Tubeless am Gravelbike Pro/Kontra?

Tubeless am Gravelbike?

• Ja

Stimmen: 48 75,0%
  • Nein

Stimmen: 16 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    64
es macht doch nur TL Sinn bei den modernen Reifen , diese HighEnd Reifen wie jetzt der neue Conti Comp Race , funktioniert ja nur wirklich richtig gut mit einem TL Setup, mit Schlauch kann ich mir das gar nicht vorstellen und ehrlich was für einen Sinn macht so ein Schlauch , man hat mit einem Schlauch nur Nachteile gegenüber TL keinerlei Vorteile.
Warum funktionieren diese Conti Comp Race mit Schlauch nicht?

Muss aber sagen ich schleppe immer noch einen Schlauch und 2 Reifenheber mit mir herum für den Fall des Falles. Aber seit 7 Jahren nicht mehr gebraucht , damals 1 mal Schlauch tatsächlich gebraucht da Milch eingetrocknet war (selber Schuld)
So viel unnötiges Gewicht. Bei mir: 1 Flickzeug und 1 Reifenheber. Die letzten 5 Jahre einfach so mitgeschleppt. Knapp 50.000 km pannenfrei mit denselben Schläuchen. Zuletzt 13.000 km mit Conti Terra Speed und davor Schwalbe X-One und Conti GP 5000.

Warum funktionieren diese Conti Comp Race mit Schlauch nicht?
Das verstehe ich auch nicht.

Der Terra Comp hat den Vectran Pannenschutz, den Contis tube-only Top-Reifen seit Jahrzehnten haben.

Der V-Guard von Schwalbe ist auch dieser Vectran Pannenschutz, den Schwalbe ebenfalls seit Jahrzehnten selbst bei Top-Rennreifen und Top-Trekkingreifen einsetzt, tube-only natürlich.

es funktionieren alle TL Reifen natürlich auch mit Schlauch aber bei weitem nicht so gut und vor allem dann nicht so Pannensicher wie mit einem reinrassigen TL Setup und halbwegs frischer Milch drin.

Bei TL spritzt etwas Milch aus dem Loch und man ärgert sich über Flecken am Rahmen die man aber bei guter Milch einfach und rückstandsfrei auch wieder abbekommt, Bei Schlauch ist Fahrt da beendet und man muss flicken oder Schlauch ersetzten , geht zwar auch flink aber bei TL fährt man einfach weiter , bzw. hält kurz an dreht den Reifen so das dieses Löchlein an der tiefster Stelle sitzt, wo sich auch die meiste Milch sammelt und wartet 2 bis 3 Minuten bis es Dicht ist.

Der Vectran Pannen vs. V-Guard bei Schwalbe funktionierten schon immer sehr gut, gibt es doch schon Jahrzehnte.

Ich habe nun jetzt endlich ALLE Räder auf TL laufen, auch den Pendler. Gerade hier spilet doch TL seine Vorteile aus. Es macht in meinen Augen weniger Sinn, TL bei nur gelegentlich genutzten Rädern einzusetzen, da einem die Dichtmilch schneller austrocknet bzw. man es später bemerkt. Klar, man muss ab und an kontrollieren, ob es noch schwappt, aber ansonsten ist die Nummer fast kpl. sorgenfrei.

Generell habe ich in in über 12 Jahren tubeless nur 3x einen Schaluch einziehen müssen. 2x war der Reifen kpl. hinüber und 1x hatte ich die Plugs vergessen.

Ich werde freiwillig nicht mehr auf Schlauch zurückrüsten (sorry Challenge Pro Open), da für mich die Vorteile den höheren initialen Aufwand übersteigen.
Von daher, wenn die Felgen geeignet sind: go for it!

Ich habe nun jetzt endlich ALLE Räder auf TL laufen, auch den Pendler. Gerade hier spilet doch TL seine Vorteile aus ... Generell habe ich in in über 12 Jahren tubeless nur 3x einen Schaluch einziehen müssen. 2x war der Reifen kpl. hinüber und 1x hatte ich die Plugs vergessen. Ich werde freiwillig nicht mehr auf Schlauch zurückrüsten ...
Welche Vorteile spielt TL beim Pendler aus? Pannensicherheit kann es lt. deinen Erfahrungen eher nicht sein.

Bin längere Zeit tubeless gefahren, inzwischen aber nun mit TPU unterwegs, wie auch am Rennrad. Bisher ohne Probleme. Auch bei niedrigem Druck (< 2 bar) und hohem Systemgewicht aufgrund von Zuladung.

Kommt aber natürlich darauf an, welche Reifen/TPU-Schläuche man kombiniert.

