DIMB IG Dresden & Umland

mw.dd

Betretungsrechtsextremist
Registriert
18. Juli 2006
Reaktionspunkte
61.696
Ort
Dresden
Hallo,

hat jemand mal wieder was von der o.e. IG gehört? Seit Feb. 09 sind die entsprechenden Threads hier sowie bei Cielab.org verwaist; der Arbeitsplan auf der DIMB-Seite ist von 2008 - ich mache mir also Sorgen und würde mich über ein Lebenszeichen freuen!
 
...ich würd mich auch freuen, mal was aus der Richtung zu hören. bin extra zur Messe in Friedrichshafen in die DIMB eingetreten, weil ich glaube, die könne was reißen:confused:, siehe München im Sommer:daumen:
 
naja, das war sowieso eher nur ne fahrgemeinschaft und ein bisschen stammtisch*, soweit ich das mitbekommen hab.



*der, bei dem ich mal war, wurde auch hauptsächlich mit planung von touren verbracht. als ich da beispielsweise mal das thema wegepflege ansprach, stieß das nich auf viel interesse...
 
Fahrgemeinschaft und Stammtisch wäre immerhin ein Anfang - um alles weitere kann man sich dann immer noch kümmern.

Allerdings ist die Frage nach dem Verbleib der angeblich bestehenden IG noch nicht geklärt...
 
Hallöle aus dem DIMB-Vorstand,

die IG Dresden gibts noch. Ein wenig Belebung könnte dort aber durchaus willkommen sein ;)

Ich stelle mal den Kontakt zu Thomas und Hartmut her.

Gruß

Thomas
 
Hallo,

ich habe Nachricht von Hartmut erhalten. Er muß jetzt andere Prioritäten setzen und möchte deswegen nicht mehr federführend in der IG tätig sein... Für gelegentliche Ausfahrten ist er aber wohl zu haben, wenn ich Ihn richtig verstanden habe.

Also: Ich würde alle Mitglieder der DIMB in Dresden und Umgebung, die daran interessiert sind, mehr als zahlendes Mitglied zu sein, bitten, sich bei mir oder hier in diesem Thread zu melden. Wir müssen ja nicht gleich die ganz große Keule schwingen, aber ein Treffen im Februar oder März und 2-4 Touren im kommenden Jahr sollten wir doch hinbekommen?

@Präsi: Ich weiß nicht, wieviele Betreffende hier regelmäßig hereinschauen - könntet Ihr deshalb im nächsten offiziellen Newsletter vielleicht auf meinen "Aufruf" hinweisen?
 
was stellst du dir denn so vor? was für die rechte der biker tun oder suchst du nur leute zum tourenfahren?
 
Konkret stelle ich mir gar nichts vor. Schön wäre es, erstmal die anderen DIMB-Mitglieder kennen zulernen; alles weitere wird sich dann finden - aber ein paar Touren im Jahr sollten m.E.n. dazugehören.

Mit den Rechten der (MT-)Biker sieht es anscheinend in Sachsen im Moment nicht so schlecht aus. Sollte aber mal ein ähnlicher Unsinn wie die 2-m-Regel in BaWü drohen, kann es ja nicht schlecht sein, wenigstens schon mal lose organisiert zu sein?
 
Konkret stelle ich mir gar nichts vor. Schön wäre es, erstmal die anderen DIMB-Mitglieder kennen zulernen; alles weitere wird sich dann finden - aber ein paar Touren im Jahr sollten m.E.n. dazugehören.

Mit den Rechten der (MT-)Biker sieht es anscheinend in Sachsen im Moment nicht so schlecht aus. Sollte aber mal ein ähnlicher Unsinn wie die 2-m-Regel in BaWü drohen, kann es ja nicht schlecht sein, wenigstens schon mal lose organisiert zu sein?

Ich bin zwar nicht in der dimb weil schon mit genug anderen Sachen ausgelastet, aber immer mal wieder im Rahmen einer tmgs AG mit dem SachsenForst an einem Tisch. Deren Auslegung der Gesetze kommt einer zweimeter Regel nahe. Eine dimb Beratung mit rechtkundigen/anwaltlicher Sichtweise wäre schon jetzt recht spannend, ( ich wurde mal was vorbereiten und Miriquidi kann auch berichten) da der Forst gerade neue pläne einer Lizenz für professionelle sportnutzung im Wald u.a. MTB guides, MTB- routennetze vorgestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht in der dimb weil schon mit genug anderen Sachen ausgelastet, aber immer mal wieder im Rahmen einer tmgs AG mit dem SachsenForst an einem Tisch. Deren Auslegung der Gesetze kommt einer zweimeter Regel nahe. Eine dimb Beratung mit rechtkundigen/anwaltlicher Sichtweise wäre schon jetzt recht spannend, ( ich wurde mal was vorbereiten und Miriquidi kann auch berichten) da der Forst gerade neue pläne einer Lizenz für professionelle sportnutzung im Wald u.a. MTB guides, MTB- routennetze vorgestellt hat.

