1. Albtraufbikemarathon

Für 39 Euro gehs´t besser zum "Italiener", da bekommst bestimmt ein besseres Nudelgericht. Wer braucht außerdem ein Trikot zur Erinnerung an ne Fahrradtour. 39 Euro für so eine Veranstaltung sind Wucher. Vor allem wenn man die Strecke kennt, da werden die besten Spots eh nur umfahren. Lieber mit ein Paar Freunden auf die Alb zum trainieren und sich dann zu nem richtigen Marathon anmelden. Gibt ja zum Glück genug hier in der gegend.

LG. Mike-from-Mars

100% Zustimmung. 2008 haben die Kirchheimer die Teilnehmer mit einem Pseudo-Rennen betrogen, wo gar nichts gepaßt hat. Jetzt wollen die EUR 39.- Startgeld-Wucher für ne Fahrrad-Tour mit Erinnerungstrikot - ein Witz.

Wer nen Rennen in der Zeit und in der Gegend fahren will der soll sich rechtzeitig bei der Alb-Gold-Trophy anmelden. Bei der Alb-Gold-Trophy und bei vielen anderen Rennen stimmt Preis-Leistung.

Weiss einer wo es einen Überblick über Events im MTB Bereich für Hobbyfahrer gibt? Habe mal versucht was in der Richtung im Internet zu finden, bin aber nicht so richtig fündig geworden.

100% Zustimmung. 2008 haben die Kirchheimer die Teilnehmer mit einem Pseudo-Rennen betrogen, wo gar nichts gepaßt hat. Jetzt wollen die EUR 39.- Startgeld-Wucher für ne Fahrrad-Tour mit Erinnerungstrikot - ein Witz.

Wer nen Rennen in der Zeit und in der Gegend fahren will der soll sich rechtzeitig bei der Alb-Gold-Trophy anmelden. Bei der Alb-Gold-Trophy und bei vielen anderen Rennen stimmt Preis-Leistung.

Für Albstadt werden auch "nur" 38,- € verlangt und diese Veranstaltung ist absoluter Kult. 2500 Teilnehmer, tausende von Zuschauer, prächtige Stimmung und super Streckenwahl. Ich nenn nur mal die Ski-Schanze in Onstmettingen, der steile Anstieg in Burgfelden oder die Durchfahrt mit Dorffest in Magrethausen. Absolute Highlights - dazu topp organisiert. Ja, da muss man sich schon die Frage stellen, was sich die Kirchheimer dabei gedacht haben ....

Für Albstadt werden auch "nur" 38,- € verlangt und diese Veranstaltung ist absoluter Kult. 2500 Teilnehmer, tausende von Zuschauer, prächtige Stimmung und super Streckenwahl. Ich nenn nur mal die Ski-Schanze in Onstmettingen, der steile Anstieg in Burgfelden oder die Durchfahrt mit Dorffest in Magrethausen. Absolute Highlights - dazu topp organisiert. Ja, da muss man sich schon die Frage stellen, was sich die Kirchheimer dabei gedacht haben ....

Ganz genau, was die Kirchheimer für Ihre Rad-Touristik fahrt verlangen ist eine Unverschämtheit. Albstadt-Marathon, Albgold-Trophy da werden überall richtige Rennen geboten, professionell gemacht für das gleiche Geld.

Ich bin am Wochenende den Calmbach-Marathon (bei Bad Wildbad im Schwarzwald) gefahren, die verlangen EUR 8.- Startgebühr und stellen mit viel Eigeninitiative ein wirklich tolles Rennen auf die Beine.

Was man beim Kirchheimer-Rad-Touristikfahrt zum Wucherpreis nicht übersehen darf ist, dass auch die Strecke total langweilig ist. Bei nem Rennen, macht das Rennen die Strecke spannend, aber bei der Touristikfahrt ist die Strecke von Kirchheim die reine Langweile. Nur zur Warnung wer da auf tolle Trails hofft, der wird enttäuscht werden.

