Erledigt 1" Steuerrohr 175mm mit 11/8" Klemmung (für IRD)

Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
4.991
Abend zusammen,

bevor ich das vorhandene zu kurze 145mm Steuerrohr verlängern lasse, meine Anfrage:

Hat jemand ein IRD 1" Steuerrohr 175mm abzugeben?

Würde es auch tauschen gegen das kürzere oder eines in 11/4" (Länge muss ich erst messen)...

Danke Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an dem Steuerrohr besonders? Eventuell kommt eine Neuanfertigung günstiger und haltbarer. Hast du ein Foto? Ciao Horsti
 
Bild muss ich erst machen: da hat nach meiner Erinnerung nichts anderes gepasst, da eine Aluhülse mit Nut aufgeschrumpft war ... vllt. Könnte ich das 11/4" absägen und ein 1" Schaftrohr einlöten?
 
Im RB Forum auf der Insel fertigt jemand eben genau diese Schäfte nach Maß. 60 Pfund wenn ich mich recht erinnere. Ich kann gerne Kontakt herstellen. VG B
 
Habe nun den 11/4" Schaft abgelichtet und man erkennt die feine Nut recht gut. Der schwarze Flansch hat exakt 28,6mm und die feine Nut ist gerade mal 0,05mm tief, könnte also in jedes Schaftrohr ohne Sicherheitsrisiko gedreht werden.

IMG_20230327_213801.jpg

Stellt sich also die Frage, wo ich ein 1" Schaftrohr mit 11/8" Klemmug finde. @DasletzteRaven Der 60BP Schaft würde nach Versand und Zoll hier suche >100€ kosten - vielleicht finde ich was näheres/günstigeres.

Gruß Frank

Nachtrag: könnte das mit so einem RST Schaftrohr funktionieren?

https://shop.zweirad-stadler.de/fah...dergabel-daempfer/rst-federgabelschaft-1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun den 11/4" Schaft abgelichtet und man erkennt die feine Nut recht gut. Der schwarze Flansch hat exakt 28,6mm und die feine Nut ist gerade mal 0,05mm tief, könnte also in jedes Schaftrohr ohne Sicherheitsrisiko gedreht werden.

Anhang anzeigen 1663580

Stellt sich also die Frage, wo ich ein 1" Schaftrohr mit 11/8" Klemmug finde. @DasletzteRaven Der 60BP Schaft würde nach Versand und Zoll hier suche >100€ kosten - vielleicht finde ich was näheres/günstigeres.

Gruß Frank

Nachtrag: könnte das mit so einem RST Schaftrohr funktionieren?

https://shop.zweirad-stadler.de/fah...dergabel-daempfer/rst-federgabelschaft-1.html
Frag doch mal bei Reset-Racing in Hannover nach! Habe das Maß nicht im Kopf, aber sollten die haben. Früher hatten die ne Liste Online - jetzt Auskunft über Mail.
 
Ich kenne das bei IRD nur so, daß eine 1" Gabel auch nur eine 1" Bohrung in der Krone hat. Auf jeden Fall ist das bei den beiden Gabeln so, die ich hier habe.
Vermutlich hat da mal irgendwer einen 1-1/4" Schaft an eine 1-1/8" Krone angepaßt? Dann muß ein 1" Schaft auch angepaßt werden. Außer IRD hat mal irgendwann etwas geändert...
 
Das ist spannend - dann nehme ich die IRD gleich mal auseinander ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das bei IRD nur so, daß eine 1" Gabel auch nur eine 1" Bohrung in der Krone hat. Auf jeden Fall ist das bei den beiden Gabeln so, die ich hier habe.
Vermutlich hat da mal irgendwer einen 1-1/4" Schaft an eine 1-1/8" Krone angepaßt? Dann muß ein 1" Schaft auch angepaßt werden. Außer IRD hat mal irgendwann etwas geändert...

So, habe die IRD Federgabel nun zerlegt und die hat eine 11/8" Klemmung ... probehalber noch einen Ahead-Schaft eingesteckt und der lässt sich perfekt klemmen. Auf dem 1" Schaftrohr befindet sich genau so ein Aluflansch wie oben auf dem 11/4" Steuerrohr. Gruß Frank
 
GELÖST und sogar ohne Drehbank:

Das RST Rohr ist im Klemmbereich ja außenverstärkt, hat eine Riffelung und 27,2mm Durchmesser ... habe einfach eine 28,6mm Reduzierhülse für die Sattelstütze gekürzt und alles passt und klemmt perfekt ... und einen gedrehten Konussitz hat das RST Rohr obendrein.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, kannst du mal bitte ein Bild von dem eingebauten Steuerrohr in der IRD Gabel machen? Ist der Konissitz des Schaftes für die IRD Gabel lang genug?
 
