Neue Shimano XT M8200 Schaltung im Test: So gut schaltet die neue mechanische Generation

Dann wird ein neues XTR Schaltwerk sicher auch so klappern, kann ich garnicht vertragen...
Abwarten ob es überhaupt eine neue mechanische XTR gibt.
Meiner Meinung nach müsste das nicht unbedingt sein.

Großer Vorteil bei Shimano ist das diese bezüglich Befestigung der Schaltwerke immer noch abwärtskompatibel sind. Gibt ja Mitmenschen die fahren ihre Rahmen länger als 5 Jahre aber tauschen dafür öfter die Schaltung.

Werde also meine Vorrat an Ersatzteilen nochmals aufstocken. Die RD-M[8|9]100 sgs laufen bei mir komplett problemlos. Winter/Sommer/Matsch/Regen… die Kupplung will ab und zu mal Schmiere, aber das war es schon.
Nach dem Testbericht sehe ich absolut keinen Vorteil der Neuen 🤷
Ja!
Entwicklung einstellen, Produktion beibehalten, Preise reduzieren!

Es könnte alles so schön sein. 😢

Auf der Webseite von Shimano wird dieses Bike hier dargstellt mit dem Schaltwerk ...
Screenshot 2026-06-17 125159.jpg

Kann jemand sagen, was genau das für ein Modell ist?

Der Link zum Bild, weil irgendwie klappts mit dem Einfügen nicht:
https://bike.shimano.com/content/da.../2CardSection_DEORE-XT-Mechanical13_PC_v1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich feiere erstmal, dass es neben dem ganzen E- und Akkugedöns auch fürs mechanische MTB in der XT weitergeht!

Das die Reibungskupplung nun wegfällt..........tja, die bedeutete aber auch mehr Anfälligkeit und Wartungsaufwand. Hätte aber nicht gedacht, dass durch deren Wegfall nun das Schaltwerk offenbar wieder schwerer wird.
...das war auch in etwa mein erster Gedanke. In erster Linie freue ich mich hauptsächlich einmal, dass es auch im high-end Bereich für die nächsten Jahre noch Alternativen zu dem Elektronik-Quatsch geben wird.

Das "Problem" mit der weggefallenen Reibungskupplung wird der Drittanbieter-Markt regeln. Es wird sich irgend ein cleverer Bastler finden, der den Stabilisierungsmechanismus per Nachrüstung in seiner Wirkung soweit verbessert, dass Kettenschlagen kein Problem mehr ist.

I fahr ja erst seit kurzem Shimanoschaltung. Am MTB ist die Reibungskupplung eh immer angezogen, hab aber gestern n stadtgravelding getestet und das erste mal mitgekriegt wie sich das ohne Schaltungskupplung anfühlt. Ist das normal das der Käfig immer zurückschnalzt wenn man aufhört unter Last zu treten? Is ja furchtbar. Das kann doch keiner wollen.

immer noch kein Grund an einem Bike die 11 Fach XT zu wechseln, die läuft einfach , schaltet immer und ist leise

Ist das normal das der Käfig immer zurückschnalzt wenn man aufhört unter Last zu treten? Is ja furchtbar. Das kann doch keiner wollen.
eigentlich nicht normal/gewollt, dafür müsstest du kurzeitig wirklich sehr schnell rückwärts treten. Sprich die Kraft an der Kette durch die Trägheit der Kassette muss größer sein als die rückstellende Kraft des Schaltkäfigs. Wobei der Cavendish das schon öfters nach dem Zielsprint geschafft hat. Ist aber eine Dura Ace, also weniger Kettenspannung als die eine GRX oder die aktuellen Di2 und der hat auch ein Mordskettenblatt montiert

eigentlich nicht normal/gewollt, dafür müsstest du kurzeitig wirklich sehr schnell rückwärts treten. Sprich die Kraft an der Kette durch die Trägheit der Kassette muss größer sein als die rückstellende Kraft des Schaltkäfigs. Wobei der Cavendish das schon öfters nach dem Zielsprint geschafft hat. Ist aber eine Dura Ace, also weniger Kettenspannung als die eine GRX oder die aktuellen Di2 und der hat auch ein Mordskettenblatt montiert
Ist das dann irgendwo falsch montiert, oder liegt das evtll. An der schweren Kassette der cues weil sich das Phänomen ohne profileistung reproduzieren lässt.

Noch schnell ein altes Schaltwerk sichern, bekommt man schon für 60-70€.

