Erfahrung mit Crank Brothers Laufräder?????

Registriert
21. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute:lol:

Möchte mir neue Laufräder für den Endurobereich zulegen. Crank Brothers Iodine Laufräder sind mir da ins Auge gefallen.
Hat Jemand Erfahren mit Diesen oder anderen von Crank Brothers ( Cobalt, Iodine, Sage, Opium) Laufrädern.

Danke Schön
MFG:daumen:
 
Hi

habt ihr auch schon mal die technischen Daten angesehen?

1865gr (Herstellerangabe)
knapp 1000€
nur 24 Speichen, dünner als DT supercomp
Einsatzbereich AM (nicht Enduro)

vielleicht reicht das schon um mal optische Reize mit technischen Nachteilen aufwägen zu können.

Für weniger Geld bekommst du einen echten Enduro-LRS, der 150gr leichter ist, dank 32 Speichen steifer und jederzeit zentrier- und zu reparieren ist.
Zugegeben nicht ganz so bunt aber das sieht man unter der Schlammpackung eh nicht mehr, dann zählen technische Fakten.

Felix
 
also ganz so ist es auch nicht...

...wenn ich mir den Downhill-Felgensatz Opium anschau (den ich interessant finde) hat dieser um 100g weniger als ein "normaler" Felgensatz von z.B. Mavic Deemax mit 2160g

Der Preis von 1000,- ist ein Hersteller-Richtpreis!

den Opium bekommt man um 650Eur (vo+hi)
Mavic Deemax um 625,-

Ein Mavic SX hat 1755g und ein CB Iodine 1865g ok da sind es +110g

Mavic 625,-
CB 691,-

der Cobalt wiegt nur 1540g und kostet ca.800,-
Mavic Crossmax ST hat um 90g mehr (1630g)
und kostet 630,-

Die Optik ist Geschmacksache - aber vom Preis liegen die teilweise recht nahe zu einem "normalen" Laufradsatz und vom Gewicht sind die teilweise leichter.

Mich würde nun interessieren, ob jemand diese Felgensatz fährt und was dieser aushält - denn die 24Speichen machen auch mir "Kopfzerbrechen"
 
Sorry, aber weitere technisch unterlegene Systemlaufräder sind doch keine Referenz?

und wenn es um Preise geht, schau mal was ein LRS mit Hope Pro 2 und ZTR Flow im Netz kostet.

Mir braucht aber keiner erzählen, dass ein LRS mit nur 24dünnen Speichen steif, robust und langlebig ist.

Felix
 
Du bist der Laufradprofi keine Frage.....Mavic ist aber für viele Biker ok und daher habe ich diese Marke als Vergleich genommen - bin mir sicher es gibt viele die mit ihrem Mavic-Laufradsatz zufrieden sind....sind ist aber nicht das Thema von diesem Thread....

Vielleicht gibt es ja doch jemanden, der die Laufräder fährt und eine Bericht abgeben kann - dies war im Grunde die Frage von helldell und dieser Frage habe ich mich angeschlossen!?
(einen 100% "Gegnerbericht" haben wir nun - jetzt fehlt ein positiver oder neutraler Bericht)

Welches Laufrad bzw. Kombi würdest Du für den Downhill-Einsatz empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die CB LRS haben bei einem LRS-Test in der Bike eher schlecht abgeschnitten. Grund waren eher mäßige Verarbeitung (Lagerspiel) und misserable Seitensteifigkeit. Das Fazit war das die LRS eher was fürs Auge sind.

Was Mavic angeht: Ich fahre den Crossmax SX Satz und habe mir 2 Speichen verbogen. Kein Online-dealer ist derzeit in der Lage in einer angemessenen Zeit Ersatzspeichen aufzutreiben (Lieferzeiten z.T. über 7 Wochen!!!)
Ich werde mir deshalb wieder einen konventionellen LRS zulegen, d.h. mit normalen Handelsüblichen Felgen, Speichen und Naben!
 
Hallo, hat inzwischen jemand (trotz schlechter Kritik) den Mut aufgebracht und sich einen LRS gegönnt?
Da der Dollar im Moment so günstig steht, will ich den Versuch evtl. doch wagen und mir den LRS besorgen.
Das Auge fährt doch mit und die Optik ist einfach geil:daumen:
 
Täte mich jetzt auch mal interessieren. Designtechnisch sehen die ja schon heiss aus. Vielleicht gibts ja irgendwo in den weiten des Internets nen Review zu irgendeinem, bisher hab ich allerdings noch keinen gefunden.
Die Ersatzteilversorgung stell ich mir dann allerdings auch schwierig vor, weil da wohl kaum irgendein Händler Teile haben dürfte. Nachdem es von Erfahrungsberichten nur so wimmelt dürfte der Marktanteil denn ja auch dementsprechend hoch sein.
 
