Gravel Lenker Thread

  • Ersteller Ersteller Deleted 210077
  • Erstellt am Erstellt am
Hmmm mal wieder hier — hab mein CX Trainingsbike reaktiviert und komm mit dem darauf montierten fizik Lenker in 420mm Breite überhaupt nicht mehr klar. Aktuell fahre ich auf meinem Gravelbike einen Whisky No.7 in 440mm und bin damit ziemlich zufrieden, das Bike ist aber viel weniger sportiv ausgelegt. Da der No. 7 nicht so einfach zu haben ist und ich gerne den Pro Discover 12° Flare austesten wollte, welche Breite würdet ihr mir empfehlen bei einer Schulterbreite (Akromion zu Akromion von 420 mm) wieder sportive 420 oder geht für Cyclocross auch eine Nummer größer (Rennrad fahre ich alle meine Lenker in 420 mm Breite)?
Ich sag schonmal Danke für Inspirationen/Tipps und wünsch euch weiterhin schöne Pfingsttage.
420, wenn's recht technisches Geläuf ist, vielleicht 440. Ich fahre den Pro Discover 12° in 400 und bin sehr zufrieden.
 
OpasRatverleih hatte einen vernünftigen Moment: der Pro Discover Aero ist bestellt.

Nun brauche ich nur noch ein Lenkerband. Eigentlich wollte ich das Ergon BT Gravel ausprobieren. Ist aber a) in meiner Wunschfarbe aktuell nicht lieferbar und b) sind die Testberichte durchwachsen: üble Klebereste beim Entfernen, haltbar wie frischer Fisch...

Was es können sollte: gut dämpfen, griffig sein und möglichst lange halten. Preis ist egal. Darf auch was Exklusiveres sein.

Hat jemand Erfahrung mit dem Prologo Onetouch 3d?

Möchte mich nochmal bei allen, allen voran bei @EmDoubleU, für die Empfehlung des Pro Discover Aero bedanken. Ich habe den Lenker in 42 cm montiert. Hoods nach innen gedreht. Nicht aus Aero-Pro-Coolness-Faktor - sofern man das überhaupt cool und ästhetisch findet -, sondern weil ich dadurch keine Probleme mit Nacken und Handgelenken bekomme. Vorrangig Nacken. Im Unterlenker bin ich nun vermehrt unterwegs. Bei 40 cm Breite wären die Drops noch einen Ticken besser, aber die Hoods wären mir dann fast zu schmal. 42 cm ist also ein guter Kompromiss. Passt. Bin sehr, sehr zufrieden mit dem Lenker. Dämpfung auch bedeutend besser als bei meinem alten Alu-Lenker. Die 250 Euro haben sich voll ausgezahlt und ich kann den Lenker nun ebenfalls wärmstens empfehlen. Was besseres bin ich noch nicht gefahren.

P.S.: Lenkerband ist bewusst so weit nach vorne gewickelt, da ich auch oft am Oberlenker greife und erstmal sehen wollte, wie sich das verhält.
IMG_20260601_142916.jpg
 
Wie sieht es bei Euch mit den Lenkerbreiten aus? Ich fahre aktuell noch 46er Breite am XL Bike, will aber meinen Luftwiderstand reduzieren und hatte eigentlich 42 auf dem Zettel stehen. Jetzt sehe ich aber eine hübsche LVE in 40er Breite und 16° Flare (wie bei meinem Lenker) und überlege, ob ich damit auch glücklich werden.

Einsatzbereich flottere Gangart und auch noch mal ein Rennen
 
Wie sieht es bei Euch mit den Lenkerbreiten aus? Ich fahre aktuell noch 46er Breite am XL Bike, will aber meinen Luftwiderstand reduzieren und hatte eigentlich 42 auf dem Zettel stehen. Jetzt sehe ich aber eine hübsche LVE in 40er Breite und 16° Flare (wie bei meinem Lenker) und überlege, ob ich damit auch glücklich werden.

Einsatzbereich flottere Gangart und auch noch mal ein Rennen

Rein von der Schulterbreite bertrachtet könnte/müsste ich 44 cm fahren. Bin ich früher auch und tue ich an manchen Rädern heute noch. Aber das waren und sind dann Lenker ohne Flare.

Am Gravel-Rad ist 42 cm für mich das Maximum. In 44 cm wird es mir mit flare im Unterlenker viel zu breit. Zudem tendiere ich inzwischen allg. zu schmaleren Lenkern. 40 cm könnte ich auch problemlos fahren und werde es irgendwann an einem anderen Rad auch mal ausprobieren. Gibt sogar Leute, die fahren 38 cm, obwohl sie laut Schulbuch 44 cm fahren sollten/müssten.

Im Endeffekt persönliche Präferenz, solange man damit klarkommt. Zu schmal oder zu breit ist auf jeden Fall nichts. Verursacht beides diverse (individuelle) Probleme.
 