Mein Auslastungsgrad ist durch die Mitgliedschaft bis jetzt nicht nennenswert gestiegen. Das muß aber nicht so bleiben...

Von den Plänen von Sachsenforst habe ich bis jetzt noch nichts gehört - wo kann man sich informieren?
Edit: Ich habe es gefunden.

www.smul.sachsen.de/sbs/download/initiative_bike_routen.pdf

Folgende Passage klingt besonders gefährlich:
Zitat
Fußwege sind unbefestigte oder nur teilweise befestigte Wege von geringer Breite, die sich auch wegen ihrer Streckenführung und Gestalt nicht für den normalen Fahrradverkehr einschließlich Begegnungsverkehr eignen und von Fußgängern benutzt werden.

Ist das aktuelle Gesetzeslage???

Und weil Du miriquidi erwähnst: Ich habe mir fest vorgenommen, am 27.12. bei der Knecht-Ruprecht-Tour dabei zu sein. Vielleicht trifft man sich dort? Dann ist der Anfang gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
da stimmt, die mitgliedschaft allein erhöht die auslastung nicht, aber ich kenne mich und mach dann gern mehr, sprich ich neige zum zuviel aufhalsen. ich weiß zum beispiel bei der tmgs nicht, was ich hinschreiben soll - mdc? mad east enduro? meissen city downhill? journalist? bike point? von der dimb ist da ja keiner dabei, nur miriquidi bekennt sich als mitglied, kann aber nicht für sie sprechen. und ein stilles mitglied würd ich nicht sein, ich ecke eh jedesmal an beim forstvertreter.

ein treff am 27. wäre denkbar, wäre auch nicht meine erste kn.ruprecht tour. aber ich besitze grad gar kein tourenmtb mehr dank klauorgie im keller. und wie ich die touren kenne kommt man nicht zum quatschen mit miriquidi, er ist dann halt gastgeber. dann eher mal im neuen jahr in dd.
 
Interessantes Dokument diese Initiative.

Ist das aktuelle Gesetzeslage???

So wie es im pdf steht, ist das korrekt. Die von dir zitierte Passage habe ich allerdings nicht gefunden (im Gesetz), möglicherweise gibt es da zusätzliche amtliche Kommentierungen - keine Ahnung.
So oder so, momentan ist alles Auslegungssache, wobei diese nach der Definition von "geeigneten" Wegen sehr zu ungunsten der MTBer ausfallen dürfte.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, dass die Initiative schon über 2Jahre alt ist.

Nutzung von Fußwegen als Trails können gemäß §13...blabla - der §13 regelt die Sperrung von Waldgebieten - d.h. es geht hier um einzelne lokale Bikeparks, welche dann fürs Fußvolk gesperrt/eingeschränkt werden - da glaube ich irgendwie nicht dran.
Und selbst wenn - der gemeine CC-ler, der mal 'ne lockere Runde im Wald drehen will, hat da nix von.
 
Interessantes Dokument diese Initiative.
.

So wie ich das sehe, wird auf die Rechtslage verwiesen (die auslegungsfähig ist), diese gedeutet (die zitierte Passage; habe das im Gesetz auch nicht gefunden), um einen zusätzliche Einnahmequelle zu generieren (es ist ja immer wieder von wirtschaftlich und "Betreibern" die Rede).

Also eintrittspflichtige "Singletrailparks"?

So wie es im pdf steht, ist das korrekt. Die von dir zitierte Passage habe ich allerdings nicht gefunden (im Gesetz), möglicherweise gibt es da zusätzliche amtliche Kommentierungen - keine Ahnung.
So oder so, momentan ist alles Auslegungssache, wobei diese nach der Definition von "geeigneten" Wegen sehr zu ungunsten der MTBer ausfallen dürfte.

...

Die in der Passage formulierte Definition von Fußweg, der nicht befahren werden darf, ist ein Witz - aber kein guter. Das ist ja die 2m-Regel durch die Hintertür...

"Normaler Fahrradverkehr" - gibt es neuerdings eine Definition für "normal"? :confused:

Na gut, jedenfalls alles erst recht ein Grund, die IG wiederzubeleben!
 
Hallo,
insgesamt bin ich mit der Situation unzufrieden! Die DIMB Trailscouts und MTB-Guides lassen sich in Sachsen nur sehr schwer unter einen Hut bringen. Job, Familie etc.pp.!

Als MTbiker müssen wir in relativ kurzer Zeit eine Lobby in Sachsen haben, sonst fahren wir bald offiziell nur noch auf "Forstautobahnen" durch den Wald. Klingt zwar pessimistisch, aber kommt der Realität sicher sehr nahe.
Die Stammtische beim "Trailsmaster" sind sicher eine gute Basis, um diesen auch als Interessenvertretung im Sinne der DIMB zu nutzen.
Themen wären für mich außerdem:
- MTB Tourismus in Sachsen
- Erfahrungsaustausch mit "aktiven" Guides
- Streckenvernetzung von Bikefreundlichen Unterkünften

der Wurzeldödel

Würde mich gerne im IG Team einbringen! Knecht Ruprecht Tour ist ein guter Anfang für ein erstes Treffen!
 