Fahre an zwei Bikes die XT 12fach und finde das ist eine perfekte Schaltung. Finde die elektronische Schaltung von Sram da um nichts besser.

Die neue Generation jetzt lauter und schwerer ohne mir ersichtlichen Vorteil beim Schaltwerk.

I fahr ja erst seit kurzem Shimanoschaltung. Am MTB ist die Reibungskupplung eh immer angezogen, hab aber gestern n stadtgravelding getestet und das erste mal mitgekriegt wie sich das ohne Schaltungskupplung anfühlt. Ist das normal das der Käfig immer zurückschnalzt wenn man aufhört unter Last zu treten? Is ja furchtbar. Das kann doch keiner wollen.
Dein Freilauf läuft wahrscheinlich etwas zäh, so das er die Kette esrtmal mitnimmt und sich dann erst dreht. Dadurch schwingt der Schaltwerkskäfig nach vorne. Mit Clutch tritt das Problem nicht auf. Vielleicht mal de Freilauf checken und ggf. ölen.

Bin aus Überzeugung Decaden nur an MTBs Shimano hauptsächlich XTR und an Rennern Campa Record gefahren, weil die früher unschlagbar gut waren, wollte somit nie was anderes. Dann das erste e Gravel mit SRAM Eagle GX/ Force AXS Transmission gekauft, weil es das Rad nur mit SRAM Ökosystem gab. Echt besserr, denn UHD, Rad Ausbau / Einbau simpel und extrem einfach, Dropper Post und Garmin Edge ntegriert/ kombinierbar, dann noch leiser, auch robuster, zumal mir zwei XTR Schaltwerke ohne Stürze zu Bruch gegsngen sind (Federn gebrochen) Dann mal ne Shimano DI2 versucht, war auch nix. Somit für den neuen Renner auch ne SRAM Red genommen, denn auch Campa hat hier nicht Schritt halten können. Einziger Wehrmutstropfen, waren die teuren aber robusten Transmission Kassette / Flattop Ketten, wo es aber jetzt super 30% günstiger Alternativen von Gabaruk KMC gibt. Thema Gewicht; wenn schon dann gehört zum Vergleich natürlich Schaltzug / Hülle Auge dazu. Sicher ist Schaltung für viele immer noch eine Glaubensfrage, aber hier überzeugt mich SRAM eindeutig und Shimano war immer nur fast follower.

Bin aus Überzeugung Decaden nur an MTBs Shimano hauptsächlich XTR und an Rennern Campa Record gefahren, weil die früher unschlagbar gut waren, wollte somit nie was anderes. Dann das erste e Gravel mit SRAM Eagle GX/ Force AXS Transmission gekauft, weil es das Rad nur mit SRAM Ökosystem gab. Echt besserr, denn UHD, Rad Ausbau / Einbau simpel und extrem einfach, Dropper Post und Garmin Edge ntegriert/ kombinierbar, dann noch leiser, auch robuster, zumal mir zwei XTR Schaltwerke ohne Stürze zu Bruch gegsngen sind (Federn gebrochen) Dann mal ne Shimano DI2 versucht, war auch nix. Somit für den neuen Renner auch ne SRAM Red genommen, denn auch Campa hat hier nicht Schritt halten können. Einziger Wehrmutstropfen, waren die teuren aber robusten Transmission Kassette / Flattop Ketten, wo es aber jetzt super 30% günstiger Alternativen von Gabaruk KMC gibt. Thema Gewicht; wenn schon dann gehört zum Vergleich natürlich Schaltzug / Hülle Auge dazu. Sicher ist Schaltung für viele immer noch eine Glaubensfrage, aber hier überzeugt mich SRAM eindeutig und Shimano war immer nur fast follower.
Bei den elektronischen Schaltungen hat mMn Sram eindeutig die Nase vorn. Mechanisch wäre aber noch ein XO Äquivalent nett, Transmission 90 ist ja GX was einer SLX in etwa entspricht und die alten Eagle wurden ja mehr oder weniger gemeuchelt. Am Renner/Gravel würde mich aber noch Campa reizen mit der neuen Record. Leider gab es im Februar die noch nicht und über die Ekar traute ich mich nicht ganz drüber weil ICR und sehr geringer Seilzug/Gang sich dann teilweise nicht so gut vertragen, so wurde es ein Rival/Force XPLR Mix. Aber wenn sogar Campa versteht, dass im Gelände eine Kupplung nett wäre, die eigentlich nur Renner und CX Erfahrung haben, muss ich mich echt fragen, was sich Shimano dabei gedacht hat, die zu streichen

