finale ligure

Ärgere mich Tagtäglich intensiv mit Baurecht rum.

Vieles ist einfach nur extrem nervig. Vor allem wenn es einem von gegenüber immer wie einfach einmal auswendig gelernt vorgetragen wird. Kein Schritt nach links, oder recht, auch wenn es Sinn macht. Einfach nur strikt nach Vorschrift, ohne Risiko.

Man muss aber auch sagen was Qualitäten, Statik, Brandschutz, Delaborierung usw. anbelangt, hat dies alles schon seine Daseinsberechtigung.

In Händen von KorinthenXXXX geht das aber leider auch oft etwas zu weit (nicht nur ein Deutsches Problem)

Crans-Montana, Italienische Brücken usw. erinnern einen da wieder daran das es doch recht wichtig ist…..

Bürgermeister, dem angeblich der Biketourismus ein Dorn im Auge sein soll
Irgendwie kann ich mir das kaum vorstellen, das sollte der Stadt ja doch auch einiges an Tourismus Einnahmen bringen und dort einiges an Arbeitsplätzen schaffen.

Ja das würde mich auch Wunder nehmen. Hat der Bürgermeister wirklich etwas gegen MTB-Tourismus, oder liegt der Konflikt anderswo?

Kann mir fast nicht vorstellen, dass der Bürgermeister mit den Touristen ein Problem hat. Die kommen ausserhalb der Badesaison und bringen zusätzlich Einnahmen. Ev. hätte die Stadt einfach eine optisch ansprechendere Lösung gewünscht? Es kann so viele andere Gründe geben.

Glaube das ist schlecht aus der MTB-Blase zu beurteilen.

War ja schon oft Thema hier.

Von uns Gravity Leuten profitiert ja nicht zwangsläufig jeder dort.

Auch in Italien gibt es Umweltschützer, denen das alles nicht so wirklich gefällt. Outdoorsport wie Klettern, Wandern usw. wird da ja schon ewig betreiben und die Kollegen sind weniger auffällig.

Auch die Bauern usw. wird es auch nicht immer freuen, wenn den ganzen Tag zusätzlicher Verkehr auf der engen Straße ist. Ganz zu schweigen von den Defender Hinterland touren.

Abgesehen von den Cafés & Bars und eventuell Pacht für Trails, haben die eigentlich nur mehr Verkehr und Menschen.

Feindbilder sind bekanntlich schnell gefunden, wenn das jemand kanalisiert, taugt das auch politisch gut zur Stimmungsmache.

Ich würde die ganze Sache in Finale nicht als „in Stein gemeißelt“ sehen. Kann aber jeder was dafür tun. Mir sagte zum Beispiel mal ein Spanier, ihn nerve an den Deutschen am meisten das nach dem Essen jeder für sich einzeln abkassiert werden möchte.
;)

Feindbilder sind bekanntlich schnell gefunden, wenn das jemand kanalisiert, taugt das auch politisch gut zur Stimmungsmache.
Gut da geb ich dir recht, wobei ich in den 2 Monaten die ich da mal verbracht habe da auch nix auffälliges hatte. Klar man lebt trotzdem in der MTB Bubble allerdings ist mir da nie was an Anfeindungen oder so aufgefallen. Das Umweltschutz Ding evtl eher.

Mir sagte zum Beispiel mal ein Spanier, ihn nerve an den Deutschen am meisten das nach dem Essen jeder für sich einzeln abkassiert werden möchte.
Ja gut das ja in den meisten Ländern so, da ist ja Deutschland eher die Ausnahme der Regel. Verstehe aber auch nicht warum sich die meisten deutschen da immer so einen abbrechen. Wenn jemand auf den letzten Cent sein Essen abgerechnet haben will gibts da ja mittlerweile auch Tools für sowas in ner Freundesgruppe aufzuteilen. Vermute aber auch das ist nicht das Problem an dieser Stelle :D

Das (Biketourismus) Geld bleibt halt hauptsächlich in Finale. Der Traffic auf Strasse und Trails belastet aber vor allem das Hinterland. In Orten wie Melogno oder Osiglia bleibt bis auf ein paar Mittagessen bei den Defender-Touren nix hängen. Dazu kommt noch das Thema Umweltschutz und andere (ältere) Interessengruppen. Aber das kennen wir ja aus dem deutschsprachigen Raum zu genüge.

Ich hab persönlich jetzt auch noch keinen Ärger gehabt als Radfahrer dort, allerdings schon so einiges gesehen was die paar Verbotsschilder rechtfertigt (auch von Einheimischen). Kann schon verstehen wenn da Leute die einfach nur ihrem Tagwerk nachgehen wollen davon genervt sind. Es sind ja nicht nur ein paar Biker pro Tag wie in den meisten Bike-Destinationen in D (und was den Anwohnern oft schon zu viel ist), es sind ja literally hunderte.

Unabhängig davon kann es natürlich sein dass ein Bürgermeister das konkret doof findet und dann konkret seinen Einfluss zu benutzen versucht um das zu torpedieren. Dass Politiker hier das auch machen sieht man ja wunderbar im Deister. Und da finde ich dann schön, dass die Shuttleanbieter (die sicherlich auch nicht zu knapp Gewerbesteuer an die Comune zahlen) sich da so gewitzt rausziehen. :) Zumal gerade das Baurecht auch in D ein empfindlicher Schmerz im Arsch sein kann, bin da aus einem vergangenen Lebensabschnitt auch vorbelastet. Irgendwann kennt man die Sachbearbeitenden im Bauamt und weiß genau, wenn der und der Name da steht dauerts pauschal 2 Monate länger oder wird gar nicht genehmigt...

Ohje, das mit dem Bürgermeister klingt nicht gut. Bei manchen trails steht ja auch in Trailforks dass da Anwohner angefressen sind. Ja, im Eigeninteresse sollten wir alle schauen wie wir auftreten. Aber Klischees sind leider schwer zu widerlegen. Wir haben da einfach auch ein doofes Image...

Stimmt - Crestino Pt 1 ist relativ unspektakulär.
Aber Pt 2 und vorher Ingeniere (im steinfeld rechts und hoffen dass nichts kaputt geht) sind molto bene.
Und mindestens in Pt 2 nach „dem Steinfeld“ weiß ich nach der unteren Linkskurve im Wald immer noch nicht wo die beste Line ist.

Bin jedes mal Lost 🤯
Anhang anzeigen 2387032

Crestino pt 2 bin ich glaub noch nie gefahren bzw halt den Teil nach dem igneniere. Oben mal aus Versehen und wollte eigentlich woanders hin und dann bin ich auf nem zugewachsenen Weg gelandet. Damals waren die aber auch ziemlich kaputt gefahren.

Das sieht aber ganz cool aus! Ich wollte nicht damit sagen dass der crestino pt1 doof ist. Bin ich nur sehr oft mit Anfängern gefahren und dachte letztens nach einigen schwereren Trails ist der obere Teil bis auf den Sprung etwas ereignislos. Aber zum einrollen und für Anfänger natürlich super. Supergroppo hat weiter unten ein paar schwierigere/ausgebombte Stellen. Das obere Steinfeld wird jetzt ja umfahren.

Wieso weiß ich auch nicht, aber der offensichtliche Weg ist jetzt komplett anders angelegt. Wenn man das Feld vorher nicht kannte, würde man gar nicht auf die Idee kommen es zu fahren. Man muss ja so ein paar Meter hoch. Es wird aber noch gefahren, denn wo es unten zusammenkommt, kommen schon immer noch Spuren raus.

Wieso weiß ich auch nicht, aber der offensichtliche Weg ist jetzt komplett anders angelegt. Wenn man das Feld vorher nicht kannte, würde man gar nicht auf die Idee kommen es zu fahren. Man muss ja so ein paar Meter hoch. Es wird aber noch gefahren, denn wo es unten zusammenkommt, kommen schon immer noch Spuren raus.
Ah, ok.
Weil an Ostern bin ich es noch gefahren.

Ich meine das, nachdem man 4 oder 5 etwas engere und steilere Kurven fahren musste. Dann steht man auf einem Forstweg und es geht jetzt geradeaus weiter und dann in eine Rechtskurve, wobei es links so 2m auf einen anderen Forstweg senkrecht runter geht.
Das Steinfeld wäre vom ersten Stopp rechts so 3-4m hoch.

Ich meine das, nachdem man 4 oder 5 etwas engere und steilere Kurven fahren musste. Dann steht man auf einem Forstweg und es geht jetzt geradeaus weiter und dann in eine Rechtskurve, wobei es links so 2m auf einen anderen Forstweg senkrecht runter geht.
Das Steinfeld wäre vom ersten Stopp rechts so 3-4m hoch.

die Gabelung gibt es aber schon seit mindestens drei Jahren

Welches Steinfeld? Das mit dem Sprung, an dem man besser nicht abzieht wenn man nicht die Rechtskurve einfach geradeaus fahren will?
Das sagt mir wiederum nix. Sind halt so ausgewaschene Felsen was ich jetzt sonst für den Trail nicht charakteristisch finde. Da geht der Trail jetzt links davon vorbei. Aber wahrscheinlich ist das schon länger so. Bin den dieses Jahr zum ersten Mal seit Jahren wieder gefahren.

Anhänge

• Screenshot_20260613-110606.png
    Screenshot_20260613-110606.png
    1,5 MB · Aufrufe: 124
Das sagt mir wiederum nix. Sind halt so ausgewaschene Felsen was ich jetzt sonst für den Trail nicht charakteristisch finde. Da geht der Trail jetzt links davon vorbei. Aber wahrscheinlich ist das schon länger so. Bin den dieses Jahr zum ersten Mal seit Jahren wieder gefahren.
Ach das ist im ganz oberen Teil, richtig?
Das hab ich ganz verdrängt.
Jedes mal denk ich mir dass sich das nicht lohnt da noch weiter hochzupedallieren. Das Steinfeld ist eigentlich geil, aber der Uphill im Trail nicht. Ich pedalliere dann doch immer ganz hoch um dann im Trail beim Uphill im Strahl zu kotzen 😂

Das untere ist auch kein richtiges Steinfeld, sondern eher das Landing vom Jump. Steht auch n Schild davor.

GPTempDownload.jpeg

GPTempDownload.jpeg

Ach das ist im ganz oberen Teil, richtig?
Das hab ich ganz verdrängt.
Jedes mal denk ich mir dass sich das nicht lohnt da noch weiter hochzupedallieren. Das Steinfeld ist eigentlich geil, aber der Uphill im Trail nicht. Ich pedalliere dann doch immer ganz hoch um dann im Trail beim Uphill im Strahl zu kotzen 😂

Das untere ist auch kein richtiges Steinfeld, sondern eher das Landing vom Jump. Steht auch n Schild davor.

Anhang anzeigen 2387843
Anhang anzeigen 2387844
Geht mir genauso. Hab es die letzten Mal immer vergeblich gesucht, bin aber nie auf die Idee gekommen nochmal nach oben zu fahren (da das die ersten beiden Male zum abkotzen war) 😅

Die Umfahrung gibt es doch schon seit einigen Jahren. Macht auch total Sinn, weil das Steinfeld wirklich nicht für jedermann zu fahren ist.

Die Umfahrung gibt es doch schon seit einigen Jahren. Macht auch total Sinn, weil das Steinfeld wirklich nicht für jedermann zu fahren ist.
Jetzt setzt sich das Puzzle zusammen.
Stimmt; die ist schon immer da. Links das Steinfeld von dem alle reden, rechts ChickenLine.
Bin letztes Mal aus versehen auch rechts abgebogen.
Kann jetzt aber nicht genau sagen, ob das seit Dezember so verändert wurde, dass man die linke Line jetzt schlechter sieht. Dachte es liegt an meiner Trail Amnesie und am Stress auf der Guided Tour.

Zurück