In dem Papier steht mir auch eindeutig zuviel wie "Wirtschaftsfaktor Waldtourismus", "wirtschaftliches Managment", "Geschäftszweig Waldtourismus" drin. Am irrsinnigsten empfinde ich " ...um damit einhergehenden Einschränkungen der Waldbewirtschaftung sowie die sonstigen Leistungen nachhaltig finanzieren zu können."

Zum Thema "Fußweg" muss man allerdings auch mal selbstkritisch hinterfragen, ob es wirklich sein muss, angelegte Treppen/Steige runterzufahren oder noch schlimmer, daneben eine Spur zu ziehen. Das wäre für mich z.B. ein Kriterium für nicht geeignete Streckenführung und Gestalt.
Dann sollte auch bedacht werden, dass z.B. in felsigen Mittelgebirgsregionen die (Erosions-)Schäden möglicherweise erheblich geringer sind, als in den Sanddünen der Dresdner Heide. Geeigneter Untergrund als Kriterium.
Dafür aber braucht man normalerweise nur 'ne Portion gesunden Menschenverstand und Rücksichtnahme, keine Initiative irgendwas.
 
Hallo, ich sehe hier gibt es Diskussionsbedarf. Wir müssen uns da mal treffen. Zur Knecht Ruprecht Tour hab ich nicht so viel Zeit, weil ich für euch sogen muss. Werd auch nicht mit fahren, leider...
Der nächste Stammtisch für Geländeradsportler in der Region ist für den 08. Januar angesetzt. Da können wir ja mal die Problematik auf die Tagesordnung setzten.
Der Stammtisch ist für alle offen, Händer-, Marken, Vereins-, Verbandsunabhängig...
 
Die Stammtische sind für mich zu weit zu fahren für freitag abend mit dienst bis min. 19.00 Uhr und restart sa 9.00 uhr. Gibt es nicht auch günstigere orte, nix gegen lengefeld und den thomas, vielleicht ist auch der zeitpunkt ungünstig.
 
Hallo Juweb,

wir hatten im Frühjahr mal einen Guide-Stammtisch in meiner Ecke.
Von der A4 Abfahrt HC oder Chemnitz Ost sind es 10 min bis zu mir. Mittweida ist eben so ziemlich in der Mitte von Sachsen.

der Wurzeldödel
 
Ich würde auch einen Treff bevorzugen, der wenn schon nicht in Dresden, dann doch in Autobahnnähe ist. Nach Lengefeld bin ich ja 1,5h mit dem Auto unterwegs - das sollte man dann schon mit noch etwas anderem verbinden.

Allerdings sind bei mir Tage mitten in der Arbeitswoche schwierig, da ich beruflich häufig unterwegs bin...
 
Hallo,
hier mal eine Info zur DIMB - vom 13.-16. Mai gibt es in Lengefeld/Erzgebirge auf den Miriquidi Bike Trails ein Trailscout-Camp. Anmeldung ist ab Januar möglich.
Theorie und Praxis findet im und rund um den Gasthof & Pension Forsthaus statt.
Das ist dort, wo es auch monatlich den Stammtisch gibt. Der nächste ist übrigens am 08. Januar 2010.
 
Hallo Miriquidi,
der zweite sächsische DIMB-Kurs- 2010 unter dem Dach des Trailmasters! Feine Sache.

Wir freuen uns auf neue Scout-Kollegen.

der Wurzeldödel nebst seiner Besten

... werd mich gleich mit zum Scout ausbilden lassen. Zum Trailscout braucht man ja eine Ausbildung. Der Titel Trailmaster kann nur verliehen werden:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Bikefreunde,
der Stammtisch bei Miriquidi hat wieder gezeigt, das wir in Zukunft in unserem "Frei"Staat eine starke MTB-Lobby brauchen. Es ist bestimmt sinnvoll bei Gesprächen mit den Forsteigentümern im Bezug auf Wegenetze etc. nicht als Einzelperson aufzutreten, sondern die DIMB als Interessenvertretung hinter sich zu haben.
Noch besser wäre es, wenn der Staatsforst ALLE aktiven Waldnutzer als Partner anerkennt, dadurch könnten z.B. mutwillige Zerstörungen von vorhandenen Wanderhütten, Hinweisschildern, Markierungen etc. schneller geahndet werden. Wie soll ich eine Zerstörung oder aufgestöberten Mülltütenentsorger anzeigen können- wenn ich an der besagten Stelle eigentlich offiziell gar nicht mit meinem Rad sein darf:confused: Das käme ja einer Selbstanzeige gleich:lol:

Der Spass am Biken steht immer im Vordergrund. Lobbyarbeit kann auch Spass machen!:daumen:
Wir brauchen aktive Mitarbeiter.

Damit es immer OPEN TRAILs und nicht "OPEN Forstautobahn" heißt.

der Wurzeldödel
 
Zurück
Oben Unten