranstaltung der DIMB/Abt. IBC DIMB RacingTeam.

Hallo ihr Lieben,

wir, die DIMB IG Dresden & Umland, wünschen euch schöne Weihnachten und besinnliche Tage mit euren Liebsten 🌲🎁🎅 Vielleicht schafft ihr es zwischen den Feiertagen ja auch auf´s Rad
8-)

Lasst es euch gut gehen und bis bald im Wald!

DSC00131__.JPG

DSC00149_.JPG

DSC00126_.JPG

DSC00121.JPG

DSC00114.JPG

DSC00097.JPG

DSC00146.JPG

Zuletzt bearbeitet:
ANKÜNDIGUNG SCHRAUBERKURS - Start am 28.01.26

Hallo ihr Lieben,

wir wünschen euch ein gesundes, glückliches und MTB-reiches neues Jahr! Neben den Neujahrswünschen haben wir auch direkt ein neues Angebot für euch 🙂

Regelmäßiges Mountainbiken erfordert ebenso regelmäßige Reparatur- und Wartungsarbeiten am eigenen Rad.
Es in der Werkstatt reparieren zu lassen ist häufig jedoch teuer und mit langen Wartezeiten verbunden.
Für alle die sich noch nicht trauen ihr Rad selbst zu reparieren, bieten wir, ermöglicht durch die freundliche Unterstützung des Radskellers, einen Anfängerkurs zum Schrauben am eigenen Mountainbike an.
Der Kurs findet immer mittwochs von 19:00 bis 20:30 Uhr außerhalb der regulären Öffnungszeiten in den Räumlichkeiten des Radskellers in der Dürerstraße 89 in Dresden statt.

Behandelt werden die folgenden Themenblöcke:

28.01.26 Antrieb: Wartung, Einstellung, Verschleißteile wechseln
04.02.26 Bremsen: Einstellen, Entlüften, Verschleißteile
11.02.26 Reifen: 1x1 der Reifen, Platte Reifen, Tubeless Montage
18.02.26 Laufräder: Zentrieren, Speichenspannung, Grundlagen des Laufradbaus
25.02.26 Rahmen: Lagerwechsel, Anbauteile, Drehmomente und Schrauben
04.03.26 Gabel: Gabelservice

Der Kurs wird betreut durch die DIMB Aktiven Paul Böttig und Markus Bock. Aus Platzgründen ist der Kurs auf 10 Plätze begrenzt.

Es dürfen alle teilnehmen, egal ob DIMB-Mitglied oder nicht.

Anmeldungen bitte per Mail an [email protected]

Wir freuen uns auf euch!

Sportliche Grüße
Paul und Markus

Huhu :winken:
Ich suche auf diesem Wege eine Mitfahrgelegenheit für mich und ein großes Fahrrad zur diesjährigen CYCLINGWORLD EUROPE in Düsseldorf. Da ja dort auch die dimb Jahreshauptversammlung stattfindet, dachte ich, ich frage mal hier an. Nur die Hinfahrt würde mir erstmal schon mega helfen und ich könnte ab Donnerstag los, bin aber auch für andere Vorschläge offen.
... einen schönen Sonntag euch 🍀

Liebes Mitglied der DIMB IG Dresden & Umland,

wir laden Dich herzlich zum Saisonstart der DIMB IG Dresden & Umland ein.

Termin:         18.04.2026, 11:00 Uhr
Ort:            Am Lagerplatz 2, 01099 Dresden "Sour Bicycles Headquarter"
Besonderheit: Wahl der Sprecher:innen der DIMB IG Dresden & Umland für die nächsten 3 Jahre

