Orbit 360

Ggf. könnte man einen Diskussionsfaden pro Strecke mit Vorschlägen und Tips veröffentlichen.
Cooler Vorschlag. Der Ansatz gefällt mir.
Könnte mir aber vorstellen, dass der größte Teil der Orbit Fahrer noch nix vom mtb-forum gehört hat. Die meisten kommen ja vom Rennrad.
@pedal-ritter ggf. Deine Vorschläge in Komoot ausgehend von der Originalstrecke einbauen und hier den Link veröffentlichen?
Ohne die Änderungen nachgefahren zu sein, könnte ich den Link nicht guten Gewissens online stellen. ;)
Möchte zudem keinem blöd aufstoßen. Die Orbit Geschichte ist ja in ihrer Größenordnung wie gesagt in Europa eine ziemlich feine Sache. Klar ist nicht alles perfekt. Lieber verbessern als anders rum 😉

Wenns um meinen Job rum etwas ruhiger wird, kann ich mir eher gut vorstellen, dass man Bikepacking-Veranstaltungstechnisch in Norddeutschland was auf die Beine stellt.
Keine gedrungene Route durch ein verhältnismäßig kleines Revier, aber auch kein Deutschland-Cross. Wegetechnisch anspruchsvoll, im Gegenzug landschaftlich augenschmeichelnd. (Bsp. Heide, Harz, Müritz, Ostsee Kreis ~ 700-1000km). Rundkurs, weil die Logistik einfacher ist und mehr Leute anspricht. Man muss einfach zugestehen, dass man hier in der besonderen Position ist, zentral in Europa gelegen zu sein. Das Potential viele Leute aus verschiedenen Ländern anzusprechen und miteinander zu verbinden ist einfach da. Damit gehen natürlich Anforderungen und qualitative Ansprüche an die Route daher. Die Komplexität der Anreise ist ein ziemlich großes Thema bei Bikepacking Veranstaltungen. Ebenfalls haben wir hier in Norddeutschland (ordentlich in Szene gesetzt) super abwechslungsreiche Landschaften, die es einfach Wert sind miteinander verbunden und erlebt zu werden. Und genau das ist der springende Punkt. Das klassische Bikepacking-Rennen Konzept spricht eben nicht jeden an. Und genau dort würde ich ansetzen und neben dem kompetitiven Anreiz auch einen anderen Ansatz (kooperativ, vielleicht punktebasiert, aufgabenbasiert - vielleicht auch gemischt) verfolgen wollen. Durch die Wahl ob man das auf Zeit oder auf Erlebnis fährt und bewusst andere Elemente integriert, wäre auch eine mehrmalige Teilnahme interessant.
Aber das ist eigentlich ein ganz anderes Thema...
Fakt ist - hier muss was passieren in Norddeutschland. Zu viele Leute haben Bock auf sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird alles von Freiwilligen erstellt, dazu stehen auch weitere Infos im jeweiligen Streckenteil auf der Webseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins vorab: ich finde die Idee hinter den Orbits rattenscharf!
Aber was das Scouting angeht, ist stellenweise noch viel Luft nach oben! Beim Heimatorbit 2021 im Taunus war die Streckenführung oft ziemlich eigentümlich: ungeeignete Wege, schlechte Resupply, verschenkte Aussichten, etc. - das sah mir definitiv als eine Mischung aus Taunusbikepacking und komoot aus! Da der Scout aus Hamburg kam, sehe ich dazu aber auch keine Alternative.
Es wäre vielleicht sinnvoller, wenn die Organisatoren solche Scoutings im Vorfeld ausschreiben würden.
 
Bissl Eigeninitiative ist da oft auch dabei. Bspw hätte es auch 2022 bestimmt wieder keinen Saarland-Orbit gegeben, wenn wir Rapha nicht aktiv angeschrieben hätten, ob er gerne einen haben möchte.

Der von 2020 war nicht so besonders liebevoll gestaltet. Sacklang nur über planierte Schotterstrecken ohne irgendeinen Bezug zur Landschaft und Historie der Gegend herzustellen. 2021 gab es dann garkeinen, was wir schade fanden und der Meinung waren, das geht deutlich besser als 2020.

