1.Probefahrt mit 29er Focus Redskin

Hallo erst mal...

hab heute das schöne Wetter genutzt um endlich mal ne kleine Runde mit nem 29er zu drehen.

Hab zwar schon ein Hardtail,aber die neuen habens mir einfach angetan.Für längere Touren,mit Frauchen,ä bisserl über Stock und Stein,querbeet und so....
Preislimit setzte ich bei 1500 Euronies,Marken kommen Focus,Centurion,Merida und natürlich Trek in Frage.Wegen Nähe zum Händler.

Hab schon viele Händler abgeklappert.die meisten stehen den 29er noch pessimistisch gegenüber.Keine Modelle vorrätig,nur gegen Anzahlung wird bestellt.Zum Teil wurden die Bikes auch abgewertet und als überflüssig be(ver)urteilt.

Hab heute also mit dem Focus redskin 2.0 angefangen.Lenkerkröpfung passte nicht also wurde geschraubt.Sehr guter Händler.Pluspunkt.Vom Fahrverhalten bin ich sehr angenehm überrascht,nicht so nervös im Lenker wie 26er Hardtails,besonders auf ebenem Geläuf,was ja auch mehrheitlich der Einsatzort werden wird.Das Rad lässt sich bei niedrigem Tempo sehr leicht steuern und dirigieren,hab eigentlich nix negatives gefunden.Der Preis ist mit 1000 Euro noch okay,der Aufpreis von 500 Euro zum 1.0 für Naben,SramSchaltung usw bei gleicher Gabel wär mir zu hoch.

Aber die Entscheidung PRO 29er wurde untermauert.Macht echt Spass.:D

Trek x-caliber wartet auf mich....

Grüsse

Ich bin mal gespannt wie Dir das Trek X-Caliber gefällt. Ich habe es mir vor kurzem gekauft und bin begeistert.
Als Alternative hatte ich ebenfalls das Focus Redskin 1.0 im Auge.
Gruß

Sven

Hey, danke fürs erste Feedback. Das 2.0 sieht auch richtig schick aus. Ich fand des von allen 29ern in der Preisklasse auch am stimmigsten bestückt und wollte es mir ursprünglich selbst kaufen, bis ich angefangen habe was selbst zusammen zu bauen. Halt uns doch bitte auf dem Laufenden wie es sich im Laufe der Zeit so gibt.

Viel Spaß mit dem schönen Teil, und Fotos bitte :)

Gruß
Christian

hmmm,
der Kauf wird komplizierter als gedacht.
Das Focus 1.0 ist immer noch nicht da,
Trek hat nur das Mamba,X-Caliber soll nächste Woche kommen,
Centurion,eigentlich mein Favorit,liefert auch noch nicht aus,
einzig das Merida ist gekommen,muss am WE mal zum Händler.

:confused:
Ciao

Servus

hab mich mal absichtlich im Bodensatz der 29er umgesehen
und das
Red Skin 3.0 gestestet (799 Euro).
An sich nicht so schlecht, aber die Gabel kommt mir extem weich vor (im Bezug auf Torsion) Ist aber ne andere als beim 2.0
Beim Trek Marlin (599) wackeln die Standrohre sogar in den Tauchrohren mit 1mm Spiel... gruselig.
Evlt lege ich mir ein Specialized Hardrock (599) zu.
Da hat die Gabel zwar nur 80mm, scheint dafür aber robuster zu sein.

Ja ich weiss, das sind keine ernstzunehmenden Bikes :)

Als Basis ist das doch ein Anfang. Wenn mehr Geld ausgegeben werden kann wird halt leichteres bzw. besseres gekauft. :daumen:

Es geht ums fahren und die Bikes sind um Längen besser wie so ein Baumarkt/Lebensmitteldiscounter Schrott, der vielleicht reicht um zum Briefkasten zu kommen. :lol:

so,hab schon länger nix mehr von mir hören lassen,gibt aber Neues vom 29er Markt.
Man muss schon bisschen Glück haben nen Händler zu finden der die Sache pusht.
Habe bei nem Guten morgen das X-Caliber zur ansicht und Probrfahrt.
Beim selben hab ich mir auch ein Drössiger in meiner Grösse bestellen können ohne Kaufzwang.
Das Focus scheidet aus,hab leider Probefahrt mit einem Specialized Stumpjumper comp gemacht.Leider deshalb weil ich jetzt weiss das es viel besser geht.Ich weiss,andere Preisklasse,aber man soll sich schon am besseren orientieren.

Ciao

so,hab schon länger nix mehr von mir hören lassen,gibt aber Neues vom 29er Markt.
Man muss schon bisschen Glück haben nen Händler zu finden der die Sache pusht.
Habe bei nem Guten morgen das X-Caliber zur ansicht und Probrfahrt.
Beim selben hab ich mir auch ein Drössiger in meiner Grösse bestellen können ohne Kaufzwang.
Das Focus scheidet aus,hab leider Probefahrt mit einem Specialized Stumpjumper comp gemacht.Leider deshalb weil ich jetzt weiss das es viel besser geht.Ich weiss,andere Preisklasse,aber man soll sich schon am besseren orientieren.

Ciao

Inwiefern geht es denn besser??

Hat nichts mit schneller zu un:
Besser deshalb:

Agiles Lenk und Fahrverhalten,kein verwinden oder nachgeben im Kurbelbereich,schön straffe Gabel,auf Luftdruck achten !