Würde aber mechanisch entweder T90 oder den neuen XT Trigger mit altem SLX/XT Schaltwerk kombinieren, wenn ich es mir aussuchen könnte. Die neue GRX7xx Di2, die ja baugleich zur Deore Di2 ist, überzeugt leider nicht wirklich. Zu wenig Kettenspannung um Kettenschlagen zu minimieren, stark genug, um lästig beim Laufradausbau zu sein

statt 10-51 9–45 und Short Cage 🏆
Leichter und schöner, cool das es die Kombi jetzt offiziell nicht nur elektrisch gibt.
Fahre die Kassette problemlos mit dem 9100 GS.

Zuletzt bearbeitet:
Mir war das eigentlich immer Wurst, SRAM, oder Shimano, Hauptsache es langt für meine Anforderungen aus und bleibt bezahlbar. Bei 1- Fach hatte am Anfang SRAM einfach die Nase vorn und nach Ghetto Einfach mit Shimano + Adapter, der den ewigen Nerv mit 2 Fach KeFü abgelöst hatte, war der SRAM 1x11 Kram auch bezahlbar und seitdem bin ich am Enduro auch dabeigeblieben. Der XX Kram ist schon massiv haltbar was Kassette und Kette anbelangt. Der Shifter gut einzustellen. Kann ich von GX & X1 nicht wirklich behaupten. Käfig Feststellung und früher das Kettenschloss waren schon echte Pluspunkte. Auch die alten DM 3 Loch Aufnahmen an leichten Kurbeln fand ich gut. Die Liste der Fehltritte ist aber auch echt lang, Bremsen mal außen vor.

Alles was auf 12 Fach ging, fand ich rein von der Montage und Wartung Shimano vorn. Habe das Eagle Zeugs nie dauerhaft gut am Laufen, da ist immer irgendetwas. Kann sein das dies mit TM besser ist, hatte ich noch nicht.

Das mit dem klappernden Schaltwerk ist natürlich blöd, vor allem wenn es mal besser ging. Da war SRAM aber auch nie dauerhaft gut. Schon damals bei den 9.0SL SW musste man ständig die Feder streicheln und der Zug hat sich oft durchgescheuert, ohne Plaste Führung. Bei den GX/X1 Schaltwerken haben sich bei mir mehrmals die Käfige der Kugellager in den kleinen Rollen aufgelöst. Was noch mehr genervt hatte, waren die sich rausdrehenden Schrauben der Schaltwerksbefestigung im Schaltauge. Aber irgendwie haben die ja aus ihren Fehlern gelernt.

Über die Jahrzehnte habe ich aber tatsächlich noch einige Shimano Teile, Naben, Schaltwerke, Kurbel am Laufen, ohne je etwas daran gemacht zu haben.

Mal schauen, vielleicht schließt sich der Fuchs ja irgendwann mit Shimano zusammen. Dann noch Wahoo dazu und ein Paar Influencer und schon schmilzt der heraufbeschworenen Funktionsvorteil der Konkurrenz.

:daumen:

Wenn dafür die Kettenröllchen nach 4 Wochen nicht so viel Dreck ansammeln ist man ja fast schon wieder Pari…..
Mit der M8000 kamen Schaltröllchen mit Löcher, damit sich nicht soviel Dreck ansammelt.
Mit der M8100 wurden die Löcher nochmal deutlich vergrößert, damit sich nicht soviel Dreck ansammelt.
Mit der M8200 gings dann wieder zurück zum geschlossenen Design, damit sich nicht soviel Dreck ansammelt.
;)

Ich find's gut, danke Shimano. Die Reibungskupplung brauche ich nicht, vermisse ich nicht. Ging Jahrzehntelang auch ohne.

Jetzt kommt sicher gleich jemand, oder mehrere, die andeuten man würde kein wirkliches MTB fahren, weil man Teil xyz nicht braucht. Hier meine Botschaft vorab: Verp...t euch. :D

Scheibenbremsen brauchts nicht, weil
Ging Jahrzehntelang auch ohne.

Tubeless brauchts nicht, weil

1x Schaltungen brauchts nicht, weil

Ich find's gut, danke Shimano.
Was genau ist daran gut, wenn ein Produkt schlechter wird? Selbst wenn du das Feature nicht nutzt, was ist jetzt dadurch besser?

Zurück