Speiche wohl zu weit gedreht und Nippel abgerissen - was tun?

Registriert
15. August 2006
Reaktionspunkte
4
Ort
Solms
Hallo,

bin gestern hin gefallen und mein Vorderrad war danach übelst unrund.
Heute habe ich versucht das Laufrad zu zentrieren und es wird auch immer etwas besser und plötzlich habe ich mit einem lauten Knall wohl einen Nippel kaputt gerissen, wie es scheint.
Im Laufrad ist jetzt irgendwas drin (wohl ein Stückchen Metall) und von außen kann man sehen, dass der Nippel halb abgerissen ist.

Habe ein Alex Volar 2.3, 29", Disc, geöst, 32L

Wie gehe ich denn jetzt am besten vor?

Und falls ja, meine Fragen:
  • Nippel muss ich erst einen raus holen um den zu messen, damit ich auch die richtigen bestelle?
  • Felgenband ist ein spezielles Band oder einfach Gewebeklebeband? (habe beides bei YT gesehen)
  • Nur mit einer Zentrierhilfe kann man das Laufrad wirklich gerade bekommen? (hatte bisher immer an der Gabel mit einem Inbus z. B. geprüft und bin danach vorgegangen)
Danke euch schon mal
 

Anzeige

Re: Speiche wohl zu weit gedreht und Nippel abgerissen - was tun?
Wenn das Rad wirklich so extrem unrund ist kommt man mit dem zentrieren an die Grenze des machbaren

Du musstest ja schon eine Speiche so extrem anziehen bis der Nippel gerissen ist

Jetzt hast du wahrscheinlich Speichen drin die extrem gespannt sind und andere mit sehr niedriger Spannung

Das Rad wird nicht sehr haltbar dadurch
 
Vermutlich ist die Felge kaputt und sollte ersetzt werden, da der Aufbau damit nicht mehr sehr haltbar wird (wie ja schon geschrieben wurde).
 
Naja .. ich weiß halt nicht ob ich alles richtig gemacht habe.
Kann ja auch sein, dass ich in die falsche Richtung gedreht habe oder sonst was ..
Aber ja, das ist schon recht unrund gewesen. Ich schaue mal nach einem neuen Laufrad.
 
Da habe ich Callbacks zu meinen Anfängen in der Studiumszeit, als ein Kumpel an einer Einfahrt mit seinem Rad abgeräumt wurde, was seine Räder auch stark eiern ließ. Unser Versuch sein Rad noch mal zu richten misslang komplett, da wir es direkt mit zentrieren versucht haben. Wenn die Felge nicht nur 1-2 mm Ausschlag zeigt, sondern mehrere cm, dann kannst du das nicht mit den Speichen selbst lösen.

Die einzige Variante dieses LR noch mal "zu richten", wäre die direkte Formung der Felge selbst anzugehen. Aber Achtung, das kann ziemlich zeitintensiv werden. Denn der Weg der besten Kontrolle wäre, die Felge auszuspeichen, auf einen geraden Untergrund zu legen und zu schauen, wo sie sich vom Boden abhebt. Diese Stelle muss dann bearbeitet werden. Es geht also wirklich um die Verformung des Felgenrings selbst. Erst wenn die Felge im "Rohzustand" wieder einigermaßen gleichförmig auf dem Boden aufliegt kannst du wieder anfangen mit einspeichen und zentrieren.

Das ist zeitintensiv. Und bedeutet auch einen Neuaufbau des LR, weshalb du dir das Einspeichmuster merken solltest - oder eben einen Plan bereit legen solltest, wie man dann wieder von Null anfängt, damit du beim Speichengerüst nicht durcheinander gerätst.

So was ist wirklich nur sinnvoll, wenn man es mal gemacht haben möchte, um zu sehen ob´s klappt unter Einsatz der eigenen Freizeit. Jemand anderes wird dir das nicht machen wollen, da der Wert der Arbeit den Wert des Materials bei weitem übersteigt.
VG
Hexe
 
Das ist doch mal eine gute Info.
Denke der Ausschlag war schon so ca. 1cm - auf jeden Fall deutlich über 2mm.
War selbst am Mantel beim fahren ganz deutlich zu sehen.

Dann werde ich mal nach Ersatz schauen.
Danke euch.
 
Zurück
Oben Unten