Ich finde es auch gut, wenn das Scouting mit Sparringspartner passiert, statt alleine. Im besten
Fall jemand, dessen Fokus ein bisschen verschoben ist zum eigenen (ein genussradler, ein race-orientierter). Man kann sich dann bei den Ausfahrten und gegenseitigen Kontrollfahrten oft gegenseitig verbessern um durch Kompromisse (ein trail weniger hier/ein stück radweg dort mehr) eine gute Strecke zu erhalten.
 
@talybont

Um eine wirklich abwechslungsreiche Strecke zu gestalten, muss diese allerdings tendenziell in abgelegene und sensible Gebiete getragen werden, was nicht zu unterschätzende rechtliche Risiken birgt. Der Veranstalter selbst mahnt deshalb dazu an, eher auf breiten Wegen zu bleiben, die aber außerhalb von Touristenregionen natürlich primär funktionale Ansprüche bedienen. Ein gewisses Dilemma.
 
@talybont

Um eine wirklich abwechslungsreiche Strecke zu gestalten, muss diese allerdings tendenziell in abgelegene und sensible Gebiete getragen werden, was nicht zu unterschätzende rechtliche Risiken birgt. Der Veranstalter selbst mahnt deshalb dazu an, eher auf breiten Wegen zu bleiben, die aber außerhalb von Touristenregionen natürlich primär funktionale Ansprüche bedienen. Ein gewisses Dilemma.
Wo ist das Problem? An meinem Beispiel fand ich die sporadisch eingebauten Trails viel unangebrachter, will sagen: die hätte man intelligenter ersetzen können.
 
Wo ist das Problem? An meinem Beispiel fand ich die sporadisch eingebauten Trails viel unangebrachter, will sagen: die hätte man intelligenter ersetzen können.
Eine Herausforderung bei der Streckenplanung liegt in der Vermeidung monotoner Landwirtschaftsgebiete und Industrieforste. Bei mir kommt sonst das Gefühl einer gewissen Austauschbarkeit auf, ist aber vielleicht auch eine besondere persönliche Aversion.

Das gegenteilige Extrem stört natürlich vor allem, wenn es die Fahrbarkeit der Strecke massiv beeinträchtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bis dato positiv auffällt: die Höhenmeter haben deutlich abgenommen (bis aufs Weserbergland). Ist scheinbar angekommen, dass ein Gravelrad kein verkapptes MTB ist.
Die Zahl der Höhenmeter sagt nichts über Schwierigkeit des Terrains aus, dazu helfen zumindest auf Komoot eher Geländekartierungen und Nutzer-Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bis dato positiv auffällt: die Höhenmeter haben deutlich abgenommen (bis aufs Weserbergland). Ist scheinbar angekommen, dass ein Gravelrad kein verkapptes MTB ist.
Die Anzahl der Höhenmeter sagt wenig aus. Letztes Jahr beim Ruhrpott Orbit dachte ich mir das sind ja wenig Höhenmeter das wird sicherlich ganz entspannt. Aber es ging entweder Steil bergab auf technischen MTB Trails oder steile Stiche rauf. Da waren manche Orbits mit mehr Höhenmetern wesentlich angenehmer zu fahren
 
Infos/Tipps zum Weser Bergland Orbit gibt es im Enjoyyourbike Podcast ab 1:32

Bei Komoot gibt es aktuell ein Problem, das die Strecken beim Übernehmen in das eigene Profil(Kopie speichern) teilweise fehlerhaft sind.
Die Empfehlung ist die *.gpx erst auf die Festplatte zu speichern und dann als neue Strecke zu importieren.
 