Von guter Strecke kann da nicht die Rede sein. Es sind nur Forstautobahnen - es lohnt sich nicht wirklich auf dieser Strecke zu fahren.

was soll denn die meckerei hier. seid doch froh darüber, wenn jemand etwas veranstaltet.

calmbach ( http://www.mtb-news.de/racingteam/2006/05/29/calmbach-marathon/ ) war doch ein dimb-treffen zum draufzahlpreis für die organisatoren ?!

kirchheim hat da wohl eine andere zielsetzung.

wer die eier in der hose hat mit mir ein " outlaw singletrailrennen " auf der schwäbischen alb für 2010 zu organisieren kann mir eine pn schicken.

open trails - gruss andreas - kommando schwäbische alb fraktion :D

Welche? Sorry, aber ich kann keine erkennen. Wer mehr Startgeld verlangt als Albstadt oder Trochtelfingen/Münsingen und dabei nicht einmal ein Marathon-Rennen durchführt, da ohne Zeitnahme, der muss sich auch mit diesen Veranstaltungen vergleichen lassen und braucht sich nicht wundern, wenn man dann "Abzockerei" unterstellt.

Hallo,

war letztes Jahr im Vorfeld auch nicht die Rede davon das es keine Zeitnahme gibt?

Grüsse
Steffen

Welche? Sorry, aber ich kann keine erkennen. Wer mehr Startgeld verlangt als Albstadt oder Trochtelfingen/Münsingen und dabei nicht einmal ein Marathon-Rennen durchführt, da ohne Zeitnahme, der muss sich auch mit diesen Veranstaltungen vergleichen lassen und braucht sich nicht wundern, wenn man dann "Abzockerei" unterstellt.

das ist mir völlig egal - die machen wenigstens was - klotzen, statt motzen :daumen:

jede mtb-veranstaltung bringt unseren sport weiter. gerade die rtf´s ( rad touristik fahrt ) sind bestens geeignet menschen für den " geländeradsport " zu begeistern.
mir persönlich ist das " miteinander sehr wichtig.

ganz grossen respekt jenen, welche das aus purem idealismus fördern.

gruss andreas

ps.: wer langsam fährt hat mehr luft zum reden ;)

Diesen Idealismus kann ich bei 39,- € Startgeld nicht erkennen. Aber offensichtlich bist Du ein großer Förderer der RFT`s. Dann bin ich ja mal gespannt, ob man Dich auf der Meldeliste des Kirchheimer Albtraufmarathons wiederfindet. Dann kannst Du einen aktiven Beitrag zur Förderung der Kirchheimer "Abzockveranstaltung" (sorry: RTF) leisten:daumen:

was soll denn die meckerei hier. seid doch froh darüber, wenn jemand etwas veranstaltet.

calmbach ( http://www.mtb-news.de/racingteam/2006/05/29/calmbach-marathon/ ) war doch ein dimb-treffen zum draufzahlpreis für die organisatoren ?!

wer die eier in der hose hat mit mir ein " outlaw singletrailrennen " auf der schwäbischen alb für 2010 zu organisieren kann mir eine pn schicken.

open trails - gruss andreas - kommando schwäbische alb fraktion :D

Die Zielsetzung beim Albtrauf-Marathon ist doch klar, die Teilnehmer abzukassieren! :mad:

Und Veranstaltungen wie diesen Albtrauf-Marathon bringen den Sport nicht weiter, sondern verärgern nur die Teilnehmer.

Der Hohn war dass die einen Rennen ausgeschrieben haben, aber keine Genehmigung hatten, also gab es ein Pseudo-Rennen, keine Siegerehrung, Ergebnislisten wurden nur an die Teilnehmer gemailt, damit es Offiziell niemand mitkriegt. Dazu gab es auch einen interessanten Bericht im Kirchheimer Tageszeitung.

Dass man kein Single-Trail Rennen genehmigt wird ist schon klar, ist bei einem Bike-Rennen auch nicht notwendig, die Spannung bringt das Rennen, aber bei einer Rad-Touristik-Fahrt ist die Spannung des Rennens halt nicht da, da kurbelt man die ganze Zeit auf Forstautobahnen und zahlt dafür EUR 39.- - wozu? Bei Rennrad-Touristik-Fahrten kostet sowas um die EUR 8.- und bitte jetzt nicht damit kommen dass es noch ein Gonso-Trikot.

Hier mal ein positives Beispiel, dass es auch anders geht.

