Orbit 360

Es ist wohl nicht mehr zu erwarten, dass die angekündigten GPX-Tracks für die Strecken noch hochgeladen werden.

Ohne Komoot geht damit dann künftig überhaupt nichts. 💲💲💲
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl nicht mehr zu erwarten, dass die angekündigten GPX-Tracks für die Strecken noch hochgeladen werden.

Ohne Komoot geht damit dann künftig überhaupt nichts. 💲💲💲

Statt fünf Minuten Zeit zu investieren und jemanden mit Komoot Zugang um den GPX Track zu bitten lieber öffentlich ein tolles Event Format kritisieren - Herr schmeiß Hirn vom Himmel.
 
Warum Kritik? Es wird ja niemand zur Teilnahme gezwungen 🙂
Dass für das Befahren der Strecken ohne Internetzugang nun effektiv 30€ verrechnet werden, ist aber sicher eine kurze Erwähnung wert.
 
Die saarländische gpx kann ich jederzeit bereitstellen wenn gewünscht. Einfach anschreiben. Ich denke rapha oder die Scouts machen das auch gerne. Und rapha ist sicher gerade ziemlich landunter, da hat das vllt nicht so die höchste prio.

Komoot ist nun auch wirklich eine lohnenswerte Investition, weil inzwischen einfach soviel darüber läuft.

Ich persönlich könnte meine Tracks für https://gravelgrinder.saarland ohne komoot kaum Leuten zugänglich machen. Der Verwaltungsaufwand auf komoot und mit separaten gpx Dateien ist einfach zu groß. Da musst du immer an zwei Stellen anpassen.

Ich wünsch mir immer noch einen Service wie GitHub für gpx Tracks.

Weil auch versionierung von Routen sehr wichtig ist.

Solang es sowas nicht gibt ist Komoot das beste verfügbare Tool.

Die ganze Welt gibt es eigentlich alle paar Wochen Mal im Angebot für 19,99€. Das ist eine Investition, die jahrelang Freude bringt.
 
Unverzichtbar finde ich Komoot keinesfalls. Speziell für den Bereich Gravel existiert mit CX Berlin ein mMn nach sogar besserer Routenplaner, bzgl. Navigation und Teilung der Routen bieten sich wiederum OsmAnd und GPS-Tour.info als Alternativen an.
 
Es ist wohl nicht mehr zu erwarten, dass die angekündigten GPX-Tracks für die Strecken noch hochgeladen werden.

Ohne Komoot geht damit dann künftig überhaupt nichts. 💲💲💲
Auf diesen Umstand wollte ich mit diesem Beitrag
Sollte das noch so aussehen, wenn die Serie vor 5 Tagen gestartet ist?

Anhang anzeigen 1494499
eigentlich auch hinweisen (und nicht erreichen, dass da einfach ganz was gelöscht wird).
Heute Vormittag habe ich dann halt den von @cane oben genannten Weg beschritten und mir von einem Kumpel den Track zuschicken lassen, weil ich die Tage mal einen Orbit (außerhalb irgendeiner Wertung) fahren möchte.
 
Unverzichtbar finde ich Komoot keinesfalls. Speziell für den Bereich Gravel existiert mit CX Berlin ein mMn nach sogar besserer Routenplaner, bzgl. Navigation und Teilung der Routen bieten sich wiederum OsmAnd und GPS-Tour.info als Alternativen an.
CX Berlin nutzt brouter. Ebenfalls wie bikerouter.de Bikerouter hat die cxberlin layer ebenfalls aber noch deutlich mehr Profile.

Außerdem, wenn du den Komfort haben möchtest, over the air einen radcomputer zu syncen, und kein Kabel anstecken willst um gpx Files von einem PC oder Mac drauf zu ziehen, ist Komoot halt auch das Mittel der Wahl.

Kaum vorstellbar, aber ein den heutigen Zeiten ist das Kabel anstecken und Dateien verschieben außerhalb einer nerdbubble einfach nicht mehr gewünscht.

