Keller, Flückiger & Co. testen Prototypen: Thömus 32"-Fully im Weltcup?

Zuletzt bearbeitet:
wenn die wirklich 700C festlegen, wird's interessant. dann wäre 26 zoll zurück, und 1,75 zoll-reifen.
[700C = Reifengröße 700mm Durchmesser, 44mm Dicke. 29er = Reifengröße ca. 740mm (bei 2 Zoll reifen), also zu groß.]
700C ist der Felgeninnendurchmesser, also da wo der Reifen aufliegt. Der montierte Reifen macht daraus dann ein 29er wegen der Höhe eines dicken MTB Reifens.

Und was sieht man hier? Das er damit mal wo runtergerollt ist? Klar, funktioniert das. Und sogar das sieht schon knapp aus aber wenn er da mal ordentlich pusht am Limit mit Müdigkeit in den Beinen, wirds schon interessanter. Kleinere Fahrer werden hier definitiv mehr Probleme bekommen, speziell bei so einer technischen Disziplin wie XCO.

Zum Beispiel eine ordentliche Kompression ohne Blech-Notwendigkeit.

An sich gebe ich dir natürlich recht – bei kleineren Leuten gibts irgendwo Limits aber wo die liegen muss sich halt noch herausstellen. Als ich mit meinen 181 cm mit dem 32er AC5 unterwegs war, hatte ich Anfangs auch hier und da Arsch-Kontakt. Das ließ dann aber innerhalb kürzester Zeit nach, weil man in einem 32er anders steht, sich das Bike bei Kompressionen und Kurven anders verhält und man sich erstmal darauf einstellen muss.

m.jpg

Zum Beispiel eine ordentliche Kompression ohne Blech-Notwendigkeit.

An sich gebe ich dir natürlich recht – bei kleineren Leuten gibts irgendwo Limits aber wo die liegen muss sich halt noch herausstellen. Als ich mit meinen 181 cm mit dem 32er AC5 unterwegs war, hatte ich Anfangs auch hier und da Arsch-Kontakt. Das ließ dann aber innerhalb kürzester Zeit nach, weil man in einem 32er anders steht, sich das Bike bei Kompressionen und Kurven anders verhält und man sich erstmal darauf einstellen muss.

Anhang anzeigen 2391284
Das sieht wirklich albern aus. Wenn jemand 2m groß ist, mag das ergonomisch sein, aber das hier sieht aus wie ein Kind auf einem zu großen Rad 🤦‍♂️ 😂

Sieht bestimmt lustig aus wen so ein "Kurzer" mitso übergroßen Rädern fährt.
Am Ende zählt doch die beste Performance für den Profi. Vermutlich ist es Flückiger vollkommen egal, wie das Rad aussieht, Hauptsache er ist damit schnell. Wen juckts, niemand ist dazu gezwungen 32" zu fahren, wenn es einem nicht gefällt. Ich finde das Thema 32" spannend und verfolge gerne die Entwicklung.

Wenn ihr mich fragt ist 30,5" das klügere/bessere Maß. Scheinbar wird daran in den Hinterzimmern aber auch schon gewerkelt, wie man beim Fazit des Artikels über die neuen Newmen Gravel-Laufräder lesen konnte.

Am Ende zählt doch die beste Performance für den Profi. Vermutlich ist es Flückiger vollkommen egal, wie das Rad aussieht, Hauptsache er ist damit schnell. Wen juckts, niemand ist dazu gezwungen 32" zu fahren, wenn es einem nicht gefällt. Ich finde das Thema 32" spannend und verfolge gerne die Entwicklung.
Am Ende zählen die Verkauszahlen und nicht der Profi.

Am Ende zählen die Verkauszahlen und nicht der Profi.
Mein Kommentar bezog sich darauf, dass Herr Flückiger das Rad als Sportgerät nutzt und die Optik hier doch eher Nebensache ist, egal welche Laufradgröße. Das am Ende die Verkaufszahlen den Markt regeln, ist schon klar, nur darum ging es ja gar nicht.

Mein Kommentar bezog sich darauf, dass Herr Flückiger das Rad als Sportgerät nutzt und die Optik hier doch eher Nebensache ist, egal welche Laufradgröße. Das am Ende die Verkaufszahlen den Markt regeln, ist schon klar, nur darum ging es ja gar nicht.
Doch , les einfach die Frage am Anfang dann verstehst du meinen Post ja evtl..

Da geht es auch um die Profis, wie oben geschrieben, wie das Rad letztendlich aussieht völlig egal, Hauptsache schneller, und siehe Nino Schurter, das extrem tiefe Cockpit sieht für meine Augen, ich sag es mal höflich äußerst gewöhnungsbedürftig aus, sch….darf ich ja nicht sagen, aber es wurde ja, auch schon von ihm selbst die Erklärung geliefert warum er so unterwegs ist

...genau deswegen kommt 700c in der Diskussion ja auch überhaupt nicht vor. Diskutiert wird seitens der UCI, die maximale Felgengröße auf 622mm BSD zu limitieren.
Veröffentlich doch einfach mal daß UCI Papier.
Das ist sowas von nervig, wenn hier so wabernd irgendwelches Geheimwissen in den Raum geworfen wird.

In dem "Papier" aus dem Video kommt genau diese 700c vor.

für jeden job das richtige werkzeug... Wenns schneller ist sollen sie doch damit fahren! Ich persönlich bleib bei kleinen Laufrädern aber das muss ja jeder selber wissen was er gerne fährt. Aber die Laufradgrössen Diskussion erheitert mich natürlich seit 15 Jahren also bin natürlich dabei. Scheiss 29er ;)
Genau!

Wenn ihr mich fragt ist 30,5" das klügere/bessere Maß. Scheinbar wird daran in den Hinterzimmern aber auch schon gewerkelt, wie man beim Fazit des Artikels über die neuen Newmen Gravel-Laufräder lesen konnte.

Das wäre wirklich ulkig wenns jetzt wieder wie damals bei 29/27,5 die Aufspaltung in 32 für XC/Gravel/Road und 30,5 für gravity Disziplinen gibt. Kann aber für die Industrie gefährlich werden mit den noch vollen Lagern.

Zurück