´09 Hope Tech V2 vented front quietscht!!!

retroguy

never look back!
Fahre eine ´09er Tech V2 mit 203er vented rotor und - egal ob auf meiner Fox 36 Talas oder Marzocchi 66 SL - die Bremse quietscht. Am Hinterrad fahre ich dieselbe Bremse nur mit 183 floating rotor und da ist alles ruhig.

Hat jemand eine Idee woran das Quietschen liegen könnte?

Besten Dank!

Stefan

Da ham aba einige andere inkl. mir genau das Problem mit der Scheibe und den originalen Belägen :heul:

Hab mich ja deswegen schon beim Kauf darauf eingestellt ;)

Tja warum das so ist kann ich dir nicht sagen.
Nur meine waren ruhig.

Beides male MZ 66 2006 und 2007 Model mit Vented und 20mm Nabe.

Unter mein Bremssättel war U-Scheibe damit die Beläge besser auf der Scheibe sitzen. Dazu Schraubesicherung an allen Schrauben und mit Drehmo angezogen.

k.A. obs daran gelegen hat :)

Also mich ärgert die Queitscherei meiner Vented Scheiben auch ziemlich!

Jetzt stell ich mir die Frage ob ich mir nur neue Beläge - A2Z - oder auch gleich Floating-Scheiben bestellen soll?

Kool-Stop Beläge haben bei nämlich leider nix gebracht. Die quietschen noch mehr als die Originalbeläge! Mir kommt aber vor, dass es an den Vented-Scheiben liegt.

tja, das mit dem quietschen ist so eine sache. meistens liegts aber gar nicht an der bremse!!!
meine bremsen haben eine zeit lang IMMMER ALLE gequietscht. völlig wurscht welche bremse, völlig wurscht welcher rahmen und völlig wurscht mit welcher gabel - ich bin fast wahnsinnig geworden!

lösung: ich hab im herbst immer so einen "fahrradkonservierer" vom penny ans bike gespritzt.
seitdem ich das shice-zeugs weglasse, fahre ich das ganze jahr über herrlich geräuschlos :) lediglich bei nassen scheiben gibts kurz ein paar quengelgeräusche, aber das ist ja normal!

an die scheiben darf halt einfach NICHTS, aber auch rein GARNICHTS drankommen!!!
(auch wenn - wie beim pennykonservierer - draufsteht: "für scheibenbremsen geeignet")
.

Zuletzt bearbeitet:
...habs auch schon erlebt, dass die heinzis vom shop das vorderrad demontieren und mitsamt der scheibe auf die ölige werkbank legen. und dann? - richtig: dann quietschts!!

klassisch ist auch der fall mit dem luftablassen an der gabel! ein klitzikleines öltröpfchen an die scheibe. und dann? - richtig: dann quietschts!

und und und

erstaunlicherweise beteuern immer ALLE, dass bei ihnen gaaaarantiert nieeeee etwas an die scheibe gekommen sein kann (man outet sich halt ungern als volltrottel)

meist ist aber eben doch irgendwie/irgendwo/irgendwas was an die scheibe gekommen...

Naja, bei mir quietschen die Bremsen auch mit neuen Belägen. Zuerst zwar meist nur mäßig, aber nach der ersten Ausfahrt ist das Inferno dann schon perfekt.

Ich hatte auch zuvor am gleichen Rad Mono M4s und bei denen hat nix gequietscht, außer sie waren nass. Auch Avid Juicys, Maguras und auch Hayes hab ich montiert und die quietschen nicht! Nur die V2 bringe ich nicht zum schweigen. Ich habe ganz konkret die Vented Disc im Verdacht. Ich glaub das Ding neigt irgendwie verstärkt zum Schwingen.

Eigentlich glaube ich ja auch, dass der Großteil des Gejammeres in Foren bezüglich Bremsen und ihre "Fehrler" auf falsche Handhabung zurückzuführen ist, aber ich finde keine Erklärung mehr für mein Problem außer, dass die V2 - oder zumindest mein
Modell - sehr stark zum Quietschen neigt.

Können die A2Z Beläge da wirklich helfen?

Bin die noch nicht an der V2 gefahren aber bei Shimano haben die geholfen gehabt.

Da bin ich ja richtig froh das meine V2 das Problem nicht hatten.

Hoffe mal das ich am WE endlich die Floatings montieren kann.