Im Endeffekt persönliche Präferenz, solange man damit klarkommt. Zu schmal oder zu breit ist auf jeden Fall nichts. Verursacht beides diverse (individuelle) Probleme.
Amen.
Rein von der Theorie/Messungen her bräuchte ich 440mm, fühle mich aber beim Gravel mit 400mm und Renner mit 380mm wohler resp. entspannter wobei bei beidem ein wenig Flare zwecks Kontrolle und Handling im Downhill ein Muss ist.
 
Rein von der Theorie/Messungen her bräuchte ich 440mm,
Theorie und Praxis können ja weit auseinander liegen, daher für mein und aller Verständnis magst du mir/uns kurz schildern wie du Schulterbreite misst?

Edit: Interessiert mich ernsthaft, habs daher mit zwei Worten ergänzt & unterstrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich nochmal bei allen, allen voran bei @EmDoubleU, für die Empfehlung des Pro Discover Aero bedanken. Ich habe den Lenker in 42 cm montiert. Hoods nach innen gedreht. Nicht aus Aero-Pro-Coolness-Faktor - sofern man das überhaupt cool und ästhetisch findet -, sondern weil ich dadurch keine Probleme mit Nacken und Handgelenken bekomme. Vorrangig Nacken. Im Unterlenker bin ich nun vermehrt unterwegs. Bei 40 cm Breite wären die Drops noch einen Ticken besser, aber die Hoods wären mir dann fast zu schmal. 42 cm ist also ein guter Kompromiss. Passt. Bin sehr, sehr zufrieden mit dem Lenker. Dämpfung auch bedeutend besser als bei meinem alten Alu-Lenker. Die 250 Euro haben sich voll ausgezahlt und ich kann den Lenker nun ebenfalls wärmstens empfehlen. Was besseres bin ich noch nicht gefahren.

P.S.: Lenkerband ist bewusst so weit nach vorne gewickelt, da ich auch oft am Oberlenker greife und erstmal sehen wollte, wie sich das verhält.Anhang anzeigen 2381003
Kann nur deine Erfahrungen zustimmen, ich bin auch vollstens Zufrieden.
 
Wie sieht es bei Euch mit den Lenkerbreiten aus? Ich fahre aktuell noch 46er Breite am XL Bike, will aber meinen Luftwiderstand reduzieren und hatte eigentlich 42 auf dem Zettel stehen. Jetzt sehe ich aber eine hübsche LVE in 40er Breite und 16° Flare (wie bei meinem Lenker) und überlege, ob ich damit auch glücklich werden.

Einsatzbereich flottere Gangart und auch noch mal ein Rennen
Ich hab meine Lenkerbreite so gewählt, dass die Drops genau meiner Schulterbreite mit 40 cm entsprechen. Lenker hat leicht Flare, in den Hoods 38 cm Breite. Bei 16 grad Flare ist man schnell bei 46 cm oder mehr in den Drops, was schnell ungemütlich wird und meist dazu führt, dass mit abgeknickten Handgelenken auf dem Gravel gefahren wird. Ich finde den Denkansatz mit: "ich brauche nen Breiteren Lenker für mehr Kontrolle im Gelände" bisschen Schwachsinn (Skillissue mMn :D), da ich den Lenker ergonomisch ausrichten möchte.
 
Theorie und Praxis können ja weit auseinander liegen, daher für mein und aller Verständnis magst du mir/uns kurz schildern wie du Schulterbreite misst?

Edit: Interessiert mich ernsthaft, habs daher mit zwei Worten ergänzt & unterstrichen.
Ich habe gemessen (oder eher messen lassen) dem Rücken entlang Acromiom linke Schulter zu rechte Schulter. Bei mir sind es gute 44cm.
SQ Labs hat es hier gut dank Bild beschrieben.
https://www.sq-lab.com/de/technologie/fahrradlenker-konzept
So haben es mir auch meine letzten zwei Bikefitter gezeigt resp. erklärt.
Ist natürlich NUR, so wie bei allen Dingen am Rad, eine grobe Richtlinie.

Ich fühle mich aber mit 440mm nicht wohl und bin zuerst auf 420, dann 400 umgestiegen und schlussendlich bei 380mm gelandet.
Bei den Drop brauche ich aber mehr.
 
dem Rücken entlang Acromiom linke Schulter zu rechte Schulter. Bei mir sind es gute 44cm.
SQ Labs hat es hier gut dank Bild beschrieben.
https://www.sq-lab.com/de/technologie/fahrradlenker-konzept
So haben es mir auch meine letzten zwei Bikefitter gezeigt resp. erklärt.

