Giant Conduct neu befüllen

Hallo zusammen, ich hab hier ein Giant Seek Rad, dessen Vorderradbremse leider nicht mehr richtig zieht. Daraufhin wollte ich die Bremse einmal komplett neu befüllen. Werkzeug und Wissen ist alles vorhanden (ich mach seit Jahren meine Shimano und Magura Bremsen selber), allerdings gibt mir das Conduct System echte Rätsel auf. Leider scheint es ein leicht anderes zu sein, als zB bei Youtube oder in den Anleitungen für User bzw. Händler. Es gibt eine zusätzliche Schraube die ich mir nicht erklären kann, die aber irgendwie mit dem System zusammenhängt.

Zum besseren Verständnis hab ich die einzelnen Schrauben mal durchnummeriert.
1 - Entlüftungsschraube für Bremshebel Vorderrad
2 - die fragliche Schraube, ich kann Öl von 1 zu 2 durchdrücken, Funktion für mich nicht ersichtlich
3 - "Right Lever Output", Hydraulische "Übergabe" vom Seilzug an die Bremse (so meine Interpretation)
4 - normale Hydraulik-Kupplung
5 - Entlüftungsschraube am Bremskolben
6 - Stellschraube Hebelweg

conduct1.jpg

conduct3.jpg

Unter der Annahme das Entlüften/Befüllen sich anhand der vorhanden Anleitung durchführen läßt, hab ich folgendes versucht:

setup.jpg

Ich kann aber weder von oben, noch von unten das Mineralöl reindrücken. Ich komme nur von
  • 5 über 4 zu 3 (alle Schrauben leicht gelöst und untere Spritze gedrückt, Öl fließt)
  • 1 zu 2 (Schrauben leicht gelöst und Öl fließt).

Zwischen 2 und 3 geht aber garnichts.

Laut Google könnte muss man die Stellschraube(6) für den Hebelweg komplett reindrehen. Hab ich gemacht, macht aber leider keinen Unterschied. Ich kriege auf Gedeih und Verderb keine Verbindung zwischen 2 und 3, geschweige denn 1,2,3,4,5.

Kann mich irgendwer erleuchten, was ich hier anders machen sollte?

Danke für eure Hilfe!

Wenn du mit Giant MPH Braking Systems suchst kommst du zu einem Ergebnis

Wenn ich es richtig verstandenen habe, sind einige Schrauben nur als Abdeckungen angebracht und Herstellungsbedingt. Dazu gehört auch die fragliche Schraube.

Ah, danke! Jetzt hab ich wenigstens mal die richtige Bezeichnung mit den richtigen Bildern. Wenn ich meine Nummerierung übertrage, sieht das so aus.

Seite6
seite6.png

Seite7
seite7.png

Allerdings widersprechen sich die Bilder meiner Meinung nach.
  • auf Seite6 ist "1" ist die Ablassöffnung
  • auf Seite7 ist "1" wiederum als "nicht lösen" markiert. Ich vermute eher, das "2" hier markiert sein sollte.

Leider beschreibt die Anleitung das Entlüften/Befüllen nicht. Eine Google Suche nach "MPH bleed" fördert nur Infos über eine Uralt-Bremse zutage.

Die Benennung ist über Kreuz, dass wird kein Zufall sein. Denke ich. Für die eine Seite wird über die obere und auf der anderen über die untere entlüftet.
Die Schrauben die nicht geöffnet werden sollen, sind lediglich ein Durchgang für den Bohrer wahrscheinlich für den Ausgleichsbehälter. Die Stirnseiten Wahrscheinlich um die Ausgleichsports zu setzen.
Das Innenleben ist spiegelsymmetrisch und die Schrauben außen auch. D.h. die Zeichnung macht schon sind.

Für die eine Seite wird über die obere und auf der anderen über die untere entlüftet.
Genau so wird es laut Youtube und der oben verlinkten Händleranleitung auch gemacht. Ich hab versucht, das mit meinem Setup genauso zu machen.

Würdest du denn sagen, das mein Ansatz richtig ist, wenn man die Infos aus der von dir gefundenen Anleitung dazu nimmt?

Im Video ist doch die neue Version, im Schaubild des videos ist das gleiche "über Kreuz" dargestellt.

Du nimmst die richtigen Schrauben (dürften die mit 2 sein) und versuchst dein Glück. Am besten die 1er schrauben vorher schließen (prüfen)

Die Frage ist, ob du durch das lösen der Schrauben (1) innen drin irgend etwas verschoben oder beschädigt hast.

Was passiert, wenn die Hebelschraube komplett draußen oder in Mittelstellung ist?

Gaint selbst schreibt explizit, dass der Fachhändler aufzusuchen ist. Vielleicht gibt's da noch einen Trick.

Ich geb auf. Ich hab alles versucht, aber ohne Erfolg.

Ich bin Freitag morgen bei einem Händler, mal gucken was der sagt. Zur Not hab ich noch zwei Avid BB7 bestellt, dann fliegt dieser Giant Quatsch raus. Damit kann ich dann wenigstens die Kind-gerechten Microshift Cypher Hebel behalten. Gute STIs für Kinder sind leider rar gesät.

Danke für deine Hilfe!

Wenn du die Stellschraube komplett reindrehst, hast du mehr Leerweg, ist wie bei einer V-Brake.
Hast du denn auch versucht, die Bremse über 3 zu 1 zu entlüften? Vorher Stellschraube reindrehen.

Die Schraube mit der Beschriftung 0,8-1,2 Nm dürfte zur Entlüftung dienen.
Stell den Hebelweg mal auf größer, nicht dass der Kolben schon den Weg zum Ausgleichsbehälter verschließt. Wie mein Vorposter schon schreibt

Über die flachen Schrauben wurde vermutlich die Membran vom Ausgleichsbehälter montiert, deshalb die nicht öffnen.

Zurück