Sobald du einer Masse von Leuten die gleichen Daten zugänglich machen willst, die sich auch Mal ändern können, ist eine Plattform als einzige Quelle der Wahrheit unumgänglich. Klar kann man sich das selber bauen.

Aber der Return of invest von programmierzeit dafür ist sicher kaum vorhanden.

Also aus betriebswirtschaftlichen Gründen ist da ein Dienst wie Komoot einfach sinnvoll.

Ethisch moralisch hätte ich auch gerne, dass es anders wäre. Die Welt ist aber nunmal nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald du einer Masse von Leuten die gleichen Daten zugänglich machen willst, die sich auch Mal ändern können, ist eine Plattform als einzige Quelle der Wahrheit unumgänglich. Klar kann man sich das selber bauen.

Aber der Return of invest von programmierzeit dafür ist sicher kaum vorhanden.

Also aus betriebswirtschaftlichen Gründen ist da ein Dienst wie Komoot einfach sinnvoll.

Ethisch moralisch hätte ich auch gerne, dass es anders wäre. Die Welt ist aber nunmal nicht so.

Es geht ja noch viel weiter:
  • Es werden beständig Streckenänderungen durchgeführt und die Empfehlung ist daher am Vortag der eigenen Fahrt die aktuelle Route zu beziehen, das macht organisatorisch keinen Spaß wenn “irgendwo irgendwelche GPX Tracks rumgeistern”.
  • Das ganze Wertungssystem basiert auf einer Einreichung der gefahrenen Strecken via Komoot.
  • Komoot ist ein Multiplikator und sponsort eine Menge Events.
  • Wir sollten auch insgesamt mal ein Digital Unternehmen das nicht in den USA sondern hier von Deutschen gegründet wurde und dessen Wertesystem (meiner Information nach) nicht auf dem Verkauf eurer Aktivitätsdaten basiert supporten.
 
Ich nutze Premium von Komoot, frage mich aber ständig wieso. :D
Ich fahre zu 98% Gravel.
Ich habe jetzt mal ne Tour von meiner Adresse nach Hamburg geplan, ca. 140km eine Strecke, und ich verstehe einfach nicht, wieso er mich über eine viel befahrene Landstraße führen will. Habe Gravel ausgewählt, aber die Routenführung bei Gravel ist auch viel mit dem Rennrad zuvergleichen, das finde ich ziemlich schade.
WÄhle ich MTB aus, habe ich die ganzen Singletrails (was ja nicht sooo schlimm ist, aber wenn ich z.b. im Deister MTB wähle habe ich da die ganzen Hardcore Singletrails, das wiederum ist dann sehr blöd), so richtige zufriedenstellende Planung für Gravel gibt es nicht. Auch grad, wenn ich im Urlaub bin und mich da nicht so gut auskenne, kann ich nicht einschätzen wie die Strecke ist.

Wie plant ihr eure Gravelstrecken, grad in Anbetracht wenn ihr die Örtlichkeiten nicht kennt.
 
Screenshot_20220616-072015_Komoot.jpg

Ich orientiere mich an solchen Wegen und plane auf diese um, wenn Komoot mich über Landstraßen jagen möchte.
 
Brouter Profil: Rennrad wenig Verkehr/sehr wenig Verkehr oder eben eins der Gravelprofile...je nachdem, was man so vorhat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde mal CX Berlin testen, ist es das gleiche wie Brouter oder hat CX das noch etwas verbessert in Richtung Gravel?
 
So schöne Touren Komoot mitm Rennrad macht, der "Gravelmodus" hat bei Komoot seinen Namen nicht verdient. Da wirklich lieber den o.g. Layer von CX Berlin nutzen.
Aber es ist schon deutlich besser geworden. Vor etwa einem Jahr noch war die Gravel Route deutlich schlechter, meiner Meinung nach.
 
