Enduro Cross von Davos nach Davos (4 Tage)

Registriert
9. Oktober 2006
Reaktionspunkte
22
Ort
Stuttgart
Hi Zusammen,

wir planen einen Enduro-Cross von Davos bis Davos und ich hänge gerade an einer Etapp über die Schesaplana Hütte. Idee ist von der Alpli Bahn (Landquart) zur Schesaplana Hütte zu biken, dort zu Übernachten und am nächsten Tag über die Carschina Hütte wieder runter nach Sankt Antönien.

Kennt sich einer von euch in der Ecke aus, bzw. ist die Runde/ den Abschnitt in dieser Richtung schon mal gefahren. Die ein oder andere Beschreibung von der Carschina Hütte bis zur Schesaplana habe ich gefunden. Aber keine in der anderen Richung. Das macht mich stutzig.

Hier der link zu meiner Komoot planung, falls ihr mal rein schauen wollt.
https://www.komoot.de/collection/1357729/-von-davos-nach-davos-platz-enduro-cross?ref=undefined

Bin über Anregungen und Kommentare dankbar.

Gruß
Wolfgang
 
Moin Wolf,

am Schweizer Tor und der Carschina Hütte war ich schon öfter mit dem Bike. An der Schesaplana Hütte noch nicht - steht noch aus;-) So wie du es geplant hast ist das schon möglich. Ihr werdet öfter mal kurz schieben müssen. In die andere Richtung wären die Schiebepassagen jedoch ungefähr gleich lang.
Landschaftlich ne tolle Ecke.
Ab St. Antönien wird es fahrtechnisch etwas fade. Besser wäre da zum Stelser See queren und den Trail durch das Buchner Tobel nach Lunden abfahren.
Ich schicke dir die nächsten Tage noch ne Route dazu. Rund um die Zügenschlucht und Davos gäbe es auch noch interessante Upgrades.
SG Fonsi
 
Moin Wolf,

am Schweizer Tor und der Carschina Hütte war ich schon öfter mit dem Bike. An der Schesaplana Hütte noch nicht - steht noch aus;-) So wie du es geplant hast ist das schon möglich. Ihr werdet öfter mal kurz schieben müssen. In die andere Richtung wären die Schiebepassagen jedoch ungefähr gleich lang.
Landschaftlich ne tolle Ecke.
Ab St. Antönien wird es fahrtechnisch etwas fade. Besser wäre da zum Stelser See queren und den Trail durch das Buchner Tobel nach Lunden abfahren.
Ich schicke dir die nächsten Tage noch ne Route dazu. Rund um die Zügenschlucht und Davos gäbe es auch noch interessante Upgrades.
SG Fonsi
Hi Fonsi,

Vielen Dank für deine Einschätzung. Bestärkt mich in der Runde. Wenn du mir deine Updates noch schicken könntest wäre das genial.

Gruß
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

Upgrade Tag 1:
Bei Oberalp nicht nach Monstein rollen und in die Zügenschlucht abfahren. Ist alles Teer/ Forstweg. Die Schlucht selbst ist zwar landschaftlich interessant, lohnt wegen der Trails nicht.
Alternativvorschlag:
Von der Oberalp weiter auf Trail nach Laubenalp und ab der Unteralp trailig weiter und dort auf den Epictrail einsteigen bis Jensiberg. Anschließend die geplante Route in der Zügenschlucht weiter.
Upgrade Tag 2:
Vom Parpaner Rothorn nicht Richtung Parpaner Weisshorn auf Trail nach Innerarosa fahren.
Alternativvorschlag:
Vom Parpaner Rothorn zuerst Richtung Süden, dann nach Osten vorbei am Lago Pintg und der Ramoschhütte durch das phänomenale Welschtobel auf Trail nach Arosa. Die Strecke ist der Hammer.
Dann der geplanten Route nach Innerarosa weiter.
Upgrade Tag 4:
Die Parsennbahn würde ich auslassen. Der Trail zum Grünsee hinunter ist zwar nett, dann kommt vom Duranapass bis Langwies jedoch nur Forstweg/ Teer. Von Langwies dann steil und oben raus bis zum Strelapass heißt es ca. 30min schieben. Da verballert ihr 3h sinnlose Zeit.
Alternativvorschlag:
Kurz vor der Mittelstation der Parsennbahn rechts weiter auf dem Panoramaweg bleiben. Von dort ist bis zum Strelapass alles fahrbar mit toller Aussicht, fahrtechnisch attraktiv. Dann die geplante Route weiter über das Chörbschhorn.

Rock on!
Falls ich mal Zeit finde plane ich die Tour auf Komoot und schicke ich sie dir.
 
Da hätte ich auch noch einen:
Panoramaweg einsparen. Von der Gotschnabergstation eher eine der Alternativen Richtung Wolfgang nehmen und ganz von Davos hoch.
Panaoramaweg zieht sich.
Eingesparte Zeit: Entweder noch eine kleine Abfahrt über Madrisa auf der Klosters Seite oder eine Zusatzabfahrt vom Weisfluhjoch
 
Hi zusammen,

nochmals vielen Dank für die Vorschläge von euch. Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem und hoffe auch etwas auf die Schwarminteligenz. ;-)

An Tag 2 unserer Tour hatten wir die Älplibahn in Malans eingeplant um in Richtung Schesaplanahütte zu kommen. So wie ich das gelesen habe, nimmt die Älplibahn keine Bikes mit.

Kennt einer von euch die Bahn bzw. hat einer Alternativen um an Tag 2 noch auf die Schesaplanahütte zu kommen. Kommplett auf dem Bike geht schon, wird aber glaueb ich zeitlich echt eine Herausforderung.

Danke euch.

Gruß
Wolfgang
 
Wenn die Älplibahn keine Bikes transportiert bleiben zwei Möglichkeiten.
Entweder selbst treten —> knuspriger Uphill oder umplanen.
Evtl. per Postbus nach St Antönien hoch?
Oder von Chur per Postbus nach Arosa Langwies. Von dort auf den Duranapass treten u. den DurannaRun runter nach Küblis.
Sportsgruß
Fonsi
 
Hi kleiner Tipp, falls du noch Zeit hast oder nicht nur einfach an der Albula langfahren magst, gibts einen kleinen Wanderweg mit etwas hoch und tief so grob von Alvaneu Dorf nach Brienz, sind wir damals in die andere Richtung beim Grischa Trail Ride gefahren. Den Rest nach Tiefencastel sind wir dann an der Albula gefahren.
 
Hi zusammen,

nochmals vielen Dank für die Vorschläge von euch. Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem und hoffe auch etwas auf die Schwarminteligenz. ;-)

An Tag 2 unserer Tour hatten wir die Älplibahn in Malans eingeplant um in Richtung Schesaplanahütte zu kommen. So wie ich das gelesen habe, nimmt die Älplibahn keine Bikes mit.

Kennt einer von euch die Bahn bzw. hat einer Alternativen um an Tag 2 noch auf die Schesaplanahütte zu kommen. Kommplett auf dem Bike geht schon, wird aber glaueb ich zeitlich echt eine Herausforderung.

Danke euch.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Postbus hoch nach Seewis Dorf, und von da zur Schesaplana Hütte weiter. So wie es eh schon drin ist auf deinem Komoot Track.
Als ich 2015/6 in Seewis gearbeitet hab, hat die Älplibahn zumindest keine Bikes mitgenommen.
 
Zurück
Oben Unten