Gruss

Trek X-Caliber.

Endlich kleine Proberunde drehen können.
Sehr gutes Bike.Fahrverhalten schön direkt,ähnlich steif wie das Specialized,leicht gestreckte sportliche Sitzposition.:daumen:
Leider bin ich von der Grösse her genau zwischen 2 Rahmengrössen.
Bin deshalb mal auf ein Trek Mamba in der nächsten Grösse umgestiegen.Rahmengeometrie ist ja die gleiche.
Aber das Fahrverhalten ::eek:
Ähnlich wie beim billigen Focus,schwammig,wie wenn in allen Lager mindestens 1mm Spiel wäre,zum Cruisen vielleicht okay,aber sportliches fahren scheidet da aus.

deshalb habe ich auch mein Preislimit höher angesetzt.Sonst steht das Ding nur im Keller rum und ich fahre weiter mit meinem 26er......

Gruss

Trek X-Caliber.

Endlich kleine Proberunde drehen können.
Sehr gutes Bike.Fahrverhalten schön direkt,ähnlich steif wie das Specialized,leicht gestreckte sportliche Sitzposition.:daumen:
Leider bin ich von der Grösse her genau zwischen 2 Rahmengrössen.
Bin deshalb mal auf ein Trek Mamba in der nächsten Grösse umgestiegen.Rahmengeometrie ist ja die gleiche.
Aber das Fahrverhalten ::eek:
Ähnlich wie beim billigen Focus,schwammig,wie wenn in allen Lager mindestens 1mm Spiel wäre,zum Cruisen vielleicht okay,aber sportliches fahren scheidet da aus.

deshalb habe ich auch mein Preislimit höher angesetzt.Sonst steht das Ding nur im Keller rum und ich fahre weiter mit meinem 26er......

Gruss

Mit deinem Limit (oder +100 dazu) gibts eh die beste auswahl an bikes: giant, speci, bergamont, marin...

Hi,
das Trek X-Caliber ist echt gut.Einzig der komisch geformte Lenker stört mich ein bisschen,gehört wohl zur G2 Geometrie von Gary Fisher.
Ist auf Speed ausgerichtet,bin deshalb noch ein Kandidat Probe gefahren.
Drössiger.
Händler bestellte sich ein 19 und 21 grosses Rad und die Sitzposition passte mir auf Anhieb.Bisschen aufrechter als auf dem Trek,aber immer noch sportlich.War leider nur das Einstiegsmodell,fuhr sich wegen der einfachen Felgen schwammig,sollte beim Topmodell der Reihe aber besser sein.

Hab jetzt auch keine Lust mehr weiter zu suchen.:p

Dehalb wird es ein Drössiger.:eek:

Ciao

Das Topmodell wäre das TNA1.3? Schickes Bike, keine Frage, aber zumindest der VHB mit 1600EUR würde deinen Spielraum an Alternativen doch deutlich vergrößern.

Alternativen gibts genug,
aber eine Alternative ist immer auch nur ein Kompromiss.

Wie jeder Fahrradkauf.Was bringt mir das auf dem Papier beste Bike wenn es mir nicht passt oder nicht lieferbar ist ?

Marin ist nicht lieferbar,z.B,wäre auch bei meinen Favoriten,aber irgendwann ist mit der Sucherei Schluss.

Und hab nen guten Händler gefunden der sich wirklich bemüht.

Ciao

Alternativen gibts genug,
aber eine Alternative ist immer auch nur ein Kompromiss.

Wie jeder Fahrradkauf.Was bringt mir das auf dem Papier beste Bike wenn es mir nicht passt oder nicht lieferbar ist ?

Marin ist nicht lieferbar,z.B,wäre auch bei meinen Favoriten,aber irgendwann ist mit der Sucherei Schluss.

Und hab nen guten Händler gefunden der sich wirklich bemüht.

Ciao

Was meinst denn mit nicht lieferbar? Die nächste Schiffladung aus Asien ist unterwegs - mein Marin:love: sollt ich binnen 4 Wochen (obwohl bei dem Wetter jeder Tag des wartens schlimm ist) kriegen hoffe ich:D

Aber du hast schon Recht, wennst einen Händler hast der super ist und ein Bike das dir gut passt kann man sicher zuschlagen - was dann am Bike so oben steht "sollte" eigentlich keine Rolle spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Aaalso,
die Bikes sind gekauft.Mehrzahl weil Freundin halt auch was Neues wollte.
Sie hat das Focus 3.0 bekommen,ich hab endlich mein Drössiger im Keller stehen.Leider noch von einem Bänderriss gehandicapt.
Freundin fuhr auch mehrere Bikes Probe,am wohlsten fühlte sich auf dem Focus.Problem beim Focus ist die Rahmenhöhe..Trotz langer Beine brauchte sie einen "S" Rahmen wegen Überstand,die Sattelstütze war zur optimalen Einstellung zu kurz,kam ne 400er rein und gut.Das gleiche Problem hatte ich beim Focus in "M" auch.

Werde nach den ersten Touren noch mal schreiben....

Ciao

Hallo Rothaus! Welches Drössiger hast du denn? Ich interessiere mich für das TNA 1.3 29. Kannst du netterweise einen Bericht zum Drössiger schreiben? Das wäre super!

Zurück