Ich benutze für Graveltouren Bikerouter, man muss nur aufpassen, wo man fahren will, in und um Hamburg, kommt man mit „Gravel mehr Offroad“ gut klar, in Bayern besser „Gravel schnell“ wählen, sonst wird es sehr sehr trailig.
 
Wie plant ihr eure Gravelstrecken, grad in Anbetracht wenn ihr die Örtlichkeiten nicht kennt.

Wenn ich selbst detailliert planen möchte: https://bikerouter.de/ mit den Gravel Profilen

Wenn ich “einfach eine Feierabendrunde fahren möchte” lasse ich mir was von Strava vorschlagen, dort kannst Du auch Gravel wählen und das gewünschte Höhenprofil. Von den letzten Touren war ich positiv überrascht, hier die letzte Strava Vorschlags Tour Beispiel mit Bildern
 
Ich bin faul und plane mit Komoot. Mit ein bisschen nacharbeiten (so wie Jiwon anscheinend auch) ist es rund um zu Hause Okay.
Das Komoot viel zu oft über Straße routet ist nervig.
 
Ich verstehe das Gemeckere nicht. Irgendwer muss die Server und Programmierer bezahlen.
Und 20 EUR einmalig ist echt ein Schnäppchen für die Dienste, die Komoot bietet.
Der aktuelle Preis liegt bei 30€. Ich finde es etwas geschmacklos, jemandem für ein paar ehrenamtlich erstellte GPS-Routen ein Komoot-Paket aufzudrängen, für das dieser ansonsten vielleicht überhaupt keine Verwendung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sind

Der aktuelle Preis liegt bei 30€. Ich finde es kurios, einen ehrenamtlich erstellten GPS-Track quasi kommerziell zu vertreiben. Jeder Mitbeteiligte macht sich so beiläufig zum zahlenden Komoot-Maskottchen, mein Fall wäre das nicht.
Ich bin ein großer Freund von Handeln statt meckern.
Die Community würde sich freuen, wenn Du eine Server mietest, eine Website baust und dann eine kostenlose Plattform zum Austausch von Routen bietest.

Komoot wird regelmäßig für 20 EUR angeboten. Wurde ja oben schon gesagt.

Wenn Du nett fragst, wirst Du hier im Forum sicherlich jeden Track bekommen.

Es ist wirklich so typisch deutsch, mit unserer Mentaliltät des alles Schlechtredens stehen wir uns ständig selbst im Weg.
 
Ich bin ein großer Freund von Handeln statt meckern.
Die Community würde sich freuen, wenn Du eine Server mietest, eine Website baust und dann eine kostenlose Plattform zum Austausch von Routen bietest.

Komoot wird regelmäßig für 20 EUR angeboten. Wurde ja oben schon gesagt.

Wenn Du nett fragst, wirst Du hier im Forum sicherlich jeden Track bekommen.

Es ist wirklich so typisch deutsch, mit unserer Mentaliltät des alles Schlechtredens stehen wir uns ständig selbst im Weg.
Ich habe das noch einmal etwas anders formuliert, um Missverständnissen vorzubeugen. Aus Unternehmensperspektive mag es legitim sein, trotzdem letztlich eine unsympathische Geste.

Eine Webseite mit frei verfügbaren Tracks hatte ich übrigens genannt, ist ja auch generell keine weltbewegende Neuheit.
 
Danke für das Angebot, ich bin aber glücklicherweise nicht auf die Orbit-Serie angewiesen, um auf sehenswerte Strecken zu kommen. Ein Thread mit gesammelten Tagestouren wäre vielleicht keine schlechte Idee.
 
Egal mit welchem tool man plant: Kontrolle und Augen auf! Einfach so zusammenklicken funktioniert nirgendwo! Zum Glück! Man muss schon Zeit und Muße mitbringen, den Untergrund und Das Höhenprofil beachten, auch mal Google Maps/Earth zu Rate ziehen (es sei denn, man steht auf hike&bike).
 
Zurück
Oben Unten