06er M4 Caliper in Postmount?

MisterXT

Waldbewohner
Servus!

Da wahrscheinlich demnächst mal ein Gabeltausch ansteht und es die neue nur mit Postmount gibt, wollte ich mal wissen, was ich jetzt Calipermässig brauche, um weiterhin die alte M4 fahren zu können. Jetzt fahre ich IS.

Jetzt fahre ich vorne eine 180er Scheibe und würde dies auch weiterhin tun. Also fällt meines Wissen nach ein Adapter aus. Gabs denn 180 (oder 183er, da hätte ich nämlich noch eine neue Scheibe rumliegen) PM- Caliper und wo gibts die noch? Oder hängt das jetzt schon wieder von der Gabel ab, welchen ich brauche?

Wäre schön, wenn mal jemand ein wenig Licht in mein Bremsendunkel bringen würde!

Gruß,

Robert

Servus!

Da wahrscheinlich demnächst mal ein Gabeltausch ansteht und es die neue nur mit Postmount gibt, wollte ich mal wissen, was ich jetzt Calipermässig brauche, um weiterhin die alte M4 fahren zu können. Jetzt fahre ich IS.

Jetzt fahre ich vorne eine 180er Scheibe und würde dies auch weiterhin tun. Also fällt meines Wissen nach ein Adapter aus. Gabs denn 180 (oder 183er, da hätte ich nämlich noch eine neue Scheibe rumliegen) PM- Caliper und wo gibts die noch? Oder hängt das jetzt schon wieder von der Gabel ab, welchen ich brauche?

Wäre schön, wenn mal jemand ein wenig Licht in mein Bremsendunkel bringen würde!

Gruß,

Robert

Hi, die schwarzen Bremssättel gibt es in PM! Das Problem daran ist, dass sie als Ersatzteil sehr teuer sind!

Du brauchst dann immernoch einen Adapter um 180er Scheibe fahren zu könnne.

Bei ebay sind auch kaum noch M4 drinen. In PM schon gar nicht :(

Wenn du dann deinen Bremssattel verkaufst, sag bescheid ;)

Servus!

Gruß,

Robert

mail an:

[email protected]

robin hilft dir sicherlich:daumen: kann perfekt deutsch

Da ich, wenn alles gut geht, meine neue Gabel auf der Eurobike mitnehmen kann, werd ich bei ihm wohl mal persönlich vorstellig werden.

Ich dachte halt, ihr wisst, welchen Caliper man dafür jetzt braucht. Aber wenn ich jetzt richtig durchblicke, brauche ich eh einen Adapter. Also warum nicht meinen IS- Caliper auf einen PM- Adapter setzen. Sollte dann auch mit der Scheibengröße funktionieren. Denke ich.... Weiss ich aber nicht sicher....

Das ganze PM- Zeug ist mir irgendwie ein Rätsel. Vorher gabs ne IS- Gabel, man wollte einen bestimmten Scheibendurchmesser fahren und hat sich dafür einen Sattel gekauft. Fertig.

Da ich, wenn alles gut geht, meine neue Gabel auf der Eurobike mitnehmen kann, werd ich bei ihm wohl mal persönlich vorstellig werden.

Ich dachte halt, ihr wisst, welchen Caliper man dafür jetzt braucht. Aber wenn ich jetzt richtig durchblicke, brauche ich eh einen Adapter. Also warum nicht meinen IS- Caliper auf einen PM- Adapter setzen. Sollte dann auch mit der Scheibengröße funktionieren. Denke ich.... Weiss ich aber nicht sicher....

Das ganze PM- Zeug ist mir irgendwie ein Rätsel. Vorher gabs ne IS- Gabel, man wollte einen bestimmten Scheibendurchmesser fahren und hat sich dafür einen Sattel gekauft. Fertig.

Schau mal in meine Signatur :D hehe

Ich hab das Thema Bremsen durch und würde mich als nahezu allwissend auf dem Gebiet bezeichnen.

Die PM Bremssättel sind alle gleich, egal welcher Hersteller! Das heisst, dass man einen PM Sattel mit 160er Scheibe vorne fahren muss wenn man ihn ohne Adapter direkt anbaut.

Will man eine 180er Scheibe fahren braucht man einen Adapter.

Es gibt/gab allerdings auch Ausnahmen:

Der Hope M4 PM 20 mm+ Sattel. Den gab es nur in schwarz und ist nicht mehr im aktuellen Programm. Auf den Bildern kannst du hoffentlich erkennen, dass der schwarze Sattel für 180er Scheibe ohne Adapter einen längeren "Unterarm" hat. Der silberne Sattel ist für 160er Scheiben wenn er ohne Adapter an eine PM Gabel montiert wird.

Die 183er Scheibengröße kannst du nur mit dem 160er Sattel den es sowohl in silber als auch in schwarz gab/gibt und einem passenden Adapter fahren.

Ein Ersatzbremssattel kostet um die 150 €!!! Eine ganze Bremse in schwarz ist nicht mehr neu zu bekommen! Es sei denn du bestellst alles als Ersatzteil --> Teuer wie´d Sau!!!

Anhänge

• M4-1.jpg
    M4-1.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 21
  • Hope PM 180.jpg
    Hope PM 180.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 28
Super! Das sind doch mal Infos!

Die Krönung wäre jetzt, wenn du mir vielleicht noch verraten würdest, welche Nummer der schwarze Sattel hat! Vielleicht haben die allmächtigen Materialgötter doch mal ein Einsehen und es taucht irgendwo ein gebrauchter für mich auf....

Danke dir!

Ich denke er hat die Nummer 11.

Wenn aber wieder Erwarten bei ebay mal einer drin sein sollte, bin ich auch am Start :D

Du kannst aber auch den 160er PM Sattel nehmen und einen Formula Adapter oder einfach Spacer mit längeren Schrauben verwenden um Trotz Adaption eine einigermaßen ästhetische Lösung zu finden!

Der Formula Adapter funktioniert wie die Spacer, nur dass diese noch mal mit einem Steg verbunden sind. Das heist du hast keine 4 Schrauben wie bei Magura, Shimano oder originalen Hopeadaptern sondern nur 2 aber dafür längere Schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück