10 Fach Kettenschloss montieren

Ich habe heute vergeblich versucht ein KMC 10-fach Kettenschloss an meiner XT-Kette zu montieren. Irgendwie krieg ich das ding einfach nicht zu?! Das Prinzip ist mir klar, ist auch nicht das erste Schloss, aber es scheint so als wäre die Kette einfach zu breit! Das Schloss ohne Kette dazwischen krieg ich ganz einfach zu und wieder auf.

Geht auch die Montage nicht ohne Zange? Meine Kette ist nicht neu, habe sie aber so gut es geht gesäubert. Welche Zange ist zum öffnen und schließen geeignet und zu empfehlen?

Ich habe heute vergeblich versucht ein KMC 10-fach Kettenschloss an meiner XT-Kette zu montieren. Irgendwie krieg ich das ding einfach nicht zu?! Das Prinzip ist mir klar, ist auch nicht das erste Schloss, aber es scheint so als wäre die Kette einfach zu breit! Das Schloss ohne Kette dazwischen krieg ich ganz einfach zu und wieder auf.

Geht auch die Montage nicht ohne Zange? Meine Kette ist nicht neu, habe sie aber so gut es geht gesäubert. Welche Zange ist zum öffnen und schließen geeignet und zu empfehlen?

Scheint wohl manchmal an geringen Toleranzen zu liegen. Fand es auch einmal schwierig. Weiß nicht mehr ob es ne HG94 oder HG95 war. Kontrollier mal, die Auflageflächen an den Ösen beidseitig, sprich Schloss und Kette sauber sind. Und tu nen Tropfen Öl drauf, das hilft ungemein.

Ich weiß nicht, ob es bei KMC-Schlössern auch geht. Bei SRAM kann man sich jedenfalls behelfen, indem man das Schloss zusammensteckt und die Kette dann so dreht, dass sich das Schloss im oberen Teil der Kette (da, wo sie von der Kassette zur Kurbel läuft) befindet. Dann ein Mal kurz und kräftig in die Kurbel treten, und das Schloss sollte einrasten.

€dit: DAMN! baxter war schneller. :mad:

Hab es jetzt nochmal einzeln versucht: wenn ich die Kettenenden jeweils einzeln probiere krieg ich das Schloss auf einer Seite zu, die andere allerdings nicht. Scheint also echt ein Toleranzenproblem zu sein. Ich werde es morgen mit einem Tropfen Öl und erholten Daumen noch einmal probieren. Das versaut einem direkt den Abend:mad:

Für die Montage braucht man so eine Zange überhaupt nicht.
Bei der Demontage ist sie jedoch sehr hilfreich.

Im Prinzip schon. Es sollten halt 10-fach Schlösser sein.
Hab gerade gestern ein Wippermann Connex Link 10-fach gegen ein KMC getauscht. Kette ist gesprungen beim größten Gang (kleinstes Ritzel).
Lag aber wohl daran, dass ich das Connex falsch herum montiert hatte. Das scheint beim KMC egal zu sein...
medium_IMG_20140331_203129.jpg
medium_IMG_20140331_203937.jpg

Zurück