Tech3 V2 vs. Tech3 V4

StillPad

Heimwerker King
Registriert
10. Januar 2005
Reaktionspunkte
20
Ort
Hang Over
Morgen zusammen,

ich brauche mal ein paar Tipps von euch da ich unsicher bin was die beste Lösung ist.

Das ist der aktuelle Zustand:
Hope Tech Bremse Hebel mit einer (Moto) V2 (in der Überarbeiteten Version mit Zentrierungshilfe als V2.1)

Da der Moto Hebel zu groß war habe ich auf Tech getauscht mit den ich aber seit Anbeginn nicht wirklich zufrieden war also habe ich nun ca. 2 Jahre auf ein Neuen gewartet.

Desweiteren habe ich hier noch eine Vented Disc rumliegen und in moment am Laufrad 203/183 V2 Floating Discs.

Durch den Tech 3 Bremshebel erhoffe ich mich eine deutlich leichtere Wartung, weniger lecken durchs Belüftungsloch und ein besseren Druckpunkt.
Nachdem Wechsel von Moto zu Tech fand ich nämlich das der Bremse irgendwie Power gefehlt hat. Jeder der die Motos kennt weiß das die Hebel riesig waren, mir kamm die V2 damit einfach bissiger vor.

Vielleicht habe ich aber auch den Hebel nicht richtig entlüftet bekommen.
Obwohl ich das eigendlich ausschließen würde.

Nun das zur Vorgeschichte jetzt habe ich als Option Tech 3 Hebel zu montieren, komplett auf V4 umzurüsten oder ein anderen Hersteller zu nehmen ;)

Tech 3 V2:
+ "günstiges" Umrüsten möglich
+ Wenig Umbauaufwand
+ Adapter+ Scheiben vorhanden
+ Viele Bremsbelag Hersteller

- Hohes Gewicht der Bremsscheiben
- noch keine Shimano 9fach Shifter Klemme im Angebot (fraglich ob eine kommt)


Tech 3 V4
+ Leichtere Bremsscheiben
(+ Mehr Biss)
(+ Leichterer Bremssattel)

- Wechsel deutlich teurer (neue Adapter, Bremsscheiben, Bremsenpreis)
- Mehr Umbauaufwand
- Wenig Bremsbelag Hersteller
- noch keine Shimano 9fach Shifter Klemme im Angebot (fraglich ob eine kommt)

Bei den Positiven Punkte in Klammern bin ich nicht sicher ob es stimmt :)


So kommen wir nun zu dem was ich eigendlich will:
- einfache Wartung
- kein Schleifen der Bremse (damals bei der M6 habe ich die einfach nicht schleiffrei bekommen:rolleyes:)
- massig Power um 0,1t Fahrer (ohne Kleidung) zu bremsen ;)
- kontrollierbar keine Auf/Zu Bremse
- kein superweichen Druckpunkt man sollte ihn schon deutlich spüren können
- möglichst leicht
- gute Ersatzteil Versorgung

So nun ist mein Roman fertig und hoffe auf ein paar gute Entscheidungstipps :cool:
 
Hol Dir die Moto-Hebel oder die Tech 3 V4....

Egal, was der Hersteller bezüglich der Kompabilität sagt, so richtig optimal funktionieren eigentlich alle Bremsen nur in der dedizierten Kombination aus Hebel und Bremssattel.
Klar, kann man auch Glück haben (wie z.B. die Kombination aus Zee Hebel und XT Sattel, was eine noch bissigere Bremse bringt), die Regel sollte das aber nicht sein.
 
Naja wenn ich mit den Motos nicht Platzprobleme gehabt hätte hätte ich nicht auf Tech gewechselt :)

Die Frage ist ja ob man das nun nicht günstig durch die neuen Hebel retten könnte
 
Aufgrund der hohen Nachfrage wie die Ispec Schalthebel montiert werden sollen, hier die Antwort in Bild.





Leider liegen weder dem Hebel noch den Schalthebeln Befestigungsmaterial bei. Zumindest nicht bei meinen neuen XT.
 
Also normal müssten diese Schrauben bei den Shiftern beiliegen so wie der bei den Umrüstkit aussieht

Shimano-Befestigungseinheit-mit-I-Spec-SL-M980-I-A-91bce8993ce4ceda723e7ae28b75bb7f.jpeg





Was mich aber gerade erfreut ist das man die alten Shifterschellen wohl umbauen könnte.

Man sägt und feilt den Bogen ab bis zum Loch und verbindet das mit den neuen Hebeln einfach mit eine Schraube+Mutter.
 
Das ja blöd, musste mal nachfragen ob du die noch bekommste oder nachbestellen kannst.

Ich denke mal das es diese zwei 4-eckigen Muttern sind + zwei Schrauben die du brauchst für den Hope Hebel.

Werde dann wenn ich das Zeug habe gucken obs auch mit einer einfachen Mutter geht.
 
Das sind doch SRAM Shifter oder?
Für SRAM soll es Schellen geben.

Übrigens habe ich von Robin erfahren das keine weiteren Shimano Schellen geplant sind laut Entwicklung.
Hatte da extra nochmal nachgehakt
 
Für die Tech3 Hebel wird es definitiv keine anderen Matchmaker als für SRAM geben!

Von Shimano gibt es Adapter für alte Hebel. Außerdem lassen sich nicht I-Spec Hebel herkömmlich montieren. Bei den Tech3 Hebeln geht das wieder. Unter dem Hebel ist genug Platz.
 
Zurück
Oben Unten