Suche: Ultrabequemer Sattel für ein Tourenrad

Registriert
16. Juni 2011
Reaktionspunkte
19
Ort
BEI DORTMUND
Hallo

ich suche einen super bequemen Sattel für einen "Breitarsch":D auf einem Tourenrad. Naja, das soll heißen nichts mit MTB, sondern lange Sitzzeiten sollen möglichst komfortabel sein. Der sportliche Aspekt ist dabei völlig hintergründig. Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Empfehlungen.

Mit freundlichen Gruß

ausm Ruhrpott
 
Ich habe selber über Wochen gesucht. Kompromiss war bei mir für das MTB (wird fast ausschließlich nur für Touren auf Asphalt und leichten Schotterwegen genutzt) : bequem und trotzdem sportlich. Glücklich geworden bin ich als Frau nun mit diesem guten Stück

Damen:
[ame="http://www.amazon.de/Velo-Damen-Sattel-wide-channel-f/dp/B001DHT974/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1315317426&sr=8-16"]Velo Damen Sattel wide: channel-f, 250x168 mm: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]


Herren:
[ame="http://www.amazon.de/Velo-Herren-Sattel-wide-channel-m/dp/B001NGD4I0/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1315317426&sr=8-5"]Velo Herren Sattel wide: channel-m, 270x175 mm: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]


Nach fast 200 gefahren km mit dem Sattel kann ich nur sagen, ich merke diesen Sattel noch nicht mal unter meinem Popo. Dank der extra breiten Ausparung auch endlich keine Schmerzen mehr nach 50 km Touren. Weder am Popo noch im Schambereich. Das hat noch kein 50 € Sattel geschafft ;) und dabei hatte ich diesen "Billig" sattel einfach nur mal zum testen gekauft.
 
Der beste Sattel ist der der zu deinen Arxxh passt. Da die Ärxxhe bei jedem Biker etwas anders sind kann der Sattel der Bike A Wunderbar passt bei dir aber Höllenschmerzen verursachen. Es gibt da nur eine Möglichkeit den passenden zu Finden und zwar Probefahren. Dies sollte dir ein guter Händler auch ermöglichen und bei nicht passen gegen einen anderen Tauschen.
 
So siehts aus. Ist leider so. Jeder Tipp im Stile von "Ich fahre Sattel XY und finde den super bequem" bringt dir genau nix.

Ein paar Anhaltspunkte gibt es dennoch. Zunächst mal ist die richtige Breite wichtig. Jeder gute Händler sollte hier einen Vermessungsservice anbieten (keine Sorge, dafür musst du dich nicht beim Bikehändler nackig machen). Dann solltest du einen Sattel in passender Breite finden, was mitunter gar nicht einfach ist. Specialized, SQLab und Bontrager bieten z.B. Sättel in verschiedenen Breiten an.

Nächste Frage: Mit Dammaussparung oder ohne. Manche schwören darauf, andere hassen es. Kannst du nur selber entscheiden.

Ansonsten kann eine gute Hose mit vernünftigem Polster Wunder wirken, hier sollte man nicht sparen. Wobei es durchaus passieren kann, dass dann Hosenpolster und Sattelform in Kombination wieder nicht passen (hab selber so einen Fall, mit der einen Hose super bequem, mit der anderen eine Qual).

Übrigens gilt nicht "dickes, breites, weiches Polster = bequemer". Viel wichtiger ist, dass Breite, Form und Sitzposition zum A...llerwertesten passen. Zu breit ist genauso schlecht wie zu schmal.

Vorschlag: Du wohnst im Ruhrpott, also hast du es nicht allzu weit nach Bocholt zu Rose. Die haben Verleihsättel, die man eine gewisse Zeit lang testen kann. Das läuft so (war zumindest bei mir vor ca. 5 Jahren so): Du zahlst für den gewählten Sattel und bekommst erstmal einen gebrauchten plus eine Bescheinigung. Dann kannst du eine gewisse Zeit den Sattel testen. Wenn er gefällt, bringst du ihn zurück und tauschst mit der Bescheinigung gegen einen Neuen. Ansonsten gibst du ihn zurück und bekommst dein Geld wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr großen Einfluss hat auch deine Sitzposition auf dem Rad - mit der prinzipiellen Tendenz, je aufrechter desto breiter der Sattel. Aber am individuellen Test führt halt trotzdem kein Weg vorbei. Bestimmen der Sitzbreite ist auf jeden Fall ratsam.

Wo hakt es denn speziell mit dem derzeitigen Sattel und der derzeitigen Sitzposition? Auch die Neigung des Sattels ist ein nicht zu unterschätzender Parameter die wiederum passend zur Sitzposition sein muß.
 
Zurück
Oben Unten