Außerdem hat die gemeinsame Nutzung der Waldwege auch ihre Grenzen. Auf meinen Hometrails gibt es leider Stellen, da kannst du gegenseitige Rücksichtnahme vergessen. Wenn dir da jemand in der falschen Sekunde entgegenkommt knallt es einfach heftig.
Du musst Dir halt bewusst sein, dass Du in dem Fall
100% schuldhaft haftest.
Das ist im übrigen auf dem gleichen Level wie Autofahrer, die an engen Stellen eben auch mal ohne Sicherheitsabstand - „wie soll ich denn sonst auch an dem vorbeikommen! - überholen. Oder die um unübersichtliche Kurven herumbrettern, weils die Traktionskontrolle ja hergibt.
Das Motto ist das gleiche: Ich will es, drum steht mir besser keiner im Weg.
Während auf der Strasse die Mehrheit sich mit dem Raser identifizieren kann, bist Du im Wald aber der Exot, der dann aus dem Wald geschmissen wird. Und wir alle mit.
Sicher ist das jetzt etwas überzeichnet - so viele Tote Fussgänger hat ja die MTB Community nicht auf dem Gewissen. Aber was du da geschrieben hast geht gar nicht. Die Grundhaltung - ich will schliesslich meinen Sport so extrem wie ich will ausüben, also müssen sich alle anderen danach richten - läuft bei der sich weiter zuspitzenden Entwicklung des Mountainbikesports früher oder später gegen die Wand: Kaum jemand wird sich an einem 30cm Sprung über einen querliegenden Baum stören, aber so Kinderkram reicht Dir ja nicht mehr.
Meine Meinung: Tut mit leid, was Du brauchst, gibt es nur im Park.
Bin selbst absolut kein Fan solcher Bauten auf Hometrails, aber das meine ich mit der Entwicklung im MTB-Sport. Fette Jumps sind nunmal im Trend und wenn es keine offiziellen Möglichkeiten gibt, bauen die Kids die halt einfach irgendwo in den Wald, siehe Pillnitz.
Naja, daran kannst Du aber doch schön das Problem ablesen, das es aller Orten gibt: Jeder Förster oder Waldbesitzer, der von solchen Anlagen Kenntnis bekommt, steht doch schon mit einem Bein im Knast, wenn er so etwas duldet und nicht wegräumt. Solange nie einem was passiert, ist ja alles schick. Aber lass mal den entscheidenden Balken wegmodern oder ein Bewegungstalent - Hallo NRW - nen Abflug machen. Alles, was Kunstbauten sind, ist halt keine Waldtypische Gefahr mehr.