MtB-Marathon St. Wendel:

Startgeld/Leistungen für alle Teilnehmer:
Marathon-Langstrecke 107 km und Mittelstrecke 53 km: 28 EUR
Marathon-Kurzstrecke 30 km: 15 Euro, 10 Euro für Jugend unter 17 Jahre

Das Startgeld beinhaltet: Finishergabe, Nudelparty am Vorabend mit Pasta bis zum Abwinken, sportgerechte Streckenverpflegung beim Rennen, Übernachtung in Sporthallen (von Freitag auf Samstag) oder auf Campingplätzen nahe Startbereich, MTB-Waschplatz, technischer Service, Duschen in mehreren Hallen, SMS-Eregbnisdienst, Online-Urkundendruck, Zeitnahme durch Datasport mittels Transponder

Verpflegungs- und Servicestellen:
Verpflegung 1: 12,3 km
Verpflegung 2: 34,1 km
Verpflegung 3: 52,5 km
Verpflegung 4: 72,2,5 km
Verpflegung 5: 94 km
Verpflegung im Ziel: 107,93 km
Technischer Service 1: 34,1 km
Technischer Service 2: 71,0 km
zusätzlich mobiler technischer Service durch Motorräder

Streckensicherung:
Durch DRK-Einsatz, mobile Ärztebereitschaft, Streckenposten

Hut ab!!!

In St. Wendel hat man aus der Vergangenheit gelernt.
Man hat nicht nur die Preise gesenkt, sondern auch einiges für die Attraktivität der Strecke gemacht.

das ist mir völlig egal - die machen wenigstens was - klotzen, statt motzen :daumen:

jede mtb-veranstaltung bringt unseren sport weiter. gerade die rtf´s ( rad touristik fahrt ) sind bestens geeignet menschen für den " geländeradsport " zu begeistern.
mir persönlich ist das " miteinander sehr wichtig.

gruss andreas

ps.: wer langsam fährt hat mehr luft zum reden ;)
Hallo,
ich bin beim 2ten Albtraufmarathon mitgefahren und mich hat es begeistert. Am Sonntag, den 13.9. fand der 2. Albtraufmarathon statt und für mich war es der erste Marathon (bzw. die erste RTF). Vielen Dank an die Organisation, für mich war es ein toller Einstieg und ich werde im nächsten Jahr wieder mitfahren. Als Anfänger hatte ich mich für die mittlere Distanz entschieden und angemeldet, zusammen mit meinem Kollegen Frank, welcher schon einige MTB-Marathons bestritten hat. Nach meiner Radtour im Juni meldete ich mich an. Zur weiteren Vorbereitung unternahm ich noch einige Touren mit meinem Trekkingrad und am Dienstag vor dem Rennen gab es noch eine MTBTour durch den Schönbuch. Dabei entdeckte ich, dass mein linker Schalthebel defekt war. Also rief ich am Freitagmorgen meinen Radhändler (Dirks in Schönaich) an, ob er ein Paar XT Hebel für mich hätte. Extra für mich demontierte er meine Wunschhebel von einem Ausstellungsrad, ich konnte sie mittags abholen und nahm noch ein Paar neue Griffe und eine Satteltasche mit integrierter Flaschenhalterung mit. Am Samstag habe ich dann schnell die Schalthebel getauscht und die neuen Griffe sowie die Satteltasche montiert. Nun war ich bereit!
Am Sonntag morgen klingelte um kurz nach 5.00 mein Wecker und ich stand auf. Zum Frühstück gab es 1 Becher schwarzen Tee, ein paar Brötchen und 1 Croissant mit Schokocreme. Dann füllte ich 3 Trinkflaschen und packte meinen Rucksack (noch ein Croissant mit Schokocreme, 1 Banane, Fruchtriegel, Helm & Handschuhe und 1 T-Shirt). Gegen 6.15 Uhr holte mich Frank in Böblingen ab, um 7.00 waren wir in Kirchheim. Erst ging es zur Startnummernausgabe, dann wurde noch mal etwas gegessen, dann reihte ich mich in die Schlange vor der Damentoilette ein(es gab bei den Männern zu wenig Kabinen :D ). Eine Trinkflasche kam in den Flaschenhalter, die 2. mit etwas Werkzeug in die Satteltasche, die Pumpe hatte ich schon am Samstag an der Sattelstütze befestigt. Die 3. Flasche war für vor und nach dem Rennen gedacht. Da es auch um 8.00 Uhr noch sehr kühl war, entschied ich mich dafür, die Windweste anzubehalten. Darunter trug ich ein kurzes Trikot und ein Sportunterhemd, dazu eine 3/4 Hose. Kurz nach 8.00 starteten die Langstreckler und wir rückten vor in den Startbereich. Dort stellten wir uns recht weit hinten auf und ich wurde nervös. Essen beruhigt - dachte ich und biss in meinen Notfall-Aprikosen-Riegel. Das sah eine Fahrerin aus Kirchheim, rief "Oh, meine Lieblingssorte" und maus(er)te einfach ein Stück. Nichts war es mit Beruhigung, aber nun ging es los, zuerst hinter dem Führungsfahrzeug durch die Innenstadt. Nach einigen Kilometern erreichten wir den Waldrand und das Rennen wurde freigegeben.
Frank und ich hatten uns abgesprochen, die ersten Kilometer zusammen zu bleiben. Um uns herum herschte noch ein ziemliches Gedränge, allmählich zog sich das Feld aber auseinander und man musste nicht mehr so aufpassen. Wir kletterten den ersten Hügel hinauf und mein Pulsmesser kletterte mit. Schnell war er über 160 und ich beschloß seine Anzeige zu ignorieren und nur auf mein persönliches Wohlbefinden zu achten. Und ich fühlte mich wohl! Auch der Aufstieg zum Hohenneuffen war kein Problem, ein Paar hübsche Waden sorgten für Motivation :daumen:. An der Auffahrt zur Bassgeige blieb ich kurz auf dem steilen Wurzelpfad stecken, da fehlt mir wohl noch Fahrtechnik. Mittlerweile war meine 1. Flasche leer und ich wechselte zur 2ten. Aus der lies sich aber nicht gut trinken, doch schon nahte die Pause in Unterlennigen, schnell etwas getrunken, die Flasche aufgefüllt und ein paar Müsliriegel und Bananen gegessen und es ging weiter. Frank war zusammen mit mir am Verpflegungspunkt angekommen und hatte sich ebenfalls gestärkt. Im Pulk fuhren wir nun hoch zum Sattelbogen und ich wunderte ich mich, dass die Bananen überhaupt nicht drückten. Ich erreichte den Sattel und im Bewußtsein, dass es nun "eigentlich" nur noch abwärts geht, fuhr ich mit ordentlich Druck auf dem Pedal und gab Gas. Frank verlor den Anschluss und so war ich die restlichen 20km alleine unterwegs. Einige Fahrer und Fahrerinnen konnte ich noch überholen, dann ging es auf die Zielgerade. Noch ein langer Spurt und nach ca. 3 Stunden 27 Minuten war ich im Ziel. Frank traf dann 2 oder 3 Minuten nach mir ein, wir tranken noch einen Schluck, dann luden wir die Räder ins sein Auto und es ging zurück nach Böblingen.

