Inzwischen wieder bei Butyl nach TL und TPU. Da ich oft umbaue, also Reifen oder Laufräder je nach Einsatzzweck oder zum Testen tausche, ist TL immer ein ziemlich großer Aufwand gewesen. Tatsächlich hatte ich mit TL auch bereits Platten und man kann sich nicht vorstellen, was das für eine Sauerei ist, wenn man das unterwegs nicht geflickt bekommt und wieder einen Schlauch einbauen muss. Außerdem sind nach einiger Zeit die Ventile verklebt, nach einiger Standzeit (da viele Räder im Fuhrpark) die Flüssigkeit vertrocknet.
Danach zu TPU gewechselt und nur Probleme gehabt. Meistens haben die Reifen nach einiger Zeit grundlos angefangen Luft zu verlieren, nach dem Ausbau war kein Loch zu finden. Dann ging es einige Zeit, dann wieder das Problem. Viele Marken ausprobiert, nie 100 % zuverlässig. Außerdem habe ich es unterwegs nicht hinbekommen die zu flicken. Gefühlt auch mehr Platten als mit klassischen Schläuchen obwohl ausdrücklich behauptet wurde, dass TPU widerstandsfähiger sei.
Jetzt wieder bei Butyl und zufrieden wie eh und je. Ein- und Ausbau ist unkompliziert, man kann das Rad auch ein paar Monate stehen lassen ohne tätig werden zu müssen, kein unvorhergesehener Luftverlust und im Falle eines Platten einfach stressfrei und easy mit Rema Tip Top flicken. Performance vielleicht nicht ganz so gut, dafür günstig, zuverlässig, stressfrei. Der Schlauch von Schwalbe wiegt 100 g und kostet 5 €, vom Packmaß auch kompakt.