Ablauf:
  • ab 11 Uhr geben wir dir Infos zu unseren Aktivitäten der letzten Monate und beantworten deine Fragen, danach findet die Wahl der Sprecher:innen* statt
  • ab ca. 12 Uhr starten wir zur gemeinsamen Ausfahrt (es wird mehrere Gruppen geben)
  • ab ca. 15:00 Uhr gemeinsames Zusammensitzen am Grill mit Futter und Getränken
Bitte beachte:
  • Um die Planung zu erleichtern, bitten wir Dich bis zum 04.04.2025 um eine Rückmeldung, ob Du teilnimmst. Verrate uns bitte auch, ob Du bei der Ausfahrt und/ oder beim Grillen dabei sein wirst.
  • Jedes direkte DIMB-Mitglied (Mitgliedsausweis bitte mitbringen, digital ist ausreichend) kann sich bis spätestens zwei Wochen vor der Versammlung (04.04.2026) unter folgender Mail-Adresse ([email protected]) als Sprecher:in bewerben. Spontanbewerbungen im Rahmen der Versammlung sind ausgeschlossen.
  • Plane bitte einen kleinen Unkostenbeitrag für Essen und Getränke ein. Es gibt sowohl vegetarisches, als auch tierisches Grillgut. Bei veganen Wünschen bitte selbst etwas mitbringen.
  • Vergiss Dein Mountainbike und gute Laune nicht!
    😉
Wir freuen uns auf Dich. Bring gern auch Freunde mit
🙂

Bei Fragen melde Dich gern.

Beste Grüße

https://www.borderless-trails.bike/de/

Nachdem sich meine Schockstarre angesichts der Nutzungsbedingungen wieder gelockert hat- dort wird die DIMB erwähnt:
Neben diesen Nutzungsbedingungen gelten auch die Befahrungshinweise der DIMB.
Welche das sein sollen muss der arglose Nutzer dann wohl raten.

Rein aus Neugier- war die DIMB bei der Erstellung dieses Knebelvetrages irgendwie involviert?

Vor dem ersten Ride scannst du den QR-Code am Parkplatz, akzeptierst diese Bedingungen im FlowPass und darfst losfahren. Mit der Bestätigung erklärst du, die Nutzungsbedingungen gelesen und verstanden zu haben. Scan. Accept. Ride.
Der FlowPass ist täglich und persönlich – jede Person benötigt einen eigenen FlowPass auf ihren Namen. Der FlowPass ist ein digitaler Nachweis, der als Bild heruntergeladen oder im Browser geöffnet bleiben kann. Bei einer Kontrolle ist der FlowPass zusammen mit einem Ausweisdokument vorzuzeigen.
Mit dem Erstellen des FlowPass erkennst du die nachfolgenden Bedingungen und Regeln an.
Beim Erstellen des FlowPass werden Vor- und Nachname erfasst und für sechs Monate auf den Servern der Borderless Trails gespeichert. Die Speicherung dient der Unfallabwicklung, der Nutzungsauswertung und der Nachweisprüfung bei Kontrollen. Es sind keine Kunstnamen gestattet.
Dazu kommen interessante Öffnungszeiten und andere Feinheiten. Offensichtlich gilt das grenzüberschreitend.

Spannend, dass sich da was tut. Die Website schaut ja wirklich ordentlich auch und auch viele Trails angeblich ab Juni (vermutlich Ende?) befahrbar. Trotz all der Unkenrufe bin ich positiv überrascht und werde mal einen Freitag dort verbringen demnächst.

Hey Leute,

danke, dass ihr bezüglich Sebnitz anfragt und die Homepage auch direkt verlinkt habt. Zum aktuellen Stand wissen wir auch nicht mehr, als das was ihr im Netz gefunden habt.

Wir (IG Dresden & Umland, IG Leipzig und der DAV Landesverband Sachsen) haben auf Bitte des Oberbürgermeisters von Sebnitz im Februar 2024 ein Empfehlungsschreiben für die Borderlandtrails aufgesetzt, mit welchem die Stadt Sebnitz den Förderantrag für das Projekt untersetzt hat.

Bezüglich der Nutzungsbedingungen gab es keine Absprachen mit dem Hauptverband (DIMB) oder unserer IG. Mit einigen Regelungen sind wir auch nicht sonderlich glücklich, insbesondere die Sperrung von Anfang Oktober bis Ende März.

Grundsätzlich bin ich aber dankbar, dass etwas passiert und da etwas enstanden ist. Ich werde mir bei Gelegenheit ein Bild vor Ort machen und mich mit dem FlowPass befassen. Auf den ersten Blick scheint es immerhin keine Nutzungsgebühren zu geben, was wir beim Gespräch mit dem Oberbürgermeister angeraten hatten. Für Spenden zu werben finde ich hingegen legitim.

