1,8 Meter groß - kann ich 21-Zoll Fully fahren?

J

janelli

Guest
Die Frage ist formuliert, Oberrohrlänge 61 cm, meine Schrittlänge 86 cm. Optimal sicher nicht, aber gut möglich? Was meint ihr?

Also ich bin 1,87 hoch und fahre ein 21 Fully für Touren usw ist das Ideal wenn es Technisch wird könnte es auch eine Nummer kleiner sein.

Ich denke es könnte gehen, hängt mit Sicherheit auch immer vom Rahmen Design ab, beim einen hat man mehr Schnittfreiheit beim anderen weniger, ein zu langes Oberrohr kann man in gewisser Hinsicht mit dem Vorbau ausgleichen aber Ideal ist das alles natürlich nicht.
Wenn du die Möglichkeit hast es Probe zufahren ...

Ich würde aber eher zu einem kleineren Rahmen raten. Was willst du den damit fahren Touren, Enduro oder DH ?

Empfehlenwert ist es nicht.
Edit: ich bin 185cm groß.

Die Rahmenhöhe ist nicht das entscheidende Kriterium sondern die Oberrohrlänge waagerecht gemessen!
Mal ist das Oberrohr höher oder tiefer am Sattelrohr angeschweißt und somit ändert sich dessen Länge ohne das sich Abstand Sattel - Lenker ändert.

Ich messe waagerecht Mitte Steuerkopf bis Mitte Sattelrohr.
Bei mir sind es 585mm (50cm Rahmenhöhe Mitte Tretlager bis Ende Sattelrohr).
Ich bin 2cm größer und habe 86cm Schrittlänge.

http://www.bikegalerie.de/rahmengroesse2
Unten sind noch informative PDFs zum download.

Ich hatte mir Anfangs ein zu GROßES MTB gekauft mit 52cm RH und 600er Oberrohr.
Der Rahmen sollte also passen.

Die Federin der Gabel kannst du ggf. selber wechseln, Anleitungen gibts auf der Herstellerseite.

Wenn du vorher "nur" RR, Trekkinrad oder Cityrad gefahren bist, kommt einem ein MTB immer etwas klein vor.

Das dürfte wie eine Streckbank sein. ;)
Das Bike hatte eine größere Oberrohrlänge, da sitze ich gestrecker drauf:

Hier mit 585mm:

Achte auf die Arme. Mehr Bilder in meinem Album.

Zuletzt bearbeitet:
186, 92cm Schrittlänge. Hatte mal ein 21" Hardtail, es war mir (viel) zu groß.
Fahre jetzt zwei recht kurze 20" Bikes (595, 600mm Oberrohr).

grüße,
Jan

1,90m/91cm - 21" paßt schon ( solange es kein Trek ist), aber bei 1,80 würde ich einen kleineren Rahmen nehmen, auch wenn das Schnäppchen noch so verlockend ist.

toll, danke für die vielen Antworten. Das heisst für mich im Fazit: Finger weg. Hier in Wuppertal gibt es schöne Touren, aber auch viele technische Stücke, die mir Spaß machen. Es wär ein Storck Adrenalin Team (Alu) von Radsport Holczer bei ebay gewesen mit Gabel Fox Vanilla RC und Dämpfer Fox Float 499, das fand ich sehr sehr verlockend. Oder?

Zurück