Neue Shimano XT M8200 Schaltung im Test: So gut schaltet die neue mechanische Generation

Irgendwie bestätigt der Test meinen Eindruck von Shimano. Vor Jahren waren die wirklich unerreicht bei Haltbarkeit, Präzision, Funktion usw.

Sram hat da aber mittlerweile überall überholt. Wir haben hier ca. 50% SLX Schaltungen und 50% GX Schaltungen im Keller. Die GX Schaltungen von Sram arbeiten leiser (sowohl bergauf, als auch bergab) und sind quasi unzerstörbar. Die SLX sind zickiger, lauter und nerviger (Radausbau ist bei SRAM einfach besser gelöst).

Ich würde mittlerweile wirklich in jeder Radgattung die ich habe (Gravel, Enduro) SRAM vorziehen. Das einzige Shimano Produkt der letzten Jahre das mich komplett überzeugt hat sind die Alfine 8 Gang Naben für Stadträder, die funktionieren tatsächlich genial gut.

Das ist in der Tat eine Schande. :( Die alte XT/XTR ist meines Erachtens immer noch die beste kabelgebundene Schaltung, wenn man alle Sachen mit einfließen lässt (Gewicht, Preis, Geräusche, Präzision). Man kann auch die neuen Kassetten und Ketten damit fahren, insofern sehe ich hier keinen Handlungsbedarf für jemanden, der das alte Zeug fährt.

Ich fahre am Gravel die neue GRX DI2. Schaltet wunderbar auch unter Last aber da ist Klappern kein Thema. Am MTB ists etwas anderes.

Ich feiere erstmal, dass es neben dem ganzen E- und Akkugedöns auch fürs mechanische MTB in der XT weitergeht!

Das die Reibungskupplung nun wegfällt..........tja, die bedeutete aber auch mehr Anfälligkeit und Wartungsaufwand. Hätte aber nicht gedacht, dass durch deren Wegfall nun das Schaltwerk offenbar wieder schwerer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich feiere erstmal, dass es neben dem ganzen E- und Akkugedöns auch fürs mechanische MTB in der XT weitergeht!
Dito.
Obwohl ich noch Team „alte“ SRAM Eagle GX und X01 bin, freue ich mich das mechanische Lösungen auch bei den „hochwertigeren“ Gruppen noch nicht vollends beerdigt werden.

Warum das Teil schwerer werden musste obwohl ein Bauteil weggefallen ist erschließt sich mir allerdings nicht. 😑

Sieht irgendwie wieder ziemlich verzweifelt von Shimano aus, dass offensichtlich schlecht performende Dämpfungssystem der Di2-Schaltwerke zu übernehmen. Die hätten natürlich auch einfach die Reibungskupplung der Vorgängerversion verwenden und noch etwas besser abdichten können aber dann hätten die teuren Di2-Pendants natürlich einen nicht hinnehmbaren Nachteil gehabt. Also lässt man einfach alles gleich oder verschlimmbessert sogar im Vergleich zum Vorgänger und nimmt weiterhin in Kauf, der Konkurrenz mehrere Jahre hinterher zu sein.

Bei schwerer reden wir von wieviel Gramm? Um die 100!? Wenn dafür die Kettenröllchen nach 4 Wochen nicht so viel Dreck ansammeln ist man ja fast schon wieder Pari…..
Was mir bei dem SRAM ist viel innovativer Gemaule immer zu kurz kommt ist:

Shimano baut den deutlich ergonomischeren Trigger, Die Ketten sind hochwertiger und günstiger, der Verschleiß an Kassette und Kette ist bei meiner XT geringer als an meiner GX AXS.

Die praktische Käfigsperre zu Radausbau ist wohl leider von Sram patentiert, daher bauen ja die Kleinen oft ein Loch ein, wo man einen stiftförmigen Gegenstand (Innensechskant oder aus dem Multitool) reinstecken kann. und so blockieren kann. Das hätte Shimano ja übernehmen können, aber dann wär das Geschrei wieder groß gewesen.
Die fehlende Reibungsdämpfung ist wirklich Mist, vielleicht hätte man das durch etwas wirklich Neues ersetzen können (echte Dämpfung, also geschwindigkeitsabhäng, für die Älteren unter uns:"Kettenglück" :)).
Selbst der Klodeckel ist heutzutage gedämpft...

Zuletzt bearbeitet:
ich will auch wieder weg von dem akku zeugs.
IMG_6738.webp

Such dir Hilfe, Du bist nicht allein!

Zurück