Sram DB8 verbessern oder direkt wechseln

An meinem Propain Ekano2 ist eine DB8 mit 220/200 Centerline Scheiben. Mehr war beim Kauf nicht drin.
Die Bremse ist mir def zu Schwach und überhitzt regelmässig.

Macht es Sinn Scheibe/Beläge zu wechseln
mein rat: als erstes auf magura MDR-P 220/200 wechseln (dauert 5min pro rad?) oder wenns geht (ich vermute nein) hinten auf 220 umbauen und 220/220... centerline bremsscheiben sollten meiner bescheidenen meinung nach überhaupt nur an XC bikes dran sein und keinesfalls an einem (e-)enduro und schon gar nicht an einem wo das systemgewicht bei 120kg liegt...

wenns dann immer noch nicht ausreicht von der bremsleistung kannste die bremse immer noch umbauen und hast keinen cent verschenkt sofern du nicht bremsen anbauen willst die scheiben dicker als 2mm min. benötigen...
 
Bei meinem Bike waren ursprünglich SRAM Code RSC mit SRAM Sinter Belägen und Centerline verbaut. Das war jetzt zwar keine Katastrophe, aber bei langen Abfahrten hatte ich doch kein so unbegrenztes Vertrauen. Jetzt sind HS2 und die SRAM Maven Ultimate mit SRAM organischen Belägen verbaut. Seitdem keine Probleme mehr. Beim Umbau musste ich allerdings auch die Bremsleitungen auswechseln, weil die Maven Mineralöl benötigt, die RSC hatten DOT.
 
Sprich macht die DB8 besser?

Habe noch eine MT5 und eine DB8 und bastle auch gerne 😅
Da bei der MT5 eher die Griffe nix sind und bei der DB8 die power vom Sattel fehlt...
Klar!
Die MT5-Sättel sind ja gut, bis auf ein paar Nickligkeiten (wie z. B. dass kaum ein Kolbenrückdrückwerkzeug richtig passt wegen des Mittelstegs oder dass die Beläge recht fummelig zu montieren sind oder dass man keine Ersatzkolbendichtungen bekommt), sie haben große Kolben und sind bezahlbar, und die magnetische Halterung der Beläge sorgt dafür, dass gegen Ende der Belaglebensdauer der Hebelweg am Geber nicht länger wird. Und man bekommt eine Vielzahl von passenden Belägen.
Und die DB8-Geber finde ich wesentlich besser gemacht als den Spritzgusskram.

Dass man dabei Teile unterschiedlicher Bremsen kombiniert, was kein Hersteller zulässt und was im Extremfall lebensgefährlich ist, braucht ja nicht extra erwähnt zu werden, sondern versteht sich von selbst.
 
Klar!
Die MT5-Sättel sind ja gut, bis auf ein paar Nickligkeiten (wie z. B. dass kaum ein Kolbenrückdrückwerkzeug richtig passt wegen des Mittelstegs oder dass die Beläge recht fummelig zu montieren sind oder dass man keine Ersatzkolbendichtungen bekommt), sie haben große Kolben und sind bezahlbar, und die magnetische Halterung der Beläge sorgt dafür, dass gegen Ende der Belaglebensdauer der Hebelweg am Geber nicht länger wird. Und man bekommt eine Vielzahl von passenden Belägen.
Und die DB8-Geber finde ich wesentlich besser gemacht als den Spritzgusskram.

Dass man dabei Teile unterschiedlicher Bremsen kombiniert, was kein Hersteller zulässt und was im Extremfall lebensgefährlich ist, braucht ja nicht extra erwähnt zu werden, sondern versteht sich von selbst.
ja, alles natürlich auf eigene Verantwortung, klar
 
An meinem Propain Ekano2 ist eine DB8 mit 220/200 Centerline Scheiben. Mehr war beim Kauf nicht drin.
Die Bremse ist mir def zu Schwach und überhitzt regelmässig.

Macht es Sinn Scheibe/Beläge zu wechseln oder doch eine Maven wechseln.
Braucht die Maven HS2 scheiben oder gehen auch die Centerline?
Die idee wäre die DB8 beim Junior (8Jährig) zu montiere und seine Level zu entsorgen. Somit wäre auch beide auf Mineralöel und könnte beide mit dem gleichen Set entlüften.
Habe in einer Sram Code die TRP RS05E mit 2,3mm Stärke. Ist Welten besser als die originale Centerline.
Hatte die Centerline dann vorübergehend im Endurobike in einer Hope E4, war sehr zurückhaltend, mit Hope Scheibe deutlich mehr Bremswirkung.
 
An meinem Jam2 6.9 ist die Scheibe mit 203 mm verbaut in der Centerlock-Variante.
Kann es sein, dass die Scheibe so nicht mehr gibt ? Mal davon ab, dass ich was anderes verbauen möchte.
 
An meinem Jam2 6.9 ist die Scheibe mit 203 mm verbaut in der Centerlock-Variante.
Kann es sein, dass die Scheibe so nicht mehr gibt ? Mal davon ab, dass ich was anderes verbauen möchte.
Da Du den Namen der Scheibe nicht erwähnst, ist die Frage schwer zu beantworten.
Falls Du Dich auf das Posting über Deinem beziehst, in dem die RS05E erwähnt wurde:
https://www.bike24.de/p1920613.html...MI--KO0NCNlQMVB7CDBx0G0wRsEAQYASABEgKZX_D_BwE
Gibt's noch.
 
Zurück