Ich hab jetzt die A2Z bestellt. Mal sehen wie die sind. Dann werd ich noch mal alle Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel neu anziehen und dann kommt der Tag der Wahrheit.
Ich habe genau das gleiche Problem, habe auch die Vented im Verdacht ... meine M6 mit Floating Scheiben war auch im nassen ruhig! Berichte mal bitte von deinen neuen Erkenntnissen ...

Bei mir hat die Bremse auch mit der Vented-Disc schon bei leichtem anbremsen Tierisch gequietscht.Dann habe ich die Floting Disc ca.4Monate
gefahren,jetzt singt auch diese mir ein Lied.
Ich denke es liegt an der schwimmenden Bremsscheibe ,deshalb habe ich mir jetzt von trickstuff Beläge und neue Scheiben bestellt die nicht schwimmend gelagert sind.
Wenn ich diese Probe gefahren habe,werde ich berichten!

Tja, also bei mir haben die A2Z Beläge in Bezug aufs Quietschen wenig gebracht. Die Tonlage hat sich zwar etwas verlagert, unschön ist das Geräusch aber immer noch!

Dafür bremsen die Dinger jetzt wieder wie Sau. So, dass es mich gestern gleich einmal schön auf den Schotter geworfen hat. Fein!:lol:

Habe vorne auf normale Floating Scheibe gewechselt und das quietschen ist weg. Am HR auf "Vented" habe ich weiter den einfahrenden Güterzug ... ich verkaufe 2 Vented Scheiben, wer also Interesse an Vented hat und Ideen diese zu zähmen, kann hier zum fairen Preis zugreifen.

Bei mir hat die Bremse auch mit der Vented-Disc schon bei leichtem anbremsen Tierisch gequietscht.Dann habe ich die Floting Disc ca.4Monate
gefahren,jetzt singt auch diese mir ein Lied.
Ich denke es liegt an der schwimmenden Bremsscheibe ,deshalb habe ich mir jetzt von trickstuff Beläge und neue Scheiben bestellt die nicht schwimmend gelagert sind.
Wenn ich diese Probe gefahren habe,werde ich berichten!

vergiss es.. an der schwimmenden Scheibe liegt es nicht..

Nach dem was ich so lese, hat sich Hope mit den Vented-Disc wirklich nicht grade mit Ruhm bekleckert!

Hat jemand von Euch schon mit Hope Kontakt aufgenommen und nachgefragt, wie sie sich zu den Problemen stellen?

OKay Frage, wann haben heute Bremsen angefangen zu quietschen.

Habe heute mal ganz wild meine VR V2 dran geschraubt und gestestet mit ner Floating.

Paar Runden im Hof und kein quietschen bisher.
Was mir aber gar nicht passt die Schleift ja wie Sau.
Die Spaltmaße sind so gering zwischen Scheibe und Beläge da hatte ich bei der Vented deutlich mehr.

Nun gut ich werde da die Tage nochmal nachoptimieren ist leider noch imemr nicht alles da.

OKay Frage, wann haben heute Bremsen angefangen zu quietschen.

Habe heute mal ganz wild meine VR V2 dran geschraubt und gestestet mit ner Floating.

Paar Runden im Hof und kein quietschen bisher.
Was mir aber gar nicht passt die Schleift ja wie Sau.
Die Spaltmaße sind so gering zwischen Scheibe und Beläge da hatte ich bei der Vented deutlich mehr.

Nun gut ich werde da die Tage nochmal nachoptimieren ist leider noch imemr nicht alles da.

Der engländer (Das Werkzeug) ist Hope fahresrs liebstes Spielzeug.

Die Floatings haben mehr sclag als die Vented. Wer scheiben Biegen kann ist klar im Vorteil :)

Wo man bei der Frage wäre wo darf m an denn eine Flaoting biegen?!

An der Stahlscheibe sollte wohl sinnlos sein dank den Nieten.

Musste bisher noch keine Floating zurecht biegen.
Die Vented waren gerade:)

Die Floatings haben mehr sclag als die Vented. Wer scheiben Biegen kann ist klar im Vorteil :)
Ich habe bei meiner Mono M6, den zweiten Floating-Scheibensatz drauf (V 203mm / H 183 mm) und die Scheiben, erster wie zweiter Satz, haben nur eine minimalsten Seitenschlag, der in der Praxis nicht ins Gewicht fällt, also kein Schleifen verursacht.

Ich habe gestern die Tech X2 für meinen Tourer bekommen und auch da habe die Floating-Scheiben nur einen minimalen Seitenschlag.

Also entweder ich habe nur Glück, oder das mit den "Floatings haben mehr Schlag als die Vented" ist ein Gerücht!

Zurück