Hope Tech 4

Gibts eigentlich eine praktikable Lösung, dass einem die Deckel nicht weggammeln?
Und nein, Bremse ist nicht überfüllt.
IMG_8075.jpeg
 
Vielleicht fehlerhaft anodisiert.

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Dann würde ja jeder Deckel, bei dem durch ungewollten Bodenkontakt o.ä. das Eloxal an- oder weggekratzt ist, früh oder später so aussehen. Das kenne ich eigentlich nur von minderwertigen Pulverbeschichtungen. Sowas hier habe ich bisher bei keinem noch so "beanspruchten" Hope-Deckel gesehen. Das sieht wirklich nach einem eher unverhältnismäßig langen Kontakt zu etwas Aggressiven aus; DOT wäre da ja naheliegend. Wenn's das aber nicht ist, bin ich auch ratlos.
 
Ist schon der 2. Deckel, der Schwarze zuvor sah noch beschissner aus.
Bei der tech3 hatte ich das nicht, die liegt neben mir.

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Dann würde ja jeder Deckel, bei dem durch ungewollten Bodenkontakt o.ä. das Eloxal an- oder weggekratzt ist, früh oder später so aussehen. Das kenne ich eigentlich nur von minderwertigen Pulverbeschichtungen. Sowas hier habe ich bisher bei keinem noch so "beanspruchten" Hope-Deckel gesehen. Das sieht wirklich nach einem eher unverhältnismäßig langen Kontakt zu etwas Aggressiven aus; DOT wäre da ja naheliegend. Wenn's das aber nicht ist, bin ich auch ratlos.
Ich wüsst nicht was, außer DOT. Geputzt wird mit Mucoff/Peatys, da aber auch nicht jedes Mal.
 
Sehr seltsam wenn das das 2. Mal ist. Ich würde es trotzem hope zeigen. Innen und aussen ist exakt das gleiche material und eloxal.
 
Krieg die Kolben nicht ganz ausgerichtet. Der Sattel ist zentriert. Die rechte Seite fährt ein bisschen weiter aus als die linke Seite. Ich hoffe man erkennt es am Bild. Wie im Hope-Video hab ich die Beläge etwas Richtung Scheibe gedrückt, aber brachte keine Besserung. Was tun? So lassen und den Sattel einfach schleiffrei ausrichten?
Mit einem kleinen Schraubenzieher mittels des Belages den rechten Kolben zurück drücken.
Danach den Druck aufrecht erhalten und somit den Kolben blockieren.
Bremse ziehen und somit den linken Kolben raus zwingen (der rechte ist ja blockiert).
Das ggf. 1-2x wiederholen. Irgendwann sind beide Kolben gleich und auch 'gleich' gängig.
 
wtf? Wir haben seit über 15 Jahren Hope Bremsen im Haushalt, auch die "ersten" noch, und fahren das ganze Jahr über, auch im Winter. Sowas hab ich in der ganzen Zeit noch nie auch nur ansatzweise gesehen. Mir fehlt vollständig die Vorstellung, wodurch das zu Stande kommen könnte.
 
Das ist ein original Deckel. Ich hab den so gekauft, da wurde nichts rumgepfuscht. Meine andere Tech4, komplett silber, sieht da auch nicht so aus. Und die wird nicht anders behandelt.
Und an der Stelle der "4" ist kein Eloxal mehr, das lasert Hope ja weg.
 
Sieht aus als ob darunter ordentlich DOT gammeln würde. Hast du die Dichtung mal getauscht? Ich tausche meine mit jedem Bleeding weil die auch nur 2,50 / Stück kosten. Hab es auch schon mal geschafft eine zu beschädigen beim abbau. ist leicht eingerissen und hab das auch nur durch zufall gesehen. Wenn das Bike dann noch vielleicht in ner feuchten Garage oder Keller steht ist das vermutlich ein beschleuniger für den Korrosionsprozess.
 
Ist schon der 2. Deckel, der Schwarze zuvor sah noch beschissner aus.
Bei der tech3 hatte ich das nicht, die liegt neben mir.


Ich wüsst nicht was, außer DOT. Geputzt wird mit Mucoff/Peatys, da aber auch nicht jedes Mal.
Hmm, habe insgesamt 4 Sätze Hope Bremsen im Keller und habe sowas noch nicht gesehen.

p.s. Zum Thema MucOff.... Nachdem ich ein einziges Mal mein Rad mit MucOff geputzt habe, ist die Gabelkrone meiner Fox 38 grau geworden. ;)
 
