Shimano XT, BL M8000, Hebel lässt sich ganz langsam bis zum Lenker ziehen - Druckpunkt bei schneller Betätigung vorhanden

Guten Morgen :)

Ich habe, so denke ich, ein kniffiliges Problem: An meiner VR-Bremse BL-M8000 Hebel mit BR-M7100 BremsSattel lässt sich seit heute der BremsHebel bis zum Lenker ziehen (ohne echte BremsWirkung), wenn man langsam am Hebel zieht. Bei schneller, kurzer Betätigung spürt man dagegen einen DruckPunkt an üblicher Stelle.

Der Effekt scheint mir umso ausgeprägter, je steiler der Weg bergab geht.

Es fühlt sich so an, als würde die BremsFlüssigkeit beim Ziehen des Hebels langsam in einen elastischen Lufballon strömen, anstatt die Kolben zu drücken, und beim Loslassen des Hebels wieder zurück ins System strömen.

Eine einfache, schnelle Entlüftung am AusgleichsBehälter hat nicht geholfen. Bisher war ich für eine richtige Entlüftung zu faul, denk ihr das würde helfen, oder ist das ein anderes Problem ?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Hilfreichster Beitrag geschrieben von klaus0887

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Klare Diagnose: Primärdichtung kaputt.
Bei wenig Zug am Hebel schmiegt sie sich nicht ausreichend fest an die Zylinderwand, und das Öl schleicht an der Dichtung vorbei. Daher der langsam an den Lenker wandernde Hebel. Bei schnellem, kräftigem Zug am Hebel wird die schirmförmige Dichtung kräftig an die Wand gedrückt und es dichtet.

Von diesen China-Titan-Kolben ist abzuraten. Das Titan ist viel härter als das Aluminium des Pumpengehäuses und wird mit der Zeit die Wandung beschädigen.

Da einzelne Dichtungen von Shimano nicht erhältlich sind, bleibt nur, eine neue, ggf. leicht gebrauchte Pumpe zu kaufen.

Fährst Du die "alten" 8000 Geber mit i spec II? Und SLX Sätteln.
Ich warte auf den Tag, wenn bei meinem Hardtail genau diese 8000 die Grätsche machen. Funktionieren nach 10 Jahren aber immer noch gut. Und muss noch nicht auf i spec EV wechseln.

Falls Du neue Geber suchst - schau mal nach den MT 501. Die gibt es noch mit i spec II und haben Servowave. Hatte sie an einem meiner Bikes im Einsatz und war von der Funktion überzeugt. Steht halt nicht mehr XT drauf.:mexican:
Bezahlbar sind sie auch:

Und als Set:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle :)

Kann man nicht einfach die Dichtungen die bei den China-Titan-Kolben dabei sind nutzen ?

Ich habe auch noch den ein oder anderen Bremshebel bzw. Pumpe im Keller, da kann ich ja mal schauen, ob etwas kompatibles dabei ist.

Vielen Dank an alle :)

Kann man nicht einfach die Dichtungen die bei den China-Titan-Kolben dabei sind nutzen ?

Ich habe auch noch den ein oder anderen Bremshebel bzw. Pumpe im Keller, da kann ich ja mal schauen, ob etwas kompatibles dabei ist.
Vielleicht passen ja die Kolben aus deinen anderen Shimano-Pumpen direkt.

Wenn du die Dichtungen von den China-Kolben runter kriegst, ohne sie zu beschädigen, dann kannst du es versuchen. Das wird aber nicht so einfach sein...

Vor allem aber solltest du in die Bohrung des Gebers reinschauen, soweit das halt möglich ist, und gucken, warum deine Dichtung kaputt gegangen ist. Vielleicht mit einem Zahnstocher oder einem ähnlichen Dingens aus Holz ganz feinfühlig ertasten, ob ein Grat an den Schnüffelbohrungen ist. Sollte eigentlich nicht sein...

Zurück