Und direkt noch eine Terminankündigung! Wir veranstalten unsere erste FLINTA-Runde :)

Hallo in die Runde,

am Samstag den 20.06.26 sind alle FLINTA-Personen* zu einer MTB-Ausfahrt in der Heide eingeladen. Treff ist 10:30 Uhr am Marktplatz im Alaunpark, es sind etwa 2.5h geplant. Wir werden Trails fahren, die der ganzen Gruppe Spaß machen, die an dem Tag zusammenkommt.

Zur besseren Planung meldet euch bitte per Mail an: [email protected].

Bitte erscheint mit einem funktionstüchtigen Mountainbike. Während der Tour besteht Helmpflicht, Knieschoner und Handschuhe sind nicht verpflichtend aber sinnvoll.

Dies ist eine Veranstaltung des DIMB/Abt. IBC DIMB RacingTeam.

Liebe Grüße und bringt gern Freund:innen mit

die Übungsleiter:innen der DIMB IG Dresden & Umland

*FLINTA steht für Frauen, Lesben, Inter, Nichtbinäre, Trans und Agender

Moin Leute,

nächste Woche Dienstag den 09.06.26 findet die nächste Feierabendrunde Dresden-Nord statt.
Wie gewohnt treffen wir uns dazu um 18:00 im Alaunpark.
Teilnahmevoraussetzung sind ein fahrtüchtiges Mountainbike
Aaah, daran scheitert es bei mir heute - Reparatur nicht rechtzeitig fertig 😭

Trotzdem vielen Dank und habt Spass in der nassen Heide!

und ein Helm.

Dies ist eine Veranstaltung der DIMB/Abt. IBC DIMB RacingTeam.

sportliche Grüße
Paul

Nachdem sich meine Schockstarre angesichts der Nutzungsbedingungen wieder gelockert hat- dort wird die DIMB erwähnt:
Welche das sein sollen muss der arglose Nutzer dann wohl raten.

Rein aus Neugier- war die DIMB bei der Erstellung dieses Knebelvetrages irgendwie involviert?
Wie hätte der Herr es denn gerne? Soll man dir die Trails nur bauen und du kannst dann machen was du willst? Kostenfrei ist das ganze ja schon.

Das sind im Endeffekt ähnliche Bedingungen, wie man sie am Rabenberg auch hat, nur dass dort zwangsläufig Eintritt bezahlt werden muss und man da die Strecken auch bei Regen/Nässe fahren darf, was den Wartungsaufwand signifikant erhöht. Alle die selbst Trails pflegen wissen das. Was stört dich denn sonst noch?

Im übrigen sind solche Pässe einfach ein wichtiges Mittel um langfristig Förderungen zu erhalten. Das geht sehr gut über Vereinsmitglieder, was hier allerdings nicht zutrifft oder andernfalls über Besucherzahlen. Das ist bei Dirt-Spots oder Skatehallen, wo man einen kleinen Obolus Eintritt zahlt das gleiche, da musst du dich in aller Regel auf einer Liste eintragen. Was da genau steht juckt eigentlich niemanden, aber man hat was in der Hand um der Stadt gegenüber zu sagen, hey unser Angebot kommt gut an und wird von X Personen jährlich genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dir Gegenbeispiele nennen und mein Problem mit einigen der Bedingungen erläutern. Sowas setzt jedoch ein gewisses Maß an Sachlichkeit vorraus, was dir offensichtlich fremd ist. :daumen:

Ich könnte dir Gegenbeispiele nennen und mein Problem mit einigen der Bedingungen erläutern. Sowas setzt jedoch ein gewisses Maß an Sachlichkeit vorraus, was dir offensichtlich fremd ist. :daumen:
Wo war ich denn nicht sachlich? Du bist hier derjenige, der sich erstmal von dem Schock über ein paar Nutzungsbedingungen erholen muss ohne überhaupt zu benennen, wo das Problem ist. Ich habe geschildert, was deren Beweggründe sein könnten, ohne hier einfach nur zu meckern. Denn die Öffnungszeiten als interessant abzustempeln ist ja auch schon eine Aussage für sich ohne auch hier zu benennen, was das Problem deinerseits ist. Man könnte sich ja auch darüber freuen, dass sich überhaupt etwas in Sachsen tut.

Zumal ich auf die Gegenbeispiele schon gespannt gewesen wäre. So viele Trailcenter gibt es in Sachsen nun nicht. Ich zähle zur Zeit zwei und da sind die Borderless Trails mitgezählt.