So ist es ja auch richtig. 👍
Die Knochenstruktur legt die Schulterbreite unveränderlich fest, zumindest wenn man ausgewachsen ist
Vorhandene oder fehlende Muskeln/Pölsterchen ändern nicht die Schulterbreite.
Es sieht halt nur so aus. 😉
 
Guten Abend,

beim Sturz letztens hab ich nicht nur das Lenkerband zerstört, sondern auch Kerben in den Alulenker (Cube Compact Racebar 46cm) gehauen. Nun bin ich eh schon wenig entscheidungsfreudig und dann gibt es auch noch zig verschiedene Lenkervarianten. Der lange Drop hat mich bisher nicht gestört, Reach auch nicht. Etwas mehr Auflagefläche am Oberlenker währe nett. Flare brauche ich auch nicht, oder?
Bin dann irgendwie beim PRO PLT Ergo gelandet oder Ritchey Ergomax. Beim Discover Ergo stört mich etwas die Optik (wenig Drop, starke Biegung zum Fahrer, starker Flare). Hab aber keinen Vergleich, fahre den Cube seit 7 Jahren. Fahre meist Oberlenker oder in den Hoods. Unterlenker geht auch mal. Schulterbreite messe ich noch nach. Möchte vermeiden neue Schaltzüge und Bremsleitungen verlegen zu müssen. Jemand noch andere Vorschläge oder Hinweise zur Auswahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, werd ich mal den 420er bestellen, was hast du für eine Schulterbreite?
Nachdem mir der Pro Discover 12° in 420 für den entsprechenden Bedarf doch nicht zugesagt hat, hab ich den Deda Elementi Garvel100 in 440mm mit Zero2 Vorbau bestellt, was einem „normalen“ 420er ziemlich gut entspricht. Ich glaube damit werd ich happy werden und der Pro landet erstmal im HRL und darf auf ein zukünftiges Projekt warten, weil insgesamt der nicht verkehrt ist und ich den auch mal fahren möchte.
Deda in Triple butted alloy 7050 angenehm leicht


Edith meint: Falls ich das Lenkerband schön gewickelt bekomm sollte ich doch noch ein fertiges Bild später mal hinzufügen 😅
 
Was gefällt Dir am Pro Discover nicht? @Maigun
Eigentlich finde ich den allein von den Werten her gut (ist das aktuelle Modell welches ich mir geholt hatte k.A. wodurch er sich vom Vorgänger unterscheidet ich konnte nur Material(?) und Dekor ausfindig machen).

Es liegt am CX Bike, was relativ Kompakt ist und ich sowieso meist im Unterlenker (ca. 95 %) unterwegs bin. Mein bisheriges Problem war/ist, dass Unterarme und der obere horizontale Bogen beide miteinander kollidieren und mir regelmäßig blaue Flecken bescheren. Da habe ich mir durch den 12° Flare erhofft aus dem Dilemma heraus zu kommen. Leider reicht der Drop dafür doch nicht aus, weil wie zuvor beschreiben ich da relativ Kompakt drauf sitze. (Test lief nur durch halten in meiner mir liebsten Fahrposition ab wurde also nicht bei montierten Lenker durchgeführt) Der Deda bietet mehr Drop bei 12° Flare und ist ansonsten dem aktuell montierten Fizik Cyrano doch ziemlich ähnlich. Gleicher Test und ich denke das wird für mich funktionieren. // Da ich mehrere Bikes hab und haben werde, denke ich der könnte mal an einem Bike mit mehr Reach für mich gut funktionieren oder er wird eben verrudelt.
 
Wie findet ihr dieses Teil?

Ritchey Baquiano Gravel / All Road
Drop: 118mm
Reach: 73mm
Flare Out / Outsweep: 2°
Drop Flare: 12°
Anhang anzeigen 2390859

Gar nicht gut. Würde ich keine gescheite Handposition finden. Aber das hilft dir ja nix. Taugt er dir auf dem Papier?

Alulenker sind zudem grundsätzlich eher recht straff. Ein Carbonlenker bringt schon spürbar mehr Komfort an die Front.
 
Aber Aluminium ≠ Aluminium, der hier gehört sicherlich zu der Kategorie schwerer Prügel. Aber wie hat meine Bikefitterin gesagt. Günstig verschiedene Optionen austesten, dann erst Upgraden. Daher klare Kaufempfehlung meinerseits. Ritchey stand bei mir neben dem Deda auch noch hoch im Kurs.
 
Aber Aluminium ≠ Aluminium, der hier gehört sicherlich zu der Kategorie schwerer Prügel. Aber wie hat meine Bikefitterin gesagt. Günstig verschiedene Optionen austesten, dann erst Upgraden. Daher klare Kaufempfehlung meinerseits. Ritchey stand bei mir neben dem Deda auch noch hoch im Kurs.

Auf jeden Fall. Genauso wie: Carbon ungleich Carbon. Aber gibt genügend Carbonlenker, die wirklich gut dämpfen.

Bin schon sehr viele Alulenker gefahren, aber keiner hat so gut gedämpft wie der Pro Discover Aero Carbon, den ich nun fahre.
 
Zurück