Cool, kannst du mal bitte ein Bild von dem eingebauten Steuerrohr in der IRD Gabel machen? Ist der Konissitz des Schaftes für die IRD Gabel lang genug?

Vorneweg: meine Lösung ist nicht perfekt, sondern ein Kompromiss an Zeit(mangel) und Verfügbarkeit.

Idealerweise hätte man bspw. ein innverstärktes 1" Steuerrohr von reset, eine 28,6x40mm Adapterhülse für 11/8" AHead auf 1" und einen Konussitz von @synlos nehmen und mit der Drehbank die 0,05mm Phase wie beim Original einbringen sollen ...

Realiter sind Gabelkronen seit 1991 aber doch erheblich filigraner geworden und wenn RST alle Gabeln mit einer 25mm hohen Passung klemmt, sollte die 32mm Klemmung meines Provisoriums allemal halten ... und das Rad zuhause am VR aufgehängt nicht von der Decke fallen.

Und so sieht das aus, wenn die Hülse den Konussitz etwas überlappt, damit die eigentliche Klemmfläche mittig zwischen den Klemmschrauben liegt.

20230331_160322.jpg


20230331_161156.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank, danke nochmal! Noch eine Frage zum IRD Schaft. Denkst du dass, egal ob 1" oder 1 1/8", die Klemmung in der IRD Krone ist immer 1 1/8" ist? Oder kann es sein, dass deine Gabel ursp. für 1 1/8" gedacht war und der kurze 1" Schaft nachträglich reinkam. Ich frage mich schon immer, ob es bei den IRD Forken untersch. Kronen für 1" und 1 1/8" gab ...

Ich vermute übrigens dass die flache Nut im originalen IRD Schaft für Loctite oä gedacht war. Zumindestens war die Nut bei meiner damit gefüllt und die war benutzt aber jungfräulich vermute ich. Mein Gedanke dazu - die Gabel und insb. die Brücke ist ja auf etwas Flex ausgelegt (bei den Starrgabeln vll relevanter...). Deshalb auch das Design mit den weit auseinander liegenden Stegen. Folglich ist die Pressung der Schafklemmung in gewisser Weise vielleicht auch begrenzt. Um zusätzliche Sicherheit beim Schaftsitz zu schaffen, wurde vll. die Nut mit Loctite eingeführt. Gibt es sowas auch an anderen Gabeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe.zwei IRD Federgabeln, wobei eine neu gekauft wurde, und die haben beide die selbe Krone mit 11/8" Klemmung und ich habe dazu zwei 1" Schaftrohre sowie das oben abgedichtete 11/4" Schaftrohr.

Die Idee mit Loctite klingt plausiebel ... werde vor ernsthafter Ausfahrt die Klemmung nochmal genau inzpizieten.

Gruß Frank
 
Ich hatte mal eine Bontrager auf einen anderen Schaft umgebaut. Und zwar auf einen ohne umlaufende Nut für einen Sicherungsring. Später musste ich dann ständig den Steuersatz nachstellen, bis ich merkte, dass der Steuersatz das Schaftrohr aus der Gabel zieht....
 
Später musste ich dann ständig den Steuersatz nachstellen, bis ich merkte, dass der Steuersatz das Schaftrohr aus der Gabel zieht....

Da die Distanzhülse, auf der Konus aufliegt, bei RST aber auf einer Kante am Schaftrohr abgestützt ist, kann der Konus nicht weiter runterrutschen ... oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie das im Detail ausschaut. Du musst halt einfach nur bedenken, dass dir der Steuersatz im Prinzip jedes noch so fest angezogene Steuerrohr ohne zusätzliche Sicherung aus der Gabel zieht. Problemlos geht halt eine Nut mit Ring. Oder halt die von Georg angesprochene Variante mit aufgelötetem Konussitz. Die Schrauben zur Steuerrohrklemmung in der Gabel können dann sicherlich auch weniger stark angeknallt werden, auch nicht ganz zu vernachlässigen.
 
Ich weiß ja nicht wie das im Detail ausschaut. Du musst halt einfach nur bedenken, dass dir der Steuersatz im Prinzip jedes noch so fest angezogene Steuerrohr ohne zusätzliche Sicherung aus der Gabel zieht.

So sieht das nackte Schaftrohr mit Hülse aus, die sich unten am Schaft abstützen kann. Deshalb hat auch der Konus ein Widerlager, da er sich seinerseits auf der Hülse abstützt, und man kann den Steuersatz "dauerhaft" einstellen.

Screenshot_20230401-115857_Chrome~3.jpg
 
Zurück
Oben Unten