Also viel unsachlicher hätte dein Beitrag gar nicht sein können, da du lediglich deine Aufregung über ein paar Rahmenbedingungen kundgetan hast. Keine Verbesserungsvorschläge, keine Begründung oder Gegenbeispiele. Nichts davon.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenfrei ist das ganze ja schon.
Ja, dank der Förderbedingungen.
Abgesehen davon ist das keine private Investition, sondern öffentliches Geld; wir haben das schon bezahlt!
Wie würdest Du es finden, wenn Du für einen Fußweg im Wald Eintritt bezahlen müsstest oder irgendwelche Nutzungsbedingungen akzeptieren?
nur dass dort zwangsläufig Eintritt bezahlt werden muss
Das mag Wunsch der Betreiber sein. Ein "Muss" ist das ziemlich sicher nicht.
Im übrigen sind solche Pässe einfach ein wichtiges Mittel um langfristig Förderungen zu erhalten. Das geht sehr gut über Vereinsmitglieder, was hier allerdings nicht zutrifft oder andernfalls über Besucherzahlen. Das ist bei Dirt-Spots oder Skatehallen, wo man einen kleinen Obolus Eintritt zahlt das gleiche, da musst du dich in aller Regel auf einer Liste eintragen. Was da genau steht juckt eigentlich niemanden, aber man hat was in der Hand um der Stadt gegenüber zu sagen, hey unser Angebot kommt gut an und wird von X Personen jährlich genutzt.
Hast Du mal versucht, so einen "Flowpass" zu holen? So bekommt man maximal raus, wie viele Donald Ducks oder Johnny Walker MTB fahren. Wer's wirklich wissen will, installiert Zählvorrichtungen oder wirft einen Blick auf die Strava Heatmap.
Oder macht eine freiwillige Befragung; da bekäme man noch anderes raus...
So viele Trailcenter gibt es in Sachsen nun nicht. Ich zähle zur Zeit zwei und da sind die Borderless Trails mitgezählt.
Dank Kosten von über 120.000€ pro Trailkilometer und einer generell ablehnenden Haltung des SBS wird da in den nächsten 10 Jahren auch keines mehr dazukommen.
Soll man dir die Trails nur bauen und du kannst dann machen was du willst?
Ja, im Rahmen geltender Gesetze. Was ist daran falsch?
Ich habe geschildert, was deren Beweggründe sein könnten
Dann kannst Du mir ja bitte noch die Beweggründe für den Punkt 7 Absatz b nennen.

wenn Du für einen Fußweg im Wald Eintritt bezahlen müsstest oder irgendwelche Nutzungsbedingungen akzeptieren?
Der Vergleich hinkt halt an vielen Stellen. Wenn im sächsischen Waldgesetz mehr geregelt wäre, könnte man die Nutzungsbedingungen kürzen oder ändern. Hier wird das geregelt, was die Betreiber gern geregelt hätten, damit sich das alles managen lässt. Die wollen euch ganz bestimmt nichts böses und haben im Sinne den Leuten eine offizielle und legale Möglichkeit zum Biken zu bieten. Dass sowas in Deutschland oder speziell Sachsen nicht ganz einfach ist, ist wohl nichts neues.

Das mag Wunsch der Betreiber sein. Ein "Muss" ist das ziemlich sicher nicht.
Ja die verdienen sich da am Rabenberg ein goldenes Näschen. Dass dort auch immer wieder ehrenamtliche Helfer gebraucht werden, damit die Trails halbwegs in Schuss bleiben, ist nur um die MTB Community weiter auszunutzen.

Ja, im Rahmen geltender Gesetze.
Wir haben im sächsischen Waldgesetz so gut wie keine Gesetze hinsichtlich MTB Trails.

die Beweggründe für den Punkt 7 Absatz b nennen.
Auf die paar geltenden Regeln wird dort verwiesen oder was meinst du genau?

