Das ist die neue Shimano Deore M7200/M6200: Das Aus für SLX?

Shimano präsentiert die neuen Deore-Gruppen M7200 und M6200 mit 12-fach-Schalten und verbesserten Komponenten – was passiert mit SLX?

Den vollständigen Artikel ansehen:

Reicht euch eine rein mechanische Deore (noch) – oder hat SRAM mit der kabellosen Transmission das Mittelklasse-Rennen entschieden? Fahrt ihr aktuell SLX und ärgert euch über das ausbleibende Update, oder ist die aufgewertete Deore genau der richtige Schritt?

Witzigerweise bin ich damals bei Shimano und nicht bei Sram gelandet, weil mir deren Nomenklatur zu kompliziert erschien: XX, X1, X0, X01; dann GX, NX, AX; irgendwie schwierig zu unterscheiden. Bei Shimano war das einfacher. Altus, Alivio, Acera: Baumarkt und Fachhandel. Deore und SLX für die Casuals, XT für die Casuals mit etwas mehr Geld und XTR für Material-Liebhaber und Racer.
Jetzt kommt dieser Bullshit mit Cues in 4 Stufen wobei immer noch nicht klar ist, ob das nun für Rennrad, MTB oder beides ist. Dann Linkglide, was mit alles kompatibel ist aber doch nicht so wirklich und nicht so richtig und außerdem die gleichen Namen hat. Und jetzt soll es Deore in verschiedenen Stufen geben.
Wenn ich mich also nochmal komplett neu reinfuchsen muss, kann ich das ebenso gut bei Sram machen.

Macht für OEM Sinn, da man so 6000er und 7000er Teile mischen kann und alles optisch zusammenpasst, da alles die gleiche Farbe und den gleichen Schriftzug hat.

Witzigerweise bin ich damals bei Shimano und nicht bei Sram gelandet, weil mir deren Nomenklatur zu kompliziert erschien: XX, X1, X0, X01; dann GX, NX, AX; irgendwie schwierig zu unterscheiden. Bei Shimano war das einfacher. Altus, Alivio, Acera: Baumarkt und Fachhandel. Deore und SLX für die Casuals, XT für die Casuals mit etwas mehr Geld und XTR für Material-Liebhaber und Racer.
Jetzt kommt dieser Bullshit mit Cues in 4 Stufen wobei immer noch nicht klar ist, ob das nun für Rennrad, MTB oder beides ist. Dann Linkglide, was mit alles kompatibel ist aber doch nicht so wirklich und nicht so richtig und außerdem die gleichen Namen hat. Und jetzt soll es Deore in verschiedenen Stufen geben.
Wenn ich mich also nochmal komplett neu reinfuchsen muss, kann ich das ebenso gut bei Sram machen.
Microshift fahren.

Was ich Mist finde und sicher für einiges durcheinander sorgen wird ist diese 6230 für Linkglide.

Da werden bestimmt welche das Deore Schaltwerk kaufen das dann aber doch nicht zu den restlichen Teilen passt
Das ist doch jetzt auch schon so. RD-M8130 (XT) und RD-M5130 (Deore)
Und bei der Vielzahl an Schaltwerken unterschiedlichster Klassen (4xxx-6xxx), die alle unter Deore firmieren, wird es leicht, das Falsche zu kaufen.

hier ist die XT version zu sehen
Link hatte jemand auf Pinkbike gepostet

https://www.orbea.com/en-ca/oiz-m20

IMG_5181.jpeg

Gab auch mal LX, die war so gut dass man sie dann S(uper)LX genannt hat 😁 ... Bisher waren die meisten Slx Kurbeln sogar schöner als alle anderen, die hatten wenigstens mal noch ein paar Akzente. Schade das nun wieder alles dem schwarzen Einheitsbrei weicht, naja die Zeiten schöner Designs sind ja eh schon längst passe... Heute würden sich alle mit ihrem Kashima Zeug drum prügeln mal wieder ein goldene Ausstattung zu fahren 😆

Ich warte immer noch auf eine 11-51er 12-fach Kassette für HG-Freiläufe auf Deore-Niveau. Wie kann man in Japan so blöd sein das nicht anzubieten
Bin eher froh wenn 11-fach 11-50 HG nicht bei Shimano verschwindet. 11-51 HG und 12-fach wird es wohl keine Abnehmer geben da die meisten ja das kaufen was das Marketing vor betet. Sonst würde heute ja auch keiner 12-fach fahren sondern wäre mit 11-51 11-fach glücklich.

Schade, dass es keine leichtere 7200er Kurbel gibt, aber die wäre dann wohl wieder zu nah an der XT. Ansonsten Deore halt, günstig, solide, haltbar und sorglos. Wer kein bling bling braucht ist hier genau richtig.

Jein. Die Bezeichnung LX war mit Einführung der SLX den Trekkingruppen vorbehalten. Ok, dort gibt es seit Jahren nur noch Deore und XT (und Trekkingvarianten für die Enfachgruppen)
Er spricht vermutlich von den 90ern. Da gab es auch noch die DX und auch reine LX. Die hatte ich damals auch am MTB. Das war 25 Jahre bevor die SLX eingeführt wurde

Früher hätte ich das bestimmt in aller Ausführlichkeit getan. Inzwischen verweise ich auf diese Website:
https://bike.shimano.com
Schaltwerk: Kann genau das gleiche. Funktional keinen Unterschied, gleiche erhältliche Varianten (SGS, GS, Linkglide, Ebike). Deore hat Buchsen statt Kugellager in den Schaltrollen
Schalthebel: Gleich, andere Farbe
Bremssattel: XTR einteilig, XT klassisch zweiteilig. Gleicher Kolbendurchmesser und Material
Bremshebel: XTR geschmiedeter Hebel, XT gestanzt/geprägt. Beide mit anpassbaren Leerweg, was die Deore nicht hat
Kassette: XT 2 Aluritzel, 10 Stahlritzel, XTR 3 Aluritzel, 4 Titanritzel, 5 Stahlritzel. Haltbarkeit Titanritzel?
Pedale: XT Stahlachse, XTR Titanachse.
Kurbeln: Alu Kurbelarme beide, XTR Unterscheidung zwischen XC und Enduro. XT und XTR Hollowtech2

Daraus schließe ich, dass XTR nichts kann, was nicht XT auch kann. Minimal andere Haptik am Bremshebel durch den anderen Fertigungsprozess, ansonsten ist der primäre Unterschied im Gewicht aufgrund anderer Materialwahl

Ich warte immer noch auf eine 11-51er 12-fach Kassette für HG-Freiläufe auf Deore-Niveau. Wie kann man in Japan so blöd sein das nicht anzubieten
aBeR DaNN kaNn mAn DIe RiTZel nicHT eInZeln TAuscHen 11!!!!1!!!!
Ne warte, das war wegen dem 10er Ritzel, dass man zwangsweise an den 1x12 Kassetten hat, ansonsten wäre 12x 11-51 MS wie HG Freilauf absolut technisch möglich und würde ich auch als praktisch sinnvoller am MTB sehen

aBeR DaNN kaNn mAn DIe RiTZel nicHT eInZeln TAuscHen 11!!!!1!!!!
Ne warte, das war wegen dem 10er Ritzel, dass man zwangsweise an den 1x12 Kassetten hat, ansonsten wäre 12x 11-51 MS wie HG Freilauf absolut technisch möglich und würde ich auch als praktisch sinnvoller am MTB sehen
SRAM macht es ja vor - Transmission Kassette sogar 10/52 wobei man die 5 kleinsten Ritzel austauschen kann.

Zurück