Unterwegs war ich mit einem Fusion Raid, laut Tacho waren es 3 Stunden 15 Minuten reine Fahrzeit, Schnitt 19,4 km/h, Max 68,3 km/h. Der Pulsmesser hat einen Schnitt von 152 und ein Maximum von 180 angezeigt, mein Startgewicht lag bei ca. 97kg .

Grüße an die Organisatoren und freiwilligen Helfer, die Mitfahrerinnen und Mitfahrer,
Bartenwal

*Threadausgrab*

Ist da eigentlich der Albstadt Marathon im Juli oder die Classics im Juni gemeint? Ich hör immer, "Albstadt ist der Hammer!", aber weiss nie ob sich das auf beide Veranstaltungen bezieht, oder nur auf eine der beiden? Würde da gerne mal starten, aber die 86 km beim Marathon sind mir zu lang. 46 km bei den Classics klingen eher meinem Leistungsstand entsprechend. :)

Kann mir da einer mal kurz Info zu geben, um meine Verwirrung etwas zu entknoten? :confused:

*Threadausgrab*

Ist da eigentlich der Albstadt Marathon im Juli oder die Classics im Juni gemeint? Ich hör immer, "Albstadt ist der Hammer!", aber weiss nie ob sich das auf beide Veranstaltungen bezieht, oder nur auf eine der beiden? Würde da gerne mal starten, aber die 86 km beim Marathon sind mir zu lang. 46 km bei den Classics klingen eher meinem Leistungsstand entsprechend. :)

Kann mir da einer mal kurz Info zu geben, um meine Verwirrung etwas zu entknoten? :confused:

Der hier: http://albstadtbikemarathon.de/index.php?id=5
:daumen:

Zurück