Sieht aus als ob darunter ordentlich DOT gammeln würde. Hast du die Dichtung mal getauscht? Ich tausche meine mit jedem Bleeding weil die auch nur 2,50 / Stück kosten. Hab es auch schon mal geschafft eine zu beschädigen beim abbau. ist leicht eingerissen und hab das auch nur durch zufall gesehen. Wenn das Bike dann noch vielleicht in ner feuchten Garage oder Keller steht ist das vermutlich ein beschleuniger für den Korrosionsprozess.
Das könnte zielführend sein.
Seltsam ist es ja schon, dass ich an einer von 6 Bremsen das Problem habe. Dichtung ist nämlich nicht getauscht bisher.
 
p.s. Zum Thema MucOff.... Nachdem ich ein einziges Mal mein Rad mit MucOff geputzt habe, ist die Gabelkrone meiner Fox 38 grau geworden. ;)
Wie lange ist das her? Bei Muc-Off gab's vor vielen Jahren wohl mal Probleme in Verbindung mit Aluminium. Das gehört aber schon lange der Vergangenheit an. Ich hab als "Vielputzer" immer das 25 Liter Fass von denen hier, nutze das seit min. 4 Jahren ohne Probleme.

Wenn die Mittelchen von suoixon also nicht gerade 10 Jahre alte Restbestände sind, sollte das eigentlich keine Probleme verursachen.
 
Soooooo Freunde der Südsee, gestern die Tech 4 V4 an meinem Druid V1 mit 200mm Scheiben montiert. Für hinten warte ich noch auf den Deckel, um die Bremse zu entlüften. Vorne hat alles prima geklappt und was soll ich sagen: Ich bin verliebt!! Haptik, Optik und die zu erahnende Bremspower. DAS IST GEIL! 😍

Ich habe mich bewusst für die Tech 4 V4 entschieden da sie a.) in vielen Tests super abgeschnitten hat (Dale Stone etc.) b.) sie mir optisch besser gefällt und c.) Da hier ja ab und an Probleme mit der EVO auftauchen. Wobei das Hauptargument die brachiale Bremspower mit dem seidenweichen Hebel auschlaggebend war.

Und warum soviel Power für ein "Trail Bike"? Ich finde die Bremse ist ein Teil an dem man am MTB nicht sparen sollte und das Gewicht ist mir hier nebensächlich. Dann lieber XX1 Komponenten bei Kassette und Kette und leichte Laufräder. Das ist für mich sinniger.
 
Am Sonntag am Geißkopf die neue Bremse getestet, hat gut funktioniert. Bin noch in der Findung für die richtige Einstellung Druckpunkt und Hebelweite. Die Hinterbremse muss ich noch mal entlüften, da passt der Druckpunkt noch nicht genau.

Ich Volldepp hab auch nicht den kleinen Adapter verwendet der in den Nippel gesteckt wird. Somit war der Schlauch lapprig drauf. Hab dann heute das Hope-Video entdeckt: https://vimeo.com/1116801809?fl=pl&fe=sh. Was solls, dann halt noch mal gescheit.

Brauch auch noch die 3D-Druck Sachen. Muss ich mir auf Ebay besorgen.

Aber noch eine Anfängerfrage:
Ich habe immer wieder verzogene Bremsscheiben die dann schleifen. Woher kommt dieser Verzug? Ist die Scheibe wirklich verzogen oder wird der Verzug von einer ausgeschlagenen Felge übertragen?

Und noch was:
Wie kriege ich die Luft aus dem Schlauch wenn ich DOT aus der Flasche ziehe. Ich hab da immer Luftblasen im Schlauch, die dann beim drücken der Spritze in den Sattel wandern.
 
Und noch was:
Wie kriege ich die Luft aus dem Schlauch wenn ich DOT aus der Flasche ziehe. Ich hab da immer Luftblasen im Schlauch, die dann beim drücken der Spritze in den Sattel wandern.
Spritze mit der Schlauchseite nach oben.
Luft raus drücken.

ABER: Wer mit Spritze entlüftet, wird mit Luft im System bestraft.
Immer von oben nach unten.
Auch wenn es alle anderen Hersteller anders machen, es scheinbar gut funktioniert und warum auch immer.
 
An meiner Hope Tech 4 E4 schwitzt der Ausgleichsbehälter.
Letztes Jahr habe ich nach dem Tausch der Bremsflüssigkeit noch die Dichtung des Ausgleichsbehälter gewechselt, weil er schon damals ein bißchen feucht war.
Es ist die Hinterradbremse, die Vorderradbremse ist staubtrocken.
Was meint ihr, sollte ich besser die Bremse ganz tauschen, weil sie vielleicht ausfallen könnte, weil wo Bremsflüssigkeit raus kommt, kann sicher auch Luft rein oder würdet ihr die Bremse so lassen und ohne Bedenken weiter fahren?

Vorsichtshalber habe ich mich nach einer Alternativbremse umgeschaut und bin auf die Magura Louise Elite gestoßen.
Beim Rad handelt es sich um ein Canyon Neuron E-MTB.
 
Zurück