Suche Hardtail bis 850 Euro. Focus Black Forest 1.0 vs. Centurion BF Ultimate 1 vs. Copperhead 3

Registriert
3. Oktober 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auf der Suche nach einem gebrauchten Hardtail mit einem vernüftigen Preis/Leistungsverhältnis. Preislich sollte sich das gute Stück unter 850 Euro bewegen. Bin Anfänger und die letzten 10 Jahre kein Fahrrad mehr gefahren, wurde jetzt aber wieder durch einen Kumpel angefixt ;)

Zu meiner Person, ich bin 31 Jahre alt, 185cm groß und wiege ca. 88 KG. Einsatzzweck wird hauptsächlich Straße und Waldwege sein.

Habe mich vor einigen Monaten von meinem Motorrad getrennt und will jetzt wieder einen 2 Rädrigen Untersatz.

Ich könnte für 750 Euro an ein gebrauchtes Focus Black Forest 1.0 26" kommen. Ist ca. 1 Jahr alt und wurde wenig gefahren. Probefahrt werde ich demnächst machen.

Nun meine Frage, wie beurteilt ihr das Fahrrad zu diesem Preis?

Hier die Ausstattung:

Rahmengröße: L
Rahmenmaterial: Aluminium
Federgabel: Fox 32 Float 26 RL
Federweg: 100 mm
Schaltwerk: Shimano XT
Schalthebel: Shimano XT (3x 10)
Kurbel: Shimano XT
Umwerfer: Shimano XT
Bremse: Magura MT2
Bremsen-Disc vorne: 180 mm
Bremsen-Disc hinten: 160 mm
Laufräder: Mavic Crossride Disc
Reifen: Continental X-King 2,2"
XTR Steckpedale

Viele Grüße
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch eine Alternative, laut Verkäufer letztes Jahr im Oktober gekauft. Ein Centurion Backfire Ultimate 1.

Zum Preis von 850 Euro.


Rahmen MTB Carbon-D 29 Zoll
Rahmenhöhe: 51cm
Farbe Carbon(weiß/grün)
Gabel Fox 32 Float 29 CTD O/C - Evo. tapered, 100 mm
Schaltwerk Shimano Deore XT
Bremse Shimano BR-M446 180/180 mm
Felge Centurion D-29
Reifen Schwalbe Rocket Ron / Racing Ralph 29x2.25
Gewicht 11,6 kg

Was meint ihr dazu im Vergleich zu dem Focus Black Forest 1.0 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, dass das eine 26Zoll Rad ist und das andere ein 29er: Zum einen dürfte Beide älter sein, als es das Kaufdatum vermuten lässt. Das Centurion ist beispielsweiße MJ2013.

Zum anderen ist die Artikelbeschreibung beim Centurion falsch, da es sich dabei um das Alu Ultimate 1 handelt und nicht um die Carbonversion:
http://www.centurion.de/de_de/bikes/2013/40/MTB+Hardtails/Backfire+Ultimate+1.29

Ansonsten spricht mich das Centurion trotzdem mehr.
 
Danke für deinen Beitrag corsa. Darf ich fragen warum dich das Centurion mehr anspricht? Und wie schätzt ihr je Preise der beiden Angebote ein, eher günstig oder nicht. Bin für jede Meinung dankbar.
 
Wenn du auf meinen Avatar klickst, wirst du feststellen, dass ich die Fully Version davon Fahre: gleiche Farbgebung und zum großen Teil auch gleiche Teile. Von daher spricht mich natürlich das Centurion optisch an. (ein komplett weißes Rad mit roten Schaltzügen? Nein Danke.)

Generell würde ich sagen das Focus ist etwas besser ausgestattet. Wobei für das angegebene Fahrprofil wohl beide locker ausreichen.
Bleibt also die Frage 26 vs 29 Zoll und welches dir davon abgesehen besser passt.
 
Florent: Ja das Focus hat auch ein Fox Evolution

Leider antwortet mir der Verkäufer des Centurion auf meine Frage nach der Rechnung nicht mehr. Er sagte es wurde letztes Jahr im Oktober gekauft..

die Rechnung des Focus ist vorhanden laut dem anderen Verkäufer
 
Und? Das muss ja nicht falsch sein. Wenn sich der Händler in den Laden bestellt hat, dann steht es da bis es verkauft wurde. Das einzige ist, dass man dabei wahrscheinlich nicht den Listenpreis bezahlt hat, da es eben ein Vorjahresmodell war.
 
Damit auch alle Radgrößen dabei sind hab ich noch die Möglichkeit ein 27,5" Bulls Copperhead 3 für 800 Euro zu kaufen. Kaufdatum Mai 2015. Zusätzlich gibts vom Verkäufer noch ein Panzerschloss, Vorder + Rücklicht, Sigma Kilometerzähler, Steckblech sowie eine Triangletasche mit dazu.

Ich denke für meine Zwecke ist die Radgröße relativ egal, oder?

Was meint ihr?
 
Geworden ist es schlussendlich das CH 3 mit 250km Laufleistung für 800 Euro. Kaufpreis inklusive Zubehör war laut Rechnung vom Mai 1.230 Euro. Fährt sich super für mein empfinden :)
 
Das Focus ist auch meiner Meinung nach deutlich besser ausgestattet. Wenn es tatsächlich in einem guten Zustand ist sind 750€ eigentlich fast schon ein Schnäppchen. Außerdem sind 26 Zöller um einiges agiler im Gelände wenns mal auf Trails geht.
 
Zurück
Oben Unten