Ich darf sie (alle) fahren, aber das Banshee Phantom bleibt.

Mal was anderes. Der Rover funktioniert im Cinto wunderbar bis auf eine kleine Sache. Ich nutze bei 30% SAG so circa 50 von 65mm Hub und kann machen was ich will, es wird nicht mehr genutzt. Anders sieht es an der Front aus, da passt es mit der Hero, die sich auch im Wassertal oder auf dem Kammweg nicht weniger steif anfühlt als die Edge. Im Vergleich zur Push schon ein wenig aber das ist auch ein anderes Kaliber mit circa 1kg mehr.

Ich habe mit André gesprochen, der das beim Cinto schon vorhergesagt hat. Sehr progressives Rad und Dämpfer passen nicht unbedingt zusammen. Ich finde aber nicht, dass es sich schlecht anfühlt insofern passt es für mich trotzdem. Bin mal gespannt, wie sich der Hover im Vergleich schlägt aber auch hier denke ich, dass sich das gleiche Bild ergeben wird. Die Stahlfeder des Rover ist ja eh nur für den ersten Federweg zuständig, wenn ich das richtig verstanden habe.

Was passiert eigentlich wenn ich daher komme und feststelle, dass ich keinen Unterschied Zwischen den beiden Dämpfern merke? Mich dünkt, dass das der Fall sein wird.

Nein. Ich teste keine weiteren Sättel mehr.
Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern. :D

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt eigentlich dieser Mythos, dass die Last Bikes so extrem progressiv seien?
Es gibt viele Bikes, die genauso um die 30% Progression liegen (z.B. YT Capra und Jeffsy, Nicolai G1, Transition Spur,...), bei denen das aber irgendwie nie Thema zu sein scheint?

Wahrscheinlich, weil bei solchen bikes weniger der Hover zum Einsatz kommt.

Ich weiß es nicht, kann es aber beim Cinto bestätigen. Vielleicht kann @ykcor da mal Licht ins dunkle bringen.

Ob der Hover sehr progressiv ist: keine Ahnung. Aber darüber hab ich ja auch keinerlei Mutmaßung angestellt.

Wollte nur sagen: Die Last Bikes sind durchaus auf der progressiveren Seite der Hinterbaukinematik, aber aus meiner Sicht nix besonders spezielles.

ich glaube das besondere an last ist das sie auf der bremse sehr progressiv werden, was dann für stolperbiken ideal ist wo du dann sehr präzise räder versetzen und balance halten kannst.
so extremes gelände hat nico nicht und im urlaub hat er wie jeder Youtuber oder profi das rad nie dabei.
grundsätzlich kann man auf denselben trails nicht ein forbidden, kavenz und last gleichzeitig perfekt finden. ausser man ist gefühllos, was aber nicht die beste Vorraussetzung zum testen ist.

Aufs Dedicated bin ich gespannt

Zwei der heißesten Räder am Markt. Preislich aber Richtung Laferrari

Die Plessenburg Challenge raffe ich nicht, hochfahren um Forstwege runter zu fahren...nicht meine Welt, ist auch okay

Wo dh Bike endlich

Bin weiterhin dafür, das du mal ne Telemetriesession machst, einfach um Mal Thema Fahrwerk mehr zu verstehen. Mit bisschen erklären und Input von außen kannst sicher auch deine Testbikes schneller und besser auf dich anpassen und gegebenfalls noch was rausholen aus dem Bock

Die Plessenburg Challenge raffe ich nicht
Als ich versucht habe zu sehen, ob sich 0.5 bar in die eine oder die andere Richtung auf die Zeit im Uphill auswirken, bin ich 7x das Tänntal mit dem Last hoch. Da kam mir die Idee, dass es ja mal interessant wäre zu sehen, wie oft ich das schaffe. Dann ging es schnell und die Idee des Everesting stand im Raum.

Dann noch überlegt, wofür ich Spenden sammeln könnte und mir kam die Baumpflanzaktion in den Sinn. Ich will einfach mal meine Grenzen testen und der Gedanke irgendwann meinen Enkeln sagen zu können, dass ich diesen Wald "gepflanzt" habe, ist sehr attraktiv für mich. Letztendendes bringt mir das mehr Fitness, Gesundheit und Wohlbefinden. Win/Win.

Ich bin im Gespräch mit einigen Firmen. 100hm zwei Bäume würde bei beiden Aktionen "nur" 264 Bäume bedeuten und das ist auch das Minimalziel, welches ich mir gesteckt habe. Jetzt stelle man sich mal vor, dass ich es schaffe pro 1hm zwei Bäume zu organisieren. Das wäre schon geil aber eben auch eine Menge Geld (5,-/zwei Bäume) aber vielleicht bringt ja meine kleine Reichweite etwas und wenn dann noch ein paar Firmen (und vielleicht noch der eine Ultrarunner) mit aufspringen, könnte das sogar was werden.

Bzgl. Telemetrie: Ich weiß, was die Einstellungen alle bewirken (sollen). Es ist nur so, dass ich selbst in den Extremen nicht schneller oder langsamer bin (mal abgesehen vom Rebound, der durchaus einen krassen Einfluss für mich hat).

