Neue Bahn Ochsenkopf Nord - Trails geplant?

Du bringst hier scheinbar auch massiv was durcheinander. Das Trailnetz Projekt steht in keinerlei Zusammenhang mit dem Trailpark am Oko 🫣

ich denke nicht das er was durcheinander bringt: es war einfach eine Feststellung, was man mit dem Geld das für die Strecken am Oko eingeplant wird sonst noch anstellen könnte.

ich denke nicht das er was durcheinander bringt: es war einfach eine Feststellung, was man mit dem Geld das für die Strecken am Oko eingeplant wird sonst noch anstellen könnte.
Ja aber wozu? Jeder der die Region kennt weiß das wir bereits über 400 km an Trails in der Region haben. Sein Kommentar impliziert einfach nur das er mad über den Bikepark is und eh keinen Bock drauf hat. Solche Kommentare sind überflüssig und auch überhaupt nicht Zielführend. Wir brauche diesen Bikepark hier mehr als noch weitere Wanderwege von denen wir schon mehr als genug haben.

Ja aber wozu? Jeder der die Region kennt weiß das wir bereits über 400 km an Trails in der Region haben. Sein Kommentar impliziert einfach nur das er mad über den Bikepark is und eh keinen Bock drauf hat. Solche Kommentare sind überflüssig und auch überhaupt nicht Zielführend. Wir brauche diesen Bikepark hier mehr als noch weitere Wanderwege von denen wir schon mehr als genug haben.
Ich bin überhaupt nicht mad über den Bikepark, im Gegeneteil ich freu mich darüber. Aber warum braucht ihr/wir unbedingt die neuen Strecken? ernsthafte Frage.
Was war am alten Ochsenkopf so schlecht, dass es 1.7Mio für 4 Strecken braucht? ca. 200€ pro Meter Trail?

Und übrigens es ist mir wirklich wurst, ob Du meine Kommentare für sinnvoll oder auch nicht erachtest :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überhaupt nicht mad über den Bikepark, im Gegeneteil ich freu mich darüber. Aber warum braucht ihr/wir unbedingt die neuen Strecken? ernsthafte Frage.
Was war am alten Ochsenkopf so schlecht, dass es 1.7Mio für 4 Strecken braucht? ca. 200€ pro Meter Trail?

Und übrigens es ist mir wirklich wurst, ob Du meine Kommentare für sinnvoll oder auch nicht erachtest :D
Also eigentlich sind es 7 neue Lines inkl Uphill trail, aber egal. Die DH ist defacto der einzig offizielle MTB trail in der Region. Dazu ist der gesamte Ochsenkopf absolut Anfänger unfreundlich, mal von dem kleinen Areal am Bullhead House abgesehen. Im Umkreis von einer Fahrstd gibt es nicht vergleichbares. Selbst Schöneck hat nichts vergleichbares zu bieten. Da muss man schon nach Klinovec fahren. Warmensteinach, Fichtelberg, Bischofsgrün sind alles Gemeinden welche zum Grüßen Teil vom Tourismus abhängig sind und jedem ist klar, der größte Umsatz wird im Sommer gemacht. Wintersport ist nahezu tot. Dir Erweiterung des Angebots am Oko ist schlicht wirtschaftlich sinnvoll und notwendig.

