Oberkörperprotektor MTB Trail / Enduro / Bikepark

Geldbörse, Handy, Schlüssel, Riegel.
Platz übrig wäre auch noch.
Für den Bikepark absolut perfekt.
Das macht Sinn in kleinen Parks, wo das Auto nicht weit weg ist.

Ich habe allerdings immer noch eine kleine Windjacke dabei, da ich eher in (Hoch-)alpinen Bikeparks und Trails unterwegs bin und dann halt auf 3.000 doch mal eher der Wind pfeifft, auch an heißen Sommertagen. Dazu einfach immer ein Erste-Hilfe-Set. Wer das mal vermisst hat, verzichtet nicht mehr darauf. Pumpe, Schlauch, Multitool sowieso. Außerdem kann ich am Hipbag den abnehmbaren Kinnbügel und im Uphill Protektoren und Handschuhe befestigen. Mein Hipbag kann ich sogar an den Lenker schnallen, bei längeren Uphills. Das alles geht problemlos mit dem Hipbag, nicht aber mit dem halb so großen Evoc Täschchen ohne externe Befestigungen.

Denke, hier liegt einfach der Unterschied: Kleine Bikeparks nur mit Bahn oder eben alpinere Sachen und Uphills. Früher habe ich immer einen Rucksack aufgehabt, aber den hasse ich inzwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht Sinn in kleinen Parks, wo das Auto nicht weit weg ist.

Ich habe allerdings immer noch eine kleine Windjacke dabei, da ich eher in (Hoch-)alpinen Bikeparks und Trails unterwegs bin und dann halt auf 3.000 doch mal eher der Wind pfeifft, auch an heißen Sommertagen. Dazu einfach immer ein Erste-Hilfe-Set. Wer das mal vermisst hat, verzichtet nicht mehr darauf. Pumpe, Schlauch, Multitool sowieso. Außerdem kann ich am Hipbag den abnehmbaren Kinnbügel und im Uphill Protektoren und Handschuhe befestigen. Mein Hipbag kann ich sogar an den Lenker schnallen, bei längeren Uphills. Das alles geht problemlos mit dem Hipbag, nicht aber mit dem halb so großen Evoc Täschchen ohne externe Befestigungen.

Denke, hier liegt einfach der Unterschied: Kleine Bikeparks nur mit Bahn oder eben alpinere Sachen und Uphills. Früher habe ich immer einen Rucksack aufgehabt, aber den hasse ich inzwischen.

Hmmm, alles eben sehr individuell. :ka:

Die letzten Jahre war ich relativ gesehen am häufigsten am Reschenpass oder Paganella unterwegs. Weiß nicht, wie viel größer oder alpiner deine Parks so sind.

Am Rahmen sind Flasche, OneUp EDC Pumpe incl. Tool und ne kleine 0.3L Tasche (76 Project Piggy Saddlebag) mit Kleinkram (Bremsbeläge, Salamis, UDH Schaltauge, Reifenheber).

Edit: und wenns doch mal "mehr" sein muss, nimmt man eben statt dem Pin Pack nen Hipbag.
Ist ja nicht so, dass man nicht die Wahl hätte.
Aber wann immer es geht, ist mir der Pin Pack lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Reschen und Paganella wäre ich auch schon nicht gerne ohne Windjacke unterwegs, wobei die so 2.200m haben und wir meistens im Engadin, Surselva, Wallis, Lenzerheide usw. unterwegs sind, wo es meistens bis knapp 3.000 hoch geht und da würde ich definitiv nicht ohne Jacke fahren. Und wie gesagt, will ich bei Uphills den Kinnbügel meist loswerden, wir fahren nicht nur mit der Bergbahn. Außerdem würde mir bei deinem Setup definitiv das Verbandszeug fehlen.

Hmmm, alles eben sehr individuell. :ka:

Die letzten Jahre war ich relativ gesehen am häufigsten am Reschenpass oder Paganella unterwegs. Weiß nicht, wie viel größer oder alpiner deine Parks so sind.

Ischgl, um nur ein Beispiel in AT zu nennen. Da gibt es einige Trails, die auf über 2.500 m Seehöhe starten. Was aber mehr wiegt: Wenn man den von Ischgl aus in Angriff nimmt, überschreitet man eine Art Wetterscheide. Man weiß also nie genau, was einen erwartet.

Aber wie du sagst, alles sehr individuell und ich bin zb auch so einer, der sehr viel schwitzt und sich auch sehr schnell verkühlt.

ION ist nach meinem empfinden eher für schlanke und große Leute.
Wer etwas muskulöser ist, dazu musst kein Pumper sein, wird eher nicht fündig.
Kann ich nicht zustimmen. Habe relativ breite Schultern und großen Brustkorb, kann keine Hemden oder Anzüge tragen die nicht vom Schneider angepasst wurden. Ich finde der ION Arcon passt mir sehr gut und er ist extrem bequem im Vergleich zu allen anderen Oberkörperprotektoren, die ich davor hatte.

Kann ich nicht zustimmen. Habe relativ breite Schultern und großen Brustkorb, kann keine Hemden oder Anzüge tragen die nicht vom Schneider angepasst wurden. Ich finde der ION Arcon passt mir sehr gut und er ist extrem bequem im Vergleich zu allen anderen Oberkörperprotektoren, die ich davor hatte.
Ich hab ein paar Shirts und mal die leichte Weste gekauft mit Rückenprotektor. Alle Sachen eher körperbetont für schlankere, L bei 1,86m und mein Hals füllt voll den Ausschnitt aus Schultern auch. Die Weste musste ich am nächsten Tag zurückgeben, voll in den Lat geschnitten nach einigen Minuten, konnte die nicht tragen.

Bei Protektor mit Brustpanzer kann es anders aussehen. Da ich einen langen Rückenprotektor will, lande ich sowieso immet bei den größten Größen. Auch dort sind subjektiv die meisten zu kurz.

Ich hab ein paar Shirts und mal die leichte Weste gekauft mit Rückenprotektor. Alle Sachen eher körperbetont für schlankere, L bei 1,86m und mein Hals füllt voll den Ausschnitt aus Schultern auch. Die Weste musste ich am nächsten Tag zurückgeben, voll in den Lat geschnitten nach einigen Minuten, konnte die nicht tragen.

Bei Protektor mit Brustpanzer kann es anders aussehen. Da ich einen langen Rückenprotektor will, lande ich sowieso immet bei den größten Größen. Auch dort sind subjektiv die meisten zu kurz.
Ich hab mich nur auf den ION Arcon bezogen. Rest keine Ahnung.

Zurück