Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kann man da irgendwo direkt die Routen (als gpx) runterladen oder nur über Komoot?
Die Routen sind (trotz gegenteiliger Ankündigung hier) nur über das kostenpflichtige Weltpaket verfügbar. Ohne lässt sich lediglich auf gemachte Touren entsprechender Fahrer zugreifen.Kann man da irgendwo direkt die Routen (als gpx) runterladen oder nur über Komoot?
Ich bin mit den Orbits in SH und MV durchweg zufrieden gewesen ohne die jetzt namentlich nennen zu können. Es gab natürlich hier und dort Schiebepassagen, an anderen Stellen wars witterungsbedingt im November tricky, aber nichts was ich als schlecht geplant bezeichnen würde.Die Orbits sind schon irgendwie eine Lotterie, manche sind ein Traum(z.B. von Lübeck Richtung Schwerin vor ein paar Jahren, da war am See komplett freigesägt) andere kann man sich sparen.
Das ist mir mehrfach mit "normalen" Komoot Touren passiert. Seitdem war ich von Komoot Touren "geheilt".Ich erinnere mich an zwei Touren auf denen ich jeweils mehr als 3 Stunden geschoben oder getragen habe...
Ist mir mit dem MTB und Gravelbike tatsächlich in SH, MV, BB und Sachsen noch nie passiert, mit Freunden auf dem Rennrad hingegen öfter. Könnte bei allem abseits von Asphalt natürlich gut an der überwiegend vorherrschenden Geografie der Bundesländer liegen.Das ist mir mehrfach mit "normalen" Komoot Touren passiert. Seitdem war ich von Komoot Touren "geheilt".
Aus welchem Jahr ist der? Bei den aktuellen Orbits ist keiner in Berlin dabei.Ich hab gestern den Orbit 360 Berlin unter die Räder genommen. Morgens um 6 Uhr bereits 25 °C und dann recht bald mehr als 30, außerdem recht drückend und dann Sturzregen der einen zum Anhalten zwingt waren sicher nicht die besten Randbedingungen, aber insgesamt eine schöne Strecke und bis auf wenige Anstiege alles gut fahrbar.
Mit 50 mm Reifen absolut entspannt, unter 40 würde ich insbesondere aufgrund der langen Sandpassagen nicht gehen.
Richtig gestört hat mich nur der Abschnitt Grunewald:
Für mein Empfinden insgesamt einfach nervig, da man ständig damit beschäftigt ist das Rad über umgefallene Bäume zu heben. Noch vorm Aufsteigen sieht man den nächsten querliegenden Baum und so zieht sich dieser Abschnitt ewig hin. Außerdem finde ich die Routenführung dort schwachsinnig, denn anscheinend wurde zwanghaft versucht irgendwie Höhenmeter in die Route zu pressen. Dabei kommen dadurch weder schöne Aussichten noch attraktive Abfahrten rum, es dauert nur ewig und hat mir keinen Spaß gemacht.
Wer nicht auf 100%iges Abfahren der Route wert legt sollte da einfach auf möglichst direktem Weg durch oder im Zweifelsfall auch einfach unter die Rennradfahrer mischen und die Havelchausee nehmen.
Allgemein war viel Singletrail recht zugewuchert was auf weiten Abschnitten deutlich Geschwindigkeit rausnimmt. Insbesondere Trampelpfade an Feldrändern sind aktuell sehr dicht und ich habe viel Zeit damit verbracht Gräser aus dem Antrieb zu fummeln. Das mag hauptsächlich im Frühsommer ein Problem sein...
Der war seit 2020 in meinen gespeicherten Touren, gehen als davon aus, dass er aus dem Jahr ist.Aus welchem Jahr ist der? Bei den aktuellen Orbits ist keiner in Berlin dabei.
Das mit den zugewucherten Wegen hat mich bisher auch bei fast jedem Orbit genervt.