Neue XT-Kassette + 250km alte Kette - leichtes rattern

Registriert
27. November 2002
Reaktionspunkte
-1
Ort
Braunschweig
Moin Moin,

habe mir für mein neues Bike mit Deore-Kassete jetzt nach 250 km eine
XT-Kassette spendiert. Habe die "alte" Kette draufgelassen.
Bin jetzt nur eine kurze Runde probegefahren und habe ein leichtes Rattern der Kette in den Füßen gemerkt. Dieses Rattern kann man auch hören, ist aber eher leise.
Kette springt nicht und lässt sich auch 1a schalten.

Legt sich das "Rattern" nach einiger Zeit wieder oder sollte ich lieber gleich ne neue Kette drauf machen, bevor ich mir die neue Kassette vermurkse?
Kette ist halt erst 250 km gelaufen....

Was meint Ihr?
 
Vielleicht reicht es schon die Zugspannung leicht zu verstellen, eventuell auch die Begrenzerschraube(n).
Ist das Geräusch denn bei allen Gängen (hinten)?
Ist das grösste Ritzel noch genauso groß wie das alte grösste?
 
Hallo Georgy,

also die Kassetten sind von den Zähnezahlen identisch.
Das Geräusch macht sich am stärksten bei den Ritzeln im mittleren
Bereich bemerkbar (egal auf welchem Kettenblatt vorn).

Was meinst du mit Zugspannung? Die Schaltzugspannung?
 
Das Rattern ist völlig normal. Keine Sorge, das legt sich nach ein paar Kilometern.
Denselben Efekt hat man bei einer neuen Kette und gebrauchter Kassette.
Die beiden sind sozusagen "Partner". Sie laufen sich mit der Zeit aufeinander ein. Wenn dann einer von beiden erneuert wird braucht es eine Weile bis alles wieder passt.
Fast wie im richtigen Leben halt ;-) Ne, im Ernst: mach dir da mal keine Sorgen.
 
Jo erstmal Danke Jungs für die Antworten.

Dann werd ich erstmal abwarten...denk auch, dass sich das legen wird. Werd dann nochmal posten...:daumen:

Ciao
Marco
 
Zurück
Oben Unten