Ich bin heute die "Venus Valley - Lübecker Osten" Strecke gefahren. Bei Gadebusch gestartet und bis Bad Kleinen absolut top gescoutet. Was dann auf dem Trails folgt, muss man aber mögen.
Nehmt auf jeden Fall die Warnhinweise des Scouts ernst!
Wer den Kurs auf Speed fahren möchte, sollte vielleicht bei Bad Kleinen starten. Da ist man noch konzentrierter und hat die schlimmste Abschnitte hinter sich ;)
 
Ich bin heute den Bremen Orbit gefahren und war etwas enttäuscht. Den Bremen Orbit vom letzten Jahr fand ich ziemlich cool aber dieses Mal war es mir einfach zu viel Straße. Gefühlt waren es circa 50 % Radweg und Straße. Sicher auch coole Abschnitte mit schöner Natur aber noch mal würde ich ihn nicht fahren. Lieber kürzer und mehr Offroad
 
Vom Venus Valley kenne ich den Teil Lübeck bis Schweriner Außensee, landschaftlich bieten dazu die eingetragenen Komoot-Highlights einen recht passenden Ersteindruck. Mit Starrgabel würde ich für die Strecke mindestens 45 mm Reifenbreite empfehlen.

Vom Scout hat die Milky Way Mission ansonsten noch lobendes Feedback erhalten und soll mit 20% Trail-Anteil wohl ebenfalls viel MTB-Charakter bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute den Orbit im Schlaubetal gefahren. Nur 125km aber mit schönen Uferwegen samt Wurzelteppich und natürlich feinster Zuckersand aus Brandenburg. War dann doch ganz schön anstrengend und zu warm heute. Hatte nur knapp 2,5l Wasser dabei und das war ganz schön knapp. Ich habe natürlich auch einen der wenigen Friedhöfe ohne Trinkwasser erwischt 🤦‍♂️.
Ansonsten natürlich fein geschotterte Waldautobahnen und gelegentlich Asphalt. In der Beschreibung steht 46% aber das kam mir heute nicht so vor.

Den Track werde ich bestimmt nochmal fahren aber dann mit Badehose im Gepäck und mehr auf Genuss
 
Sollte das noch so aussehen, wenn die Serie vor 5 Tagen gestartet ist?

gpx_orbit.jpg
 
ist schon jemand den Saarländer gefahren ?
Bisher weiß ich von fünf Personen. Drei lt. Komoot vom orbit Account. Davon eine im Ranking (10:30). Ich dann mit Freunden gestern. Außer mir ist davon aber nur ein weiterer ganz durch. Zum ersten Mal bin ich das nach dem scouten an einem Stück gefahren.

Ich ziehe meinen Hut vor den 9:01, die auf komoot sind. Inkl pause ist das echt krass. Ich habe gemütliche 14,5h brutto gebraucht.

Wir waren aber auch bummelig mit partypace, Fotostops und langem Mittagessen unterwegs.

Hier gibt es Eindrücke von jemandem, der unbefangen ein Fazit schrieb: https://www.komoot.de/tour/794048378?ref=atd
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher weiß ich von fünf Personen. Drei lt. Komoot vom orbit Account. Davon eine im Ranking (10:30). Ich dann mit Freunden gestern. Außer mir ist davon aber nur ein weiterer ganz durch. Zum ersten Mal bin ich das nach dem scouten an einem Stück gefahren.

Ich ziehe meinen Hut vor den 9:01, die auf komoot sind. Inkl pause ist das echt krass. Ich habe gemütliche 14,5h brutto gebraucht.

Wir waren aber auch bummelig mit partypace, Fotostops und langem Mittagessen unterwegs.

Hier gibt es Eindrücke von jemandem, der unbefangen ein Fazit schrieb: https://www.komoot.de/tour/794048378?ref=atd

werde den mal bei Gelegenheit fahren
 
Moin Moin,

ich würde sehr gern den Weserbergland Orbit im Juli/August fahren. (Recht fix) Hätte hier vielleicht jemand Zeit und Lust sich mit anzuschließen? Start bei km 85 in Scharfoldendorf.

Gruß
Spitti
Moin,

was heißt recht fix? Ich will den auch fragen, Juli wäre perfekt.
Schreibe dir mal ne PN
 
Zurück
Oben Unten