Avid Mag oder Avid Ti: welche ist nun leichter ?

Hallo zusammen !

Mich würde mal interessieren, ob die Avid Mag oder die Avid Ti die leichtere V-Brake ist.

Wodurch unterscheiden sich die beiden Bremsen eigentlich voneinander ?

Ich glaube, mal gehört zu haben, dass das eine oder andere Teil bei der Mag leichter sein soll und ein anderes bei der Ti.
Anscheinend soll die Kombination aus Teilen der beiden Bremsen eine noch leichtere Bremse ergeben.

Sind bei der Mag auch Ti Schrauben dabei ?

Was ist nun im Aufbau der Unteschied ?

Habt ihr vielleicht auch Gewichte dazu ?

Auf ww habe ich eh schon geschaut, nur lassen sich die nicht so einfach vergleichen, manche Bremsen werden getuned aufgelistet und man weiß natürlich nicht, was ist nun bei der einen oder der anderen verändert worden.

Ich bin mir sicher, unter euch gibts einige Leichtbau-Bremsen-Spezialisten.

Besten Dank im Voraus

Grüsse grilli

Anzeige

Re: Avid Mag oder Avid Ti: welche ist nun leichter ?
die ti sind leichter (serie).

mag:
mag arme, stahl schrauben, stahl buchsen

ti:
alu arme, alu buchsen, ti schrauben

ich fahre daher mag mit alu buchen und alu bzw carbonschrauben ;)

Sind jetzt die Aluarme oder die Magnesiumarme leichter ?

...achja und zu meinem besseren Verständnis, was sind bei einer V-Brake die Buchsen ?

mag-arme sind leichter

buchsen sind die teile, auf denen die arme gelagert sind (das was den bremssockel berührt.

habe ein paar bilder auf der waage... kommen gleich

dürften ca. 30% sein. Habe die gewichte meiner Mag nicht im kopf. Am sinnvolsten ist es eine Mag mit AL-Ti-teilen von FRM zu tunen.

avid mag aus der verpackung (ohne pipes)

ohne beläge, pipes, befestigungsschrauben:

fahrfertig (pipes sind in den nokons berechnet):

die bilder sind schon etwas älter (sry wegen dem mousepad...). von meiner avid ti hab ich keine solche gemacht... ich habe noch einen satz nagelneue mag da ;) (vr+hr)

die waren damal original dabei

DSC05646.JPG

Die Single Digit Ti wiegen direkt aus der Verpackung 326g allerdings mit Gummitülle und Pipes. Ohne diese sind es 310g, hab's gerade nachgewogen.
Avid_Single_Digit_Ti.jpg

Und die passenden Speed Dial Ti Hebel:
Avid_Speed_Dial_Ti.jpg

Ich hab auch die SD MAG, sind klasse. Weiss jemand, ob ich die Buchsen austauschen kann und wenn ja, wie mache ich das? Welche passen und sind obendrein noch leicht?

wie wärs mit alubuchsen von avid?

gibts als ersatzteil oder einfach nen satz avid sd ti kaufen :P

die alubuchsen wiegen 12,4g (4stück, also alle). stahl ist entsprechend schwerer, die abmessungen sind identisch.

Zurück