Ultraleicht-TPU plus Reifen mit schlechtem Pannenschutz ist am Gravelrad sicher keine gute Idee.

Inzwischen wieder bei Butyl nach TL und TPU. Da ich oft umbaue, also Reifen oder Laufräder je nach Einsatzzweck oder zum Testen tausche, ist TL immer ein ziemlich großer Aufwand gewesen. Tatsächlich hatte ich mit TL auch bereits Platten und man kann sich nicht vorstellen, was das für eine Sauerei ist, wenn man das unterwegs nicht geflickt bekommt und wieder einen Schlauch einbauen muss. Außerdem sind nach einiger Zeit die Ventile verklebt, nach einiger Standzeit (da viele Räder im Fuhrpark) die Flüssigkeit vertrocknet.
Danach zu TPU gewechselt und nur Probleme gehabt. Meistens haben die Reifen nach einiger Zeit grundlos angefangen Luft zu verlieren, nach dem Ausbau war kein Loch zu finden. Dann ging es einige Zeit, dann wieder das Problem. Viele Marken ausprobiert, nie 100 % zuverlässig. Außerdem habe ich es unterwegs nicht hinbekommen die zu flicken. Gefühlt auch mehr Platten als mit klassischen Schläuchen obwohl ausdrücklich behauptet wurde, dass TPU widerstandsfähiger sei.
Jetzt wieder bei Butyl und zufrieden wie eh und je. Ein- und Ausbau ist unkompliziert, man kann das Rad auch ein paar Monate stehen lassen ohne tätig werden zu müssen, kein unvorhergesehener Luftverlust und im Falle eines Platten einfach stressfrei und easy mit Rema Tip Top flicken. Performance vielleicht nicht ganz so gut, dafür günstig, zuverlässig, stressfrei. Der Schlauch von Schwalbe wiegt 100 g und kostet 5 €, vom Packmaß auch kompakt.

Inzwischen wieder bei Butyl nach TL und TPU. Da ich oft umbaue, also Reifen oder Laufräder je nach Einsatzzweck oder zum Testen tausche, ist TL immer ein ziemlich großer Aufwand gewesen. Tatsächlich hatte ich mit TL auch bereits Platten und man kann sich nicht vorstellen, was das für eine Sauerei ist, wenn man das unterwegs nicht geflickt bekommt und wieder einen Schlauch einbauen muss. Außerdem sind nach einiger Zeit die Ventile verklebt, nach einiger Standzeit (da viele Räder im Fuhrpark) die Flüssigkeit vertrocknet.
Danach zu TPU gewechselt und nur Probleme gehabt. Meistens haben die Reifen nach einiger Zeit grundlos angefangen Luft zu verlieren, nach dem Ausbau war kein Loch zu finden. Dann ging es einige Zeit, dann wieder das Problem. Viele Marken ausprobiert, nie 100 % zuverlässig. Außerdem habe ich es unterwegs nicht hinbekommen die zu flicken. Gefühlt auch mehr Platten als mit klassischen Schläuchen obwohl ausdrücklich behauptet wurde, dass TPU widerstandsfähiger sei.
Jetzt wieder bei Butyl und zufrieden wie eh und je. Ein- und Ausbau ist unkompliziert, man kann das Rad auch ein paar Monate stehen lassen ohne tätig werden zu müssen, kein unvorhergesehener Luftverlust und im Falle eines Platten einfach stressfrei und easy mit Rema Tip Top flicken. Performance vielleicht nicht ganz so gut, dafür günstig, zuverlässig, stressfrei. Der Schlauch von Schwalbe wiegt 100 g und kostet 5 €, vom Packmaß auch kompakt.

TPU ungleich TPU. Gibt so viele TPU-Schläuche am Markt.

Butyl finde ich zudem im Vergleich zu meinen aktuell TPU lange nicht so angenehm zu fahren. Die TPU dämpfen wesentlich besser.

Ich überlege schon länger auf Tubeless umzustellen und das ganze mal zu probieren, aber finde den Einstieg in die Materie nicht so einfach, klar man braucht nur Felgenband, Ventile und Milch, klingt einfach aber hier ergeben sich schon sie ersten Probleme, welches Ventil? Der Markt ist übervoll mit angeboten, dann welche Milch auch hier gehen die Meinungen weit auseinander, was für den einen die beste Milch ist ist für den nächsten nichts.
Ventil nimmst du einfach was gefällt. Ich hab teure Muc-Off neben billigsten Aliexpress Ventilen im Einsatz. Keine operativen Unterschiede feststellbar.

Milch nimmst halt einen der "Klassiker". Stans Notubes, Orange Seal o.ä., da macht man nichts falsch.

Da sind wirklich keine Argumente gegen Tubeless...

Zurück