04er XT Kassette nicht kompatibel zu 02er Umwerfer?

Brägel

Team Käsekuchen 5.2
Hallo Gemeinde,

kann es sein, dass die 2004er Kassette nicht wirklich zum alten Umwerfer passt - eventuell, weil die 2004er Kurbel ja auf 50 mm Kettenlinie gebaut wird?

Äußert sich so, dass ich die Schaltung nicht einwandfrei justieren kann (Kette knackt unwirsch auf kleinstem Ritzel)

Ciao
Brägel

Hi Brägel,

damit keine Missverständnisse aufkommen,meints Du kleinstes Ritzel oder vorne das kleinste Kettenblatt ?

je nach Rahmen und kettenlinie kann es sein,daß die alten Umwerfer nicht weit genug Ausschwenken,das betrifft aber dann das größte Blatt vorne.

Bitte erläutere das etwas genauer !

Hi,

ich meine das kleinste Ritzel. Also die Frage ist, ist die 04er Kassette von den Abständen her auf eine 50 mm Kettenlinie ausgelegt und sind deshalb die Ritzel etwas weiter außen?

Gruß
Uwe

Hi Brägel,

2004er Ritzel und die älteren sind völlig maßgleich. Die Kettenlinie bezieht sich nur auf die Kurbel. Bei 2004erXT 50mm bei 2003er und älter 47mm. Die Kettenlinie misst sich immer von Mitte Tretlager bis zum mittlerem Kettenblatt.

Anders gesagt haben Umwerfer und Kassette nix miteinander zu tun.

Die Ursache liegt woanders.Einfach mal checken.

Kassette richtig fest ?
Unterer Anschlag Schaltwerk richtig eingestellt?
Kette nicht zu lang ? Genug Spannung auf Kette?
Kette voll gängig und sauber?
Schalthebel bzw. Zug gibt den letzten Gang voll frei?
Schaltauge absolut gerade ?

Check halt nochmal alles ab. mehr kann ich jetzt per Ferndiagnose nicht tun.

Gruß

Jens

Besten dank
wenn die Kassetten maßgleich sind, muss ich wie du sagst alles andere noch mal checken. Werde es dann schon finden. Hab ich halt noch nie gehabt und alle anderen Ritzel laufen gut. Da das nach Kassettenwechsel auftrat, hatte ich halt gedacht, es könnte damit zu tun haben.

Zurück