Ich hab mir die Teile gekauft und bin 6 Monate damit gut gefahren. Nun sind die Teile leider hinüber. D.h. Nach einem Sturz ist die Felge des VR total hinüber. Das HR hat auch ne Macke d.h. eine Speiche ist gerissen. Ich habe jetzt eine neue Felge und 5 Speichen vom Vertrieb geordert und wollte das Teil jetzt reparieren lassen.

Leider hab ich noch niemanden gefunden der sich dran wagt :-/ Also alles nicht sooo ohne und so easy wie gedacht!

Sind trotzdem nette Teile und ich hoffe sie wieder zum laufen zu bekommen. Ich habe halt auch 95kg und bin eher Berag orieniterter Unterwegs.

FALLS WER WEN KENNT DER SIE REPARIEREN KANN... [email protected]
 
Ich hab mir die Teile gekauft und bin 6 Monate damit gut gefahren. Nun sind die Teile leider hinüber. D.h. Nach einem Sturz ist die Felge des VR total hinüber. Das HR hat auch ne Macke d.h. eine Speiche ist gerissen. Ich habe jetzt eine neue Felge und 5 Speichen vom Vertrieb geordert und wollte das Teil jetzt reparieren lassen.

Leider hab ich noch niemanden gefunden der sich dran wagt :-/ Also alles nicht sooo ohne und so easy wie gedacht!

Willkommen in der Welt der Systemräder.
Statt Ersatzteile ordern hättest du besser die übrigen teile zum Vertreib senden sollen, dort ist wahrscheinlich die einzige Stelle (in Deutschland), wo sowas zusammengeflickt werden kann.

Gruss, Felix
 
... Ich tippe auf Verwechslung. Für klassische LRS gibts überall Ersatz zu nem guten Kurs und man muss nicht 7 Wochen warten, bis man den Bock wieder bewegen kann.

gruß Jan
 
Hi Leute,

meine meinung dazu ist das viele über den laufradsatz herziehen weil sie ihn sich schlicht weg nicht leisten können... ich gebe euch völlig recht design ist unwichtig aber ich selbst fahre den laufradsatz schon in 2 generation bei einer grösse von 191 cm und einem gewicht von 100 kilo haben mich die felgen noch nie im stich gelassen... jeder der den opium noch nicht selbst gefahren ist kann sich aufgrund von bildern und aussagen darüber keine meinung erlauben... eine eigene meinung schon aber glaubhaft sind nur die aussagen von leuten die den opium selbst fahren... in 4 jahren ist mir ein einziges mal ne speiche kaputt gegangen die ich beim händler meines vertrauens dank wechslespeichen ohne weiteres ersetzen lassen konnte... alles in allem sind eure befürchtungen schon nachvollziehbar die realität sieht aber anders aus...
 
Nicht leisten können - das Totschlagargument!

Ich gönne dir deine positiven Erfahrungen mit dem LRS.
Das ändert aber nichts daran, dass es menschen gibt, die technisch auf dem Posten sind, oder sich eben sehr gut mit Laufrädern auskennen. Und so kommt es, dass man eins und eins zusammenzählen kann, um zu wissen, dass es problemlos möglich ist, leichtere, redundanterer Räder zu bauen.

Gruss, Felix

Hi Leute,

meine meinung dazu ist das viele über den laufradsatz herziehen weil sie ihn sich schlicht weg nicht leisten können... ich gebe euch völlig recht design ist unwichtig aber ich selbst fahre den laufradsatz schon in 2 generation bei einer grösse von 191 cm und einem gewicht von 100 kilo haben mich die felgen noch nie im stich gelassen... jeder der den opium noch nicht selbst gefahren ist kann sich aufgrund von bildern und aussagen darüber keine meinung erlauben... eine eigene meinung schon aber glaubhaft sind nur die aussagen von leuten die den opium selbst fahren... in 4 jahren ist mir ein einziges mal ne speiche kaputt gegangen die ich beim händler meines vertrauens dank wechslespeichen ohne weiteres ersetzen lassen konnte... alles in allem sind eure befürchtungen schon nachvollziehbar die realität sieht aber anders aus...
 
Hey Felix,

absolut, es gibt sicherlich laufräder die im preislesitungs verhältniss besser da stehen als der opium aber das ist kein grund einen laufradsatz schlecht zu reden und eben da kommt mein argument wegen dem preis... wenn der opium günstiger wäre garantiere ich dir wäre der ein verkaufsschlager alleine schon wegen der auffälligen optik und dann hätte man hier eine vernünftige basis um darüber zu reden... ich hab schon 2 weiteren leuten hiervon erzählt die werden in den nächsten stunden ebenfalls ihre positiven erfahrungen mit dem opium posten...

gruss paddy
 
Zurück
Oben Unten