Ich hab schon überlegt ob ich mal eine Session mit dem E-Bike mache, bei der ich den Kammweg 5x mit komplett geschlossener Kompression fahre und 5x mit offener und das dann rausmesse aber ich bin mir sicher, dass das auch im Rauschen untergeht.

Ich bin happy über die Intend Komponenten, denn die haben eben nicht so viel Einstell(potenzial). Auch die MST Komponenten am Pace fahre ich mit den von Mario empfohlenen Einstellungen und bin happy. Es wäre sicher einfacher sinnvoller, wenn ich schneller wäre aber so wie es jetzt ist, werde ich nicht schneller durch 2 Klicks mehr HSC hier und 2 weniger LSR da.

Was ich tatsächlich genial fand war der HBO der Push. Richtig gut und deutlich spürbar.

Das Rush bekomme ich wahrscheinlich von Kiwi in Oberhof dieses Wochenende. Beim Zerode muss ich mich noch gedulden, kommt aber auch irgendwann.

so benefizsachen sind immer gut. da du das richtig offiziell aufziehst kannst du dir vielleicht das projekt von einem youngster aus unserem verein ansehen. google bavaria man. der war damit mehrmals im fernsehn auch.
momentan fahren auch viele (einsteiger) tour de herz. da sammelt man min 1000euro und fährt 300km. das würde meiner meinung sehr gut zu deinem gravel passen.
ich persönlich würde, solange sich die gesetze nicht ändern bzw sogar noch ungünstiger werden nicht für wald spenden. die jäger und forstlobby geht gerade massiv mit verboten gegen uns vor und auch der staat hat genug kohle.
csu bürgermeister gewählt, zack überall verbotsschilder und jagdtgebiet neu verpachtet an Parteikollegen. verbotsschilder und schranken sponsored by meiner gewerbesteuer.

Auch ne coole Sache. Jetzt hier gegen den Forst oder Jäger zu schießen (har har) steht mir nicht zu. Bei uns gibt es da keine Probleme, sonst wäre das Projekt Trailpark Harz gar nicht erst entstanden und würde nicht noch mit weiteren Trails wachsen.

Ich wollte für etwas sammeln mit dem ich mich identifizieren kann und mir geht jedes Mal das Herz auf, wenn ich von der A36 abbiege und die Berge (mit den jetzt schon wieder grüner werdenden) Wäldern sehe.

Wenn ich mir den Trainingsplan ansehe, rutscht mir das Herz jedoch in die Hose. Gut, dass Sqlab mit an Board ist. Meine 15 Jahre alten Bib Shorts sind nicht mehr soooo bequem.

Das mit den Bäumen ist gut, aber vielleicht kannst/willst du die Bäume selber pflanzen. Das ist dann was ganz anderes, vor allem, wenn man dann regelmäßig an der bepflanzten Parzelle vorbei fährt; und weniger bezahlen muss man dann auch bzw. bekommt man für's gleiche Geld mehr Bäumchen.

Man sollte sich nicht auf die maximale Federwegsausnutzung konzentrieren. Wichtiger ist, in welchem Hubbereich sich der Dämpfer in der meisten Zeit befindet, bzw. wie viel Hub der Dämpfer in der meisten Zeit verwendet.

vielleicht kannst/willst du die Bäume selber pflanzen
Das kann ich 1. nicht, weil ich davon keine Ahnung habe und 2. kannst du nicht einfach dahergehen und im Wald Bäume pflanzen. Das läuft in einer Aktion der WR Tourismus GmbH. Ich werde da bei der Pflanzaktion auch dabei sein.

Man sollte sich nicht auf die maximale Federwegsausnutzung konzentrieren. Wichtiger ist, in welchem Hubbereich sich der Dämpfer in der meisten Zeit befindet, bzw. wie viel Hub der Dämpfer in der meisten Zeit verwendet.
Klar. Für mich fühlt sich das Cinto auch nur bei 50mm Hubausnutzung sehr gut an. Ich war überrascht, als ich mir das angeschaut hatte. Anfangs hab ich nicht geschaut, weil ich noch das "Coil hat keinen Sagring" im Kopf hatte, auch wenn ich den Sag eingestellt hatte. :D

Mir ist es egal. Es war eher eine Feststellung.

Das stimmt schon auch. Aber Federwegeausnutzung find ich auch wichtig, wozu zb 170mm wenn man nie über 140mm kommt...das macht halt keinen Sinn Reserven nicht zu nutzen.

macht halt keinen Sinn Reserven nicht zu nutzen.
Vielleicht fahre ich zu sauber. :D Ich bin mit dem Cinto aber auch nur die Trails hier gefahren und auch wenn ich mit anderen Rädern mehr Hub nutze, sind sie ja nun nicht soooo krass wie irgendwelche Schulenberg Sachen. Insofern sind die 15mm vielleicht ja die Reserve für solche Strecken.