wie viele Donald Ducks oder Johnny Walker MTB fahren. Wer's wirklich wissen will, installiert Zählvorrichtungen oder wirft einen Blick auf die Strava Heatmap.
Oder macht eine freiwillige Befragung; da bekäme man noch anderes raus...
Hast du jemals eine Zählvorrichtung gesehen? Wie stellst du dir genau vor und wo soll die stehen? Wie oft darf ich da am Tag vorbeifahren? Strava nutzen wie viele der MTBer? Eure Namen jucken die Betreiber in aller Regel wirklich nicht. Es geht hauptsächlich darum die Nutzung nachweislich vorzeigen zu können. Das geht nicht über Heatmaps. Zählvorrichtung in der Theorie vielleicht, aber ich stelle mir das sehr kompliziert vor. Es bleibt dann aber eben das Einverständnis der Nutzungsbedingungen, also ist eine digitale Lösung schon die einfachste. Dass diese nicht perfekt sind, steht auf einem anderen Blatt und da kann ja jeder die Diskussion mit den Betreibern suchen, aber das grundlegende Prinzip leuchtet ein und da stehen eben viele Punkte drin, die im geltenden Gesetz nicht sind und daher gesondert geregelt werden müssen. Stichwort Helmpflicht, Streckensperrungen, Öffnungszeiten, Verhaltensregeln etc

Ich werde am Wochenende jedenfalls mal dort vorbeischauen und versuchen das Gespräch mit der ein oder anderen näher involvierten Person zu suchen und nehm das mal mit, dass das aktuelle Konzept nicht allen zusagt und vielleicht kann ja schon mit etwas mehr Transparenz (vielleicht einem kleinen Statement auf social media oder so) etwas bewirkt werden. Ich bin mir jedenfalls relativ sicher, dass die euch nichts böses wollen. Und falls das alles trotzdem nicht interessant ist, dann muss man halt weiter auf illegalen Trails fahren oder nach anderen Lösungen suchen.

Hast du jemals eine Zählvorrichtung gesehen?
Ja. Brauchst Du eine Selbstbauanleitung oder warum fragst Du?
Auf die paar geltenden Regeln wird dort verwiesen oder was meinst du genau?
Hast Du es gelesen? Dort hat der SBS seine Interpretation des Betretungsrechts für Radfahrer reingeschrieben. Warum auch immer, denn dass das Radfahren auf den neu errichteten Wegen nicht verboten ist, sollte klar sein.
Wir haben im sächsischen Waldgesetz so gut wie keine Gesetze hinsichtlich MTB Trails.
Das ist auch gut so. Das Betretungsrecht gilt für Radfahrer, und wir sollten großen Wert darauf legen, dass das auch so bleibt.
Der Vergleich hinkt halt an vielen Stellen.
Nein - das Betretungsrecht gilt sowohl für Radfahrende als auch Zu-Fuß-Gehende.
Wenn im sächsischen Waldgesetz mehr geregelt wäre, könnte man die Nutzungsbedingungen kürzen oder ändern. Hier wird das geregelt, was die Betreiber gern geregelt hätten, damit sich das alles managen lässt.
Selbstverständlich kann man da ein paar Hinweise veröffentlichen. Sowas zur Bedingung machen zu wollen, damit bestimmte Wege benutzt werden dürfen, ist im Geltungsbereich des Waldgesetzes m.E.n. ziemlich sinnlos.
Die wollen euch ganz bestimmt nichts böses
Sicher nicht. Wer hat das behauptet?
den Leuten eine offizielle und legale Möglichkeit zum Biken zu bieten.
Ich fahre ja noch nicht so ewig im Wald Fahrrad, aber wann hat sich eigentlich die Überzeugung verbreitet, dass man nur auf speziell gewidmeten Waldwegen Fahrrad fahren dürfte?
Ja die verdienen sich da am Rabenberg ein goldenes Näschen. Dass dort auch immer wieder ehrenamtliche Helfer gebraucht werden, damit die Trails halbwegs in Schuss bleiben, ist nur um die MTB Community weiter auszunutzen.
Sind wir noch bei "sachlich"?
Dass sowas in Deutschland oder speziell Sachsen nicht ganz einfach ist, ist wohl nichts neues.
Ja. Daran wird sich durch ein paar Kilometer "offizieller und legaler Trails" aber auch nichts ändern, und dass ist das eigentliche Problem.
aber das grundlegende Prinzip leuchtet ein
Mir nicht. Anderswo geht's nämlich auch ohne.
und da stehen eben viele Punkte drin, die im geltenden Gesetz nicht sind und daher gesondert geregelt werden müssen. Stichwort Helmpflicht, Streckensperrungen, Öffnungszeiten, Verhaltensregeln etc
Nein. Was in Gesetzen und Verordnungen nicht geregelt ist, muss vielleicht auch gar nicht geregelt werden?

Zurück