Man darf bei der ganzen Sache mit dem Trailnetz nicht vergessen, dass es auf ein vorangegangenes Projekt zurückgeht, welches an der Umsetzung und Ausschilderung gescheitert ist. Der Punkt ist auch, dass sich die Region über ein solches Netz nach außen besser vermarkten kann. Solche Dinge kosten aber Geld, Geld welches wir nicht haben. Die Tourismuszentrale hat da noch einen Topf aufgetan, und wenn man Argumente bündelt (Regelungsbedarf und Touristischer Ausbau) dann bekommt man paar Groschen für die Region. Nur mit "wir hätten gern ein Trailnetz, welches wir bewerben können und dafür gern etwas Geld" bekommt man heute nichts mehr. Es brauch schon den dringenden Handlungsbedarf. Ich gebe Recht, streckentechnisch ist es ein arg großer Kompromiss der wohl kaum die Enduristen abholen wird.
Einen Grund für die Finanzierung eines Konzeptes, was schon vor 20 Jahren nicht sehr modern gewesen wäre, kann ich da nicht finden. Es wird schlicht keines der angeführten "Handlungsbedarfe" mindern.
Ich weiß nicht so ganz genau, was dass in der Praxis heißen soll. Streckenvorschläge auf vorhandenen, naturnahen, ggfs für Radfahrer anspruchsvollen Wegen (deren es tatsächlich ziemlich viele in der Region gibt) fände ich aber gut. Wäre auch nicht teurer als die Beschilderung von Waldautobahnen.

Heute ein Artikel in der lokalen Zeitung.
Die zeitliche Planung mit den Abschnitten sollen aber schon nicht mehr aktuell sein, laut gewissen Quellen 🤷

Anhänge

• PXL_20260418_092512382~2.jpg
    PXL_20260418_092512382~2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 161
Heute ein Artikel in der lokalen Zeitung.
Die zeitliche Planung mit den Abschnitten sollen aber schon nicht mehr aktuell sein, laut gewissen Quellen 🤷
Sieh an, da hat der Markus doch noch drauf reagiert. Hat es sich ja doch gelohnt ihn zu nerven :awesome:
Zeitlicher Ablauf steht immer noch auf Mitte August. Am Ende liegt es jetzt an Schneestern wie schnell das ganze voran geht. In zwei Wochen wollen sie ja anfangen.

Absolut unnötig meiner Meinung nach! Zuvor konnte man zumindest bei Näse da am Ende nach der Steinstufe etwas Grip im Dreck erhaschen bzw. einlenken, jetzt bin ich mal gespannt ob man da problemlos um die Kurve kommt wenn es nass ist.
Es hätte ja gereicht den großen spitzen Stein am Ende zu "kürzen"oder raus zu nehmen, anstatt nen halben Wald für die Umfahrung zu opfern 😅

Wobei man auch bedenken muss, dass das Befahren der Holzelemente bei Näse untersagt ist ☝️️ Aktuelles "Regelblatt" für den Park - bitte lesen!!!

Letztendlich wird der Abschnitt dadurch nur unnötig schneller und durch den nachfolgenden "Sprung" auf dem northshore auch unnötig gefährlich da es gleich nach der Landung wieder hoch geht.

Hier sieht man das Gebastel ganz gut...

vor allem gab's ja schon mal einen Drop von dem großen Felsblock runter auf nen Northshore. Warum der Fels jetzt extra mit Holz überbaut wurde? die ganz alte Landung bisschen Richtung Fels verlängern wenn man das Loch weg haben will und gut ist's? Jetzt hat man das 20 Jahre alt Feature mit mehr Aufwand neu erfunden :confused:

Es geht voran. Die ersten drei Bilder sind von da, wo einen die secret Enduro ausspuckt bzw. an dem BaySF Achteck Häuschen (wenn man vom M-Weg kommt). Die beiden anderen sind knapp vorm OKO Gipfel auf der linken Seite. Rechts der Straße wird auch gebaut.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    383,9 KB · Aufrufe: 92
  • 2.jpg
    2.jpg
    479,3 KB · Aufrufe: 93
  • 4.jpg
    4.jpg
    391,9 KB · Aufrufe: 95
  • 9.jpg
    9.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 97
  • 10.jpg
    10.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 101
Neues von den Trails am OK. Leider keine Bilder, da ich am fahren war.

Der "Wurzelmassaker-Trail" (roter Kreis - zukünftig Singletrail 2 Variante 1) beginnend an der Forststraße vom Holzhäuschen Richtung DH-Strecke, wo man an dem kleinen Waldteich vorbeikommt wurde durch flache Steine massiv entschärft.

Zudem wurde hier nach ca. 50 m ein Art Mini-Double mit einer Art Steilstufe gebaut, der zu massiven Unfällen führen wird, wenn man den nicht springt oder seitlich vorbei fährt. Wenn man die Stufe zu spät sieht und versucht das abzurollen, bleibt das Vorderrad in der vorhandenen Rinne hängen und ein OTB ist unvermeidlich.

So wie es aussieht, wird auch der folgende Teil bis zur unteren Forststraße entschärft. Der Trail war übrigens nicht abgesperrt. Sonst wär ich da nicht gefahren.

Der Secret-Trail (zukünftig Singletrail 2 Variante 2) ungefähr beim blauen Kreis ist jetzt (zumindest was man von der Straße sehen kann) Teil einer Brechsand Murmelbahn. Ich hoffe nur, dass der im unteren Teil nicht auch mit Sand gefüllt wird. Ansonsten wird das unten ja S-0

Da ja auch der M-Weg vom OK Richtung Weißmainquelle/Goethe-Trail seit letztem Jahr (bis auf die ersten 100 m) durch Sand entschärft wurde, würde es mich nicht wundern, wenn auch noch andere Trails; u.a, die Light-Enduro (zukünftig Singletrail 2) im oberen Teil; entschärft werden.

1781895764026.png

Zuletzt bearbeitet:

Der "Wurzelmassaker-Trail" (roter Kreis - zukünftig Singletrail 2 Variante 1) beginnend an der Forststraße vom Holzhäuschen Richtung DH-Strecke, wo man an dem kleinen Waldteich vorbeikommt wurde durch flache Steine massiv entschärft.

Zudem wurde hier nach ca. 50 m ein Art Mini-Double mit einer Art Steilstufe gebaut, der zu massiven Unfällen führen wird, wenn man den nicht springt oder seitlich vorbei fährt. Wenn man die Stufe zu spät sieht und versucht das abzurollen, bleibt das Vorderrad in der vorhandenen Rinne hängen und ein OTB ist unvermeidlich.

So wie es aussieht, wird auch der folgende Teil bis zur unteren Forststraße entschärft. Der Trail war übrigens nicht abgesperrt. Sonst wär ich da nicht gefahren.

Der Secret-Trail (zukünftig Singletrail 2 Variante 2) ungefähr beim blauen Kreis ist jetzt (zumindest was man von der Straße sehen kann) Teil einer Brechsand Murmelbahn. Ich hoffe nur, dass der im unteren Teil nicht auch mit Sand gefüllt wird. Ansonsten wird das unten ja S-0

Da ja auch der M-Weg vom OK Richtung Weißmainquelle/Goethe-Trail seit letztem Jahr (bis auf die ersten 100 m) durch Sand entschärft wurde, würde es mich nicht wundern, wenn auch noch andere Trails; u.a, die Light-Enduro (zukünftig Singletrail 2) im oberen Teil; entschärft werden.

Anhang anzeigen 2391412
Nun, ja.
Wir haben das doch alles gefahren, bevor es entschärft wurde.
Mir hamms allass scho daläbbd.
Es geht's am om Oasch vorbai, wos si da ois etz macha woin.
Lossd's es eana moacha: mia foan wua mia woin.

Ich hasse das! War doch anfängerfreundlich genug, musste halt gucken und rantasten. Ich war oft mit Anfängern am OKO und die hatten immer Spaß, weil Fortschritt direkt erfahrbar war.

So ist es wie fast überall: Fürn Arsch! Man fährt die Strecken alle ab und fragt sich dann, was man den Rest vom Tag fahren soll. Holz über Steinfelder, Brechsand, geh fott!

Anhang anzeigen 2391412
Schreibt sowas bitte nichts ins Forum, hier läufts ins Leere. Schreibt das direkt an den verantwortlichen Projektleiter Markus Döhla (ich hätte Email und Handynr), dem Landrat Florian Wiedemann und Schneestern.

Zurück