Was mir positiv aufgefallen ist, und das hätte ich oben wahrscheinlich mit erwähnen sollen ist, dass ich noch keinen Aufsetzer hatte. Weder mit den Pedalen noch mit dem Bash. Beim Pedal wäre es nicht unbedingt so gut, denn die XC210 sind ja doch etwas preisintensiver.

Ja 15mm für harte Einschläge ist doch gut

Ich wollte für etwas sammeln mit dem ich mich identifizieren kann und mir geht jedes Mal das Herz auf, wenn ich von der A36 abbiege und die Berge (mit den jetzt schon wieder grüner werdenden) Wäldern sehe.
Ja der Regen tut der Region wahnsinnig gut

Ist mir letztes Jahr in HD aufgefallen, da gibt's grüne Wälder, von oben Sonne...das macht wirklich viel mit einem. Kannte ich aus dem Harz nicht mehr aber aktuell ist es mal wirklich grün und schön

Woher kommt eigentlich dieser Mythos, dass die Last Bikes so extrem progressiv seien?
Den Mythos hat Last selbst zu verantworten.
Sie hatten lange zeit Grafiken mit Progressionsangaben auf der Website, die "falsch" bzw. Nicht wie üblich berechnet waren.

Hier hätte ich das z.b. Mal erläutert inklusive der Grafik von damals:

Ich glaube @HarzEnduro hatte seinen alten Rahmen mit 3150g in 175 gewogen.
Das wären dann 50g mehr wenn die angaben von Last mit Achse ect. sind.

Hier ist die alte grafik:

Anhang anzeigen 1821081

Gehen wir mal der einfachheit halber von 3 am anfang und 2 am ende aus.

Von 3 auf 2 würde man üblicherweise von 33% progression reden. Man nimmt der wert am anfang des FW, meist der höhere, als 100%.

Last hat aus irgendeinem grund den wert am ende des FW als 100% genommen. Dann sind 2 auf 3 plötzlich 50%.

Da wir aber im sag schon unter 3 sind sinds wohl ehr +/-30% Progression und nicht 41%.

Bzgl. Telemetrie: Ich weiß, was die Einstellungen alle bewirken (sollen). Es ist nur so, dass ich selbst in den Extremen nicht schneller oder langsamer bin (mal abgesehen vom Rebound, der durchaus einen krassen Einfluss für mich hat).
Unterhalte dich mal mit Jan von Harz BnB...
Ich sage nicht, dass eine Vermessung schneller macht. Nur ist es bislang zu 95% so gewesen, dass die Leute schneller geworden sind.
Es geht nicht nur um Dämpfung. Es geht auch um die Federrate und dem Zusammenspiel zwischen Front und Heck.
Ich hab schon überlegt ob ich mal eine Session mit dem E-Bike mache, bei der ich den Kammweg 5x mit komplett geschlossener Kompression fahre und 5x mit offener und das dann rausmesse aber ich bin mir sicher, dass das auch im Rauschen untergeht.
Du wirst einen Unterschied merken. Deine Hände und Unterarme werden schneller ermüden, aber die Zeiten werden sich nicht viel Unterscheiden.
Ich bin happy über die Intend Komponenten, denn die haben eben nicht so viel Einstell(potenzial).
Bist du dir sicher? Ja, sind nur zwei Knöppe, aber auch die sollten schon richtig stehen für deinen Fahrstil. Und der Luftdruck sollte auch passen.
Auch die MST Komponenten am Pace fahre ich mit den von Mario empfohlenen Einstellungen und bin happy.
Das ist schon einmal gut... Aber... Egal, die Schleife kennst du.
Es wäre sicher einfacher sinnvoller, wenn ich schneller wäre aber so wie es jetzt ist, werde ich nicht schneller durch 2 Klicks mehr HSC hier und 2 weniger LSR da.
Wie sicher bist du dir hier oder ist es einfach "Angst" festzustellen, dass doch mehr geht oder hast du einfach keine Lust dazu? Das wären zumindest legitime Aussagen. Aber Aussagen wie "wenn ich schneller wäre" haben für mich keine Bedeutung und machen keinen Sinn, denn grundsätzlich steht die Frage im Raum: Was ist denn schnell?

Davon ab: von einem guten Setup profitiert eigentlich jeder Fahrer (also fast jeder).

Alter. Ich hab mich heute mit dem Chef von Squeezy unterhalten wegen einer möglichen Kollaboration. Ich wusste nicht, dass ich so viel zu mir nehmen muss, wenn ich zur Plessenburg 10x hoch fahre. Bisher bin ich 4h mit ner kleinen Flasche Wasser ausgekommen. :D

Du kannst es auch ganz grob anhand deiner verbrauchten Kalorien berechnen. Das wäre ein Anfang. Und ja, dass kann viel sein, je nachdem mit wie viel Last du fährst... Ich schaffe oder mache das aber auch nicht wirklich.

Gut, ich habe Tierernährung gelernt, aber der Mensch funktioniert ja auch nicht anders, als ein Schwein. Kurzum: So kompliziert ist es nicht und aktuell gibt es den "viel hilft viel" Hype, den man aber